ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung heizt Motor nicht

Standheizung heizt Motor nicht

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:16

Lese schon 2 Stunden alle möglichen Beiträge.... aber nichts gefunden.

Der Innenraum wird schnell warm - was mich eigentlich freut, aber ich hab das Ding eigentlich um den Motor und meinen Geldbeutel sowie die Umwelt zu schonen, angeschafft.

Motor wird einfach nicht warm. Habe dieses PACE - Ding drin und kann dadurch die Wasser- und Motoröltemperatur direkt per Bluetooth ablesen. Es sind vielleicht 2-3 Grad Unterschied zur Aussentemperatur. Das kann doch nicht sein. Der Händler hat bestätigt das ich eine Warmwasser-Standheizung habe und er behauptet er wäre warm, aber zeigt es nicht an, da die Temperaturanzeige im Cockpit nur das Kühlwasser anzeigt, welches durch zwei verschiedene Kühlkreisläufe unterschiedlich angezeigt wird. Erst wenn der erste Kreislauf am Motor warm ist, öffnet sich der Zweite in Richtung Kühler.

Dennoch muss das Ding doch bis 60 oder 70 Grad heizen. Früher ging das doch auch.

Hat einer ähnliches Bemerkt? Steuergerät vielleicht?

 

Vito 119 4x4 (05/2017)

Beste Antwort im Thema

Von den geringen 4 KW oder 5 KW Standheizung kann bei den derzeitigen sibierischen Temp. niemand Wunder erwarten.

Zumal die ersten 5 min nur der Glühstift mit 20 Amp. und sämtl. Pumpen & Lüfter den Flammwerfer in Aktion setzen.

Erst danach sinkt der Laststrom auf exakt 6,5 Ampere über die max. Restlaufzeit von 45 min.

Das "heiße" Wasser (60 Grad !) in den umliegenden Gummischläuchen, schafft dann entgegen allen Werbe-Prospekten niemals die 200 kg Grauguß-Motor auch nur lauwarm anzuwärmen.

Trotz alledem ist nach Fahrtbeginn auf den ersten < 10 km eine 15 Grad wärmere Öl-Temp. und Wasser-Temp. meßbar nachzuweisen.

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Trennwand dürfte da nicht viel bringen, außer für den Innenraum.

 

Und 639 lässt sich nicht mit 447 vergleichen, da auch der Hersteller der Standheizung von Eberspächer auf Webasto gewechselt hat.

Moin ,

 

Also bei mir war es heute früh wie folgt :

Standheizung lief 30 min . Innenraumtemp war auf 24 Grad eingestellt , Außentemperatur 0 Grad . Im Auto war es bei Fahrtbeginn schön warm . Direkt nach Fahrtbeginn zeigte die Kühlwassertemperaturanzeige ca. 40/45 Grad ( Bild 1 ) an .

Nach 4 Km Fahrtstrecke an der ersten roten Ampel zeigte die Anzeige schon knappe 80 Grad ( Bild 3 ) an . Habe dann mal mit meiner OBD APP nach gesehen . Die sagte dann allerdings nur 57 Grad ( Bild 2 ) Kühlwassertemperatur .

Also so wirklich verlässlich sind die Anzeigen ( zumindest im Hinblick Kühlwassertemp ) wohl nicht .

 

Gruß Marc

Bilder? :-)

Standheizung der Umwelt und Motor zuliebe kannste doch eigentlich vergessen. Die ungefilterten Abgase sind doch schlechter für die Umwelt als die Motor-Abgase durch den Kat und AdBlue. Gab es auch unabhängige Untersuchungen dazu, statt Werbegedöhns. Zudem braucht ein Diesel durch sofortige AdBlue Einspritzung nicht unbedingt solange um saubere Abgase zu produzieren als ein Benziner bei dem der Kat erstmal heiß gefahren werden muss. Und die Motoren halten meiner Meinung nach auch ohne vorzuwärmen länger als man den Wagen fährt. Standheizung ist nur was für nen warmen Innenraum. Zumindest in unseren Breitengraden.

Bei unserem alten Viano wird der Motor schneller warm aber der Innenraum braucht dadurch deutlich länger warm zu werden als beim V250. Liegt halt an den Kreisläufen die heute eher auf Innenraum optimiert sind.

Hier noch die Bilder , sind vorhin irgendwie untergegangen !

Gruß Marc

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
am 15. Januar 2018 um 12:44

So heiß war mein Fahrzeug gemäß Anzeige auch im Hochsommer noch nie. Blieben immer 4 Segmente inkl. dem Roten aus. Vom Winter ganz zu schweigen. Seltsam.

Gruß

Dirk

Das Foto von @Trademed kommt durch ungünstige Belichtung etwas verwirrend rüber:

vermutl. ist genau die Wasser-Temp. (ein Balken vor 80 Grad) gemeint

p.s.: mit 50 min STH habe ich nach 8... 9 km gleiche Temp. erreicht

Bildschirmfoto-2018-01-15-um-17-38-33

Ist genauso wie @Pahul schreibt . Direkt nach Fahrtantritt 2 Balken und nach 4 Km dann 5 leuchtende Balken .

 

Gruß Marc

am 15. Januar 2018 um 21:02

Jetzt habe ich es auch gesehen. Nehme alles zurück ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:14

Bei diesen extremeren Temperaturen merkt man es noch deutlicher....

Morgens -10 Grad gehabt....Standheizung lief 50 Minuten durch... Innenraum mollig warm....Motoröl hatte direkt nach dem Starten -9 Grad.... Wasser -7 Grad.

Nach 3 km Fahrt bereits +7 Grad Motoröltempreatur. Dennoch... Kaltstart war es trotzdem. Und vorwiegend aus diesem Grund hab ich doch eine WasserStandheizung geordert. Um diese Kaltstarts zu vermeiden.

Hätte ich auch nur einen elektr. Zuheizer nehmen können, wenn es da auch sofort nach Motorstart warm wird.

Bin ja eigentlich nicht kleinlich, aber das sehe ich als erheblichen Mangel - da es auch anders beworben wurde.

Wie seht Ihr das??

Grüße

Gerd

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:41

Das ist die Antwort von meinem Händler zu meinen Vorwürfen:

Zitat:

Hallo Herr ......

im Folgenden die genaue technische Erläuterung zur Standheizung.

 

Wie Sie richtig notiert haben ermöglicht die vorgewärmte Kühlflüssigkeit einen motorschonenden Start. Die Standheizung heizt tatsächlich das "Kühlwasser", das durch den Motorblock und den Wärmetauscher der Heizung gepumpt wird. Dadurch wird es erst möglich den Innenraum mit warmer Luft zu versorgen. Die Heizung schafft allerdings hier keine 90° Celsius sondern, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt etwa 60-70 ° Celsius Kühlwassertemperatur. Wenn man sich nun vergegenwärtigt, dass mit ca. 11 Litern Kühlwasser dieser Temperatur ein ca. 200 kg schwerer Graugussblock "umspült" wird, der ebenfalls über mehrere Stunden der Umgebungstemperatur ausgesetzt war, so ist davon auszugehen, dass an der Außenseite keine spürbare Hitze zu erfühlen ist. Da sich das Kühlwasser näher an der Innenseite (zum Zylinder hin) befindet, ist hier allerdings sehr wohl von einem verminderten Verschleiß im Vergleich zum einem nicht vorgewärmten Motor auszugehen.

Da sich das Motoröl während der Vorwärmzeit zum größten Teil in der Ölwanne befindet, ist hier keine Erwärmung möglich, sondern dieses gelangt erst nach dem Motorstart in die Ölkanäle, die sich im vorgewärmten Motorblock befinden.

Zitat Ende

Dennoch bin ich der Meinung das es bei anderen Autos doch auch besser geht....

Was an dieser Stelle noch anzumerken ist, dass die WWZH aus ökonomischen Gründen auch nicht die vollständige Kühlwassermenge erwärmt und umwälzt, sondern eben nur einen Teil.

 

Frag mich nicht nach dem genauen Anteil, bin aber der Meinung, dass dieser unter 25% beträgt.

 

Nichts desto trotz ist es eine Erwärmung, ohne die die Kühlwassertemperatur im Vergleich zum Start ohne Einsatz der WWZH schneller ansteigt.

 

Über die Leistung und Funktionsweise kann man sich aber auch gut an einem Wochenende mit einem Vorführer informieren. ;)

So, heute -12°C. StHz lief 15Min und als dann auf der FB das Belüftungssymbol mit 45min angezeigt wurde kam gleich danach Fail. Scheint also auch was mit der Lüftung zu tun zu haben. Heute wieder kein warmer Innenraum. Danke MB. Dafür hat man das Teil nicht mitgeordert.

Zitat:

@vegetas schrieb am 28. Februar 2018 um 07:06:03 Uhr:

So, heute -12°C. SH lief 15Min und als dann auf der FB das Belüftungssymbol mit 45min angezeigt wurde kam gleich danach Fail. Scheint also auch was mit der Lüftung zu tun zu haben. Heute wieder kein warmer Innenraum. Danke MB. Dafür hat mn das Teil nicht mitgeordert.

Dann lass es doch reparieren, bist doch noch in der Garantie. Zumindest aktuelle Software würde ich mir holen.

Von den geringen 4 KW oder 5 KW Standheizung kann bei den derzeitigen sibierischen Temp. niemand Wunder erwarten.

Zumal die ersten 5 min nur der Glühstift mit 20 Amp. und sämtl. Pumpen & Lüfter den Flammwerfer in Aktion setzen.

Erst danach sinkt der Laststrom auf exakt 6,5 Ampere über die max. Restlaufzeit von 45 min.

Das "heiße" Wasser (60 Grad !) in den umliegenden Gummischläuchen, schafft dann entgegen allen Werbe-Prospekten niemals die 200 kg Grauguß-Motor auch nur lauwarm anzuwärmen.

Trotz alledem ist nach Fahrtbeginn auf den ersten < 10 km eine 15 Grad wärmere Öl-Temp. und Wasser-Temp. meßbar nachzuweisen.

Bildschirmfoto-2018-02-28-um-07-15-30
Bildschirmfoto-2018-02-28-um-07-16-57
Bildschirmfoto-2018-02-28-um-07-17-55
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen