ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung heizt Motor aber nicht den Innenraum

Standheizung heizt Motor aber nicht den Innenraum

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. November 2023 um 22:13

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem,

Mein Audi A8 D2 2001 bj 4,2l Quattro hat eine Standheizung Serien mäßig verbaut. Sie heizt allerdings wenn ich sie anschalte nur den Motor und nicht den Innenraum. Woran liegt es ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ab Werk ist ein T-Stück mit Rückschlagventil verbaut, damit eben das Heisse Wasser erst im Innenraum ankommt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:41

@denniswvw

Erstmal vielen Dank für deine Antwort…

Wo sitzt denn dieses Stück?

Die Lüftung schaltet sich aber auch nicht ein, könnte die Batteriespannung zu gering sein oder hat das damit nix zu tun?

Batterie 100ah ist neu.

Lg

Die Lüftung schaltet sich erst später zu, ich glaube erst wenn der Zuheizer richtig rennt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:59

Ich habe sie gestern mal 35-40 min an gehabt … Aber der Innenraum war kalt und die Lüftung war nicht an. Motor war aber warm. Eine Voreinstellung der Lüftung ist wohl nicht erforderlich.

nein eine Voreinstellung ist nicht nötig, ich glaube dein Gebläse schaltet nicht zu, weil kein warmes Wasser zum Innenraum gelangt.

Das T-Stück sitzt an der Spritzwand hinter dem Motor.

Themenstarteram 27. November 2023 um 18:05

Oh ok vielen Dank für deine Tipps.

Und was meinst du ist damit ? Verstopft? Und wie komme ich da am besten dran?

Lg

Hast du schon mal den Fehlerspeicher der Standheizung mit VCDS ausgelesen?

Ich hatte jahrelang Probleme mit der Standheizung gehabt, woraufhin ich den kompletten Lauf der Standheizung (bei kaltem Motor) über VCDS getrackt habe. Das hat dann jeweils zur Lösung geführt. Ein Fehler war die falsche Einstellung der Abschaltspannung. Der andere Fehler war, dass die Werkstatt eine falsche Dosierpumpe eingebaut hatte. Da wäre ich ohne VCDS nie drauf gekommen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:59

Oh ok das ist eine gute Idee… hab mir Vcds vor zwei Wochen zugelegt. Sehr gut. Probier ich mal aus, vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung heizt Motor aber nicht den Innenraum