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Standheizung heizt nicht oder geht aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Bin ratlos... Habe einen 2.0TDI 125kW mit werkseitig eingebauter Standheizung.
Nun habe ich das Problem, dass sie meistens nicht angeht oder wenn dann nur kurz und geht wieder aus. Egal ob per FB oder per voreingestellter Zeit.
Wenn sie denn mal läuft, dann habe ich festgestellt, dass sie während der Fahrt einwandfrei heizt. Wenn ich jedoch den Motor ausmache, im Auto sitzen bleibe und die Standheizung weiter am laufen ist kommt nur kalte Luft raus. Selbst wenn ich noch eine halbe stunde drin sitzen bleibe nur kalte Luft. Im Menü ist auch heizen eingestellt.
Kann diese "kalte Luft" etwas mit der Leistung der Batterie zutun haben?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisgiru


Hallo Leute!

Bin ratlos... Habe einen 2.0TDI 125kW mit werkseitig eingebauter Standheizung.
Nun habe ich das Problem, dass sie meistens nicht angeht oder wenn dann nur kurz und geht wieder aus. Egal ob per FB oder per voreingestellter Zeit.
Wenn sie denn mal läuft, dann habe ich festgestellt, dass sie während der Fahrt einwandfrei heizt. Wenn ich jedoch den Motor ausmache, im Auto sitzen bleibe und die Standheizung weiter am laufen ist kommt nur kalte Luft raus. Selbst wenn ich noch eine halbe stunde drin sitzen bleibe nur kalte Luft. Im Menü ist auch heizen eingestellt.
Kann diese "kalte Luft" etwas mit der Leistung der Batterie zutun haben?

Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Umwälzpumpe defekt.

Ich hatte das gleiche Problem.Die VW Werkstatt hat ein Laptop angeschlossen.Da durch die defekte Pumpe das erwärmte Wasser nicht abgeführt werden konnte schaltete die Standheizung wegen Überhitzung ab.

Nach starten des Motors schaltete sie sich gleich als Zuheizer wieder ein,denn dann übernimmt die Wasserpumpe vom Motor den Kreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von chrisgiru


Hallo Leute!

Bin ratlos... Habe einen 2.0TDI 125kW mit werkseitig eingebauter Standheizung.
Nun habe ich das Problem, dass sie meistens nicht angeht oder wenn dann nur kurz und geht wieder aus. Egal ob per FB oder per voreingestellter Zeit.
Wenn sie denn mal läuft, dann habe ich festgestellt, dass sie während der Fahrt einwandfrei heizt. Wenn ich jedoch den Motor ausmache, im Auto sitzen bleibe und die Standheizung weiter am laufen ist kommt nur kalte Luft raus. Selbst wenn ich noch eine halbe stunde drin sitzen bleibe nur kalte Luft. Im Menü ist auch heizen eingestellt.
Kann diese "kalte Luft" etwas mit der Leistung der Batterie zutun haben?

Wie hier schon gesagt von dg600h geh auf die Umwälzpumoe los sitzt vorne rechts, einfach Stoßstange ab und dann sieht du sie, ist das kleine Runde Ding wo die 2 Wasserschläuche rein gehen. Die werden meist fest und dann überhitzt die Standheizung und schaltet ab wegen Überhitzung.

Hier ein Bild so sieht die aus:

http://www.ersatzteilbox.com/.../66645_0.jpg

uii danke schonmal, aber was kostet son teil denn? und wie kann ich herausfinden das es das ist ohne jetzt gleich erstmal n neues kaufen zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von chrisgiru


uii danke schonmal, aber was kostet son teil denn? und wie kann ich herausfinden das es das ist ohne jetzt gleich erstmal n neues kaufen zu müssen

So ne Pumpe kostet ca. 160 euro und dann noch der Einbau.

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Ich hatte vor ca. einer Woche dasselbe Problem, bei mir war es auch die Pumpe. Von daher würde ich auch auf selbige tippen ;-)
Preis inkl. Einbau kann ich dir leider nicht sagen, da es komplett über Garantie & Kulanz lief.

Kann mir jemand sagen, wo diese Umwälzpumpe genau sitzt? Welche Teile müssen demontiert werden? Wollte mich am Wochenende mal da dran wagen, denn nächste Woche solls ja wieder kalt werden :-)

Hallo chrisgiru,

WaPu sitzt, wie schon beschrieben, hinter der Stoßstange auf der rechten Seite.
Stoßstange muß dafür ab, sonst wird das sehr eng.

Anbei mal 2 Bilder über die diversen Schrauben, die das alles festhalten, vieleicht hilft es die ja.

Gruss
Frank

Ok das Bild kenne ich, hab das Buch :-) Trotzdem danke.... d.h. wenn die Stoßstange ab ist seh ich das Objekt der Begierde schon unter dem Scheinwerfer ca.?

Genau,

rechts unter dem Scheinwerfer findest du die STH. Praktisch direkt davor sitzt die WaPu.
Schläuche ab, mit Weinkorken oder ähnlichem verschließen, elektrische Zuleitung ab, weiß grad nicht ob es da eine Steckverbindung gibt, sonst halt durchschneiden und die neue später wieder anlöten und isolieren.
Wenn du willst kannst du die alte Pumpe ja vorher mal testen, braucht einfach nur 12 V.
Wenn sie brummt auch gucken, ob sich das Flügelrad dreht.

Viel Erfolg
Gruss
Frank

Ich hatte das gleiche Problem an meinem GT, da war aber die Batterie defekt.
Bei Plus Graden lief die Heizung und bei minus Graden hatte sie nicht mehr gezündet.
Während der Fahrt ist sie immer gelaufen, ich denke die hatte zu wenig Saft zum zünden.

meine batterie ist nun 4 Tage alt... daran liegt es glaube nicht 😉

@frabusoft: Das werde ich dann mal tun morgen, testen mit 12v ist natürlich ne gute Idee 🙂

Mein Wagen hat das gleiche Problem - darum kümmert sich morgen der Freundliche.
Oben steht "Die Heizung schaltet wegen Überhitzung ab".
Ich hoffe mal das bedeutet, dass die *vor*dem Überhitzen abschaltet.
Oder kann irgendwas durch zu große Hitze beschädigt werden?

Hi Pumpe kann man mit VCds ansteuern zum testen. Aber in der Regel beim dem Fehlerbild entweder fest oder Defekt. Ist eine elektronische Pumpe und die hatten mal ne Serie die Probleme machte. Ersatz gib es bei eBay oder im zubehör unter anderem von pierburg oder Bühler sind baugleich aber billiger.

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