Standheizung heizt nicht
Moin,
Ich habe ein Problem mit meiner standheizung. Sie heizt nicht. Sie läuft auf jeden fall, das hört man ja. Habe sie die letzten Tage immer 45min laufen lassen. Aber es wurde nicht warm.
Habe außerdem festgestellt, dass die normale Lüftung, wenn das Auto mit laufendem motor steht und eine motorrempetatur von 90grad hat, auch nur kalte Luft rauspustet. Sobald ich fahre heizt sie wieder vernünftig. Woran kann das liegen?
48 Antworten
Hallo,
habe auch Probleme dass sich die SH schon nach spätestens 5 Minuten wieder abschaltet. Batterie ist es nicht, wurde schon geprüft. Im VCDS gibt es eine Fehlermeldung gelegentlich Kommunikationsstörungen mit der Standheizung. Fehlermeldung gibt es schon länger, A4 war inzwischen beim Service. Dachte ja eigentlich, die lesen alle Fehlerspeicher aus und beheben so etwas, zumal der A4 noch Garantie hat.
ATh.
Zitat:
Original geschrieben von ATh
zumal der A4 noch Garantie hat.
ATh.
Tja dann aber ab zum Händler und den Fehler reklamiert. Das Problem mit den Fehlerspeichern ist halt, dass es nicht immer ein Fehler seien muss, wenn der Kunde nix bemängelt und es nur sporadisch auftritt, löschen die meisten den Fehlerspeicher einfach. Ich lese vorm Service den Fehlerspeicher aus und stelle die Werkstatt zur Rede wenn was einfach gelöscht worden ist.
Zitat:
Original geschrieben von EULEOWLS
danke für die vielen Tipps, heute morgen wieder über Timer "nicht gelaufen" dann ca. halbe Stunde später über Fernbedienung aktiviert und komischerweise lief sie dann wieder durchgängig....Wenn die Umwälzpumpe defekt wäre, würde sie doch dann bei manueller Aktivierung auch nicht durchlaufen??!
Blick langsam nicht mehr durch...
Uuuups, ich habe die Seiten davor nicht gelesen. Stimmt natürlich, dass es unter diesen Umständen nicht an der Umwälzpumpe liegen kann. Ich muss mal in meinen Unterlagen nachschauen. Ich meine, dass ich da mal irgendwas zu ner Fehlfunktion der Standheizung hatte. Nur bin ich mir da nimmer sicher ...
Zitat:
Original geschrieben von hoermann
Ich lese vorm Service den Fehlerspeicher aus und stelle die Werkstatt zur Rede wenn was einfach gelöscht worden ist.
Beim 8K wird beim Service der Fehlerspeicher nicht mehr ausgelesen, macht Deine Werkstatt das trotzdem? Mir ist nämlich keine bekannt, die diese Zusatzarbeit dennoch macht. Sporadische Fehler werden übrigens einfach gelöscht, nur bei statischen Fehlern soll der Kunde informiert werden ...
Wieder was gelernt. Ich dachte, Fehlerspeicher auslesen ist mit das erste was immer gemacht wird. Jetzt verstehe ich, warum die beim Problem mit der Abgasleuchte "so freundlich waren" als ich das VCDS-Protokoll mit Fehlermeldung mitgebracht hatte. Und keine Sorge, Garantie läuft noch bis Oktober, im Januar steht soundso Werkstatttermin wegen defekter Querlenker an. Scheinbar wurde beim ersten Mal
als dieses Problem auftrat, vor ca. 6 Monaten, nicht alles gemacht; jetzt klingt es noch schlimmer als vor der ersten Repa, bei langsamen Linksabbiegen, beim Bremsen, ....
ATh.