ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemen locker bei Motor-Stillstand?

Zahnriemen locker bei Motor-Stillstand?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 10:32

Hallo,

hab mal ne Frage an die Spezis, die schon mal selbst den Zahnriemen gewechselt haben oder etwas darüber wissen.

Ich bin gerade in die Garage runter und dachte, schaust Dir mal den Zahnriemen an. Als ich dann den Zahnriemen oben (also da, wo er über die Wasserpumpe läuft) berührte war er sehr locker. Die Wasserpumpe kann ich von Hand drehen! Nach dem Nockenwellenrad jedoch ist der Riemen wieder etwas strammer.

Ich habe dann mal den Motor gestartet und wolle sehen, wie der Riemen läuft. Hab den Motor 2-3 Minuten laufen lassen. Danach war der Riemen oben etwas strammer, aber die Wasserpumpe kann ich immer noch von Hand drehen...

Der Zahnriemen wurde vor ca. 30000 km bei Audi gewechselt.

Ist das normal, daß der Riemen so locker ist? Wird der Riemen bei laufendem Motor automatisch gespannt?

Bin etwas beunruhigt... Muß ich zu Audi gehen und reklamieren?

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran, dass jeder Zahnriemen (Steuerketten natürlich auch) ein sog. Zugtrum und ein Leertrum haben. D.h. auf der Seite an der die Kurbelwelle die Nockenwellen etc. zieht (Zugtrum) ist der Zahnriemen bei laufendem Motor natürlich stramm. Auf der anderen Seite muß er von der Spannvorrichtung straf gehalten werden, sonst würde er schlagen oder überspringen (Leertrum). Gleich nach dem Abstellen besteht dieser Zustand zunächst weiterhin, bis sich die Kurbelwelle z.B. ein kleines Stück zurückdreht, da reichen schon wenige mm aus. Deswegen sollte man Motoren auch nicht rückwärts drehen, da sonst Zug- und Leertrum vertauscht werden, die Spannvorrichtung bis zum Anschlag belastet wird und der Zahnriemen überspringen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Bist du sicher,dass du den Zahnriemen meinst;und

nicht etwa den Keilrippenriemen?

Gruß Alfen

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:36

Hallo,

na klar. Das ist schon der Zahnriemen, den ich meine ;)

Gruß,

hotel-lima

Hallo!

Vor Kurzem stand meine 3.7-Maschine auf dem

Prüfstand;da konnte ich keine Riemenscheibe ohne

Weiteres drehen.Es wäre auch untypisch für ein

Riementrieb.Von vorn gesehen auf der rechten Seite unterm

Nockenwellenzahnrad ist der Schwingungsdämpfer,welcher auch zum Riemenspannen beiträgt.Unterm linken

NW-Zahnrad ist eine kleine Spannrolle mit Exzenter.

Man löst die Mutter,dreht die Spannrolle im Uhrzeigersinn

bis sich beim Dämpfer eine best.Länge eingestellt hat.

Kaltzustand-136-139mm

Warmzustand-126-129mm

Gemessen wird dabei jeweils bis Anfang Auge.

Mach das mal als Erstes!

Wenn du die Spannrolle drehen willst,brauchst du dazu eine

Vorrichtung.Ich hatte mir da selber etwas gebaut.

Nur lösen,wenn du dir das zutraust.

Gruß Alfen

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 13:55

Hallo,

danke für die Tipps.

Kannst Du die von Dir beschriebenen Komponenten bitte in dem angehängten Bild beschriften? Welches davon ist der Schwingungsdämpfer?

Gruß,

hotel-lima

Sorry,

bin wieder zu viel vom A8 ausgegangen.

Also,die Exzenterrolle ist die,welche rechts über der

Kurbelwelle sitzt (zum Spannen).Eine weitere Spannrolle

sitzt links über der KW und dort kontrolliert man auch die

Spannung des Riemens.Im Allgemeinen sagt man:

Riemen zwischen 2 Finger nehmen und er muß sich 90°

drehen lassen.

Wenn du deine E-Mail-Adresse hier hinterlassen hast,schicke ich noch ein Bild mit den Einstellmaßen.Ich glaube,man darf das hier nicht so einfach veröffentlichen.

Gruß Alfen

Wie kommst Du bitte an den Zahnriemen? Hast Du alles auseinandergebaut? So kommst Du da doch gar nicht dran...

Ist der Spanndämpfer mit getauscht wurden ?

(wird oft nicht gemacht)

Das Herstellungsdatum ist aufgedruckt.

Gruss BetaTester

 

.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:04

@BetaTester:

Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Spanndämpfer gestauscht haben. Sie haben einen Riemenspanner und einen Spannhebel berechnet. Ist eines von beiden dieser Spanndämpfer? Wo sitzt dieser denn? Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, wo der Spanndämpfer sein könnte. Hast Du die Sachnr. von diesem Dämpfer? Dann kann ich es mal mit meiner Rechnung vergleichen.

War doch bei Dir auch so, oder? Der Riemen war auch zu locker? Wir sprachen ja schon mal darüber....

@Lexmaul:

Das ist das Problem. Man bekommt ja nur die obere Verkleidung ab. An die Spannrollen kommt man gar nicht dran. Ich hab nicht die Möglichkeit das selbst zu richten. Außerdem ist vor 30TKM erst der neue Riemen drauf gekommen. Ich gehe morgen zu Audi und reklamiere das. Das war mal wieder eine Pfuscharbeit, die die da gemacht haben...

Vorher wollte ich jeodch Klarheit haben und mal Eure Meinung dazu hören...

Gruß,

hotel-lima

Nein, dann haben die den nicht getauscht...sollte man eigentlich!

Spannhebel wiederum ist unnötig und kostet nen Schweinegeld...

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:49

Hallo,

 

ist das (Anhang) dieser Spanndämpfer? Der hat die Telenr. 059 109 479 B. Den haben die (zumindest laut Rechnung) gewechselt. Das wird auf der Rechnung als Riemenspanner bezeichnet.

 

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 21:59

.... trotzdem kapiere ich immer noch nicht, wo dieser Spanndämpfer sitzt. Kann das mal jemand anhand des oben eingestellten Bild erklären?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:16

Hallo,

sagt mal, wie sieht denn das mit der Zahnriemenspannung bei warmen und kaltem Motor aus? Hab ihn jetzt mal warmgefahren. Und jetzt, wo er warm ist, sieht es viel besser aus. Kann es sein, daß ein so großer Dehnbereich liegt zwischen kaltem und warmen Motor, daß es im kalten Zustand viel zu locker wirkt, im warmen Zustand jedoch ok scheint? Auch die WaPu läßt sich jetzt nicht mehr von Hand drehen....

Gruß,

hotel-lima

Der Dämpfer ist richtig.

Er ist auf dem Bild oben nicht zu erkennen, da er etwa

in der Mitte hinter der großen Scheibe (Keilriehmen) sitzt.

Auf dem Bild ist rechts oberhalb der großen Scheibe die

Spannrolle zu sehen und oberhalb links eine Umlenkrolle.

Diese Umlenkrolle wird von unten durch den Spanndämpfer

gespannt.

Wenn der Motor gerade gelaufen ist, wird sich die Lockerung

verteilen/verschieben und ist dann nicht zu beurteilen.

Trotzdem kann die Pumpe nicht von Hand gedreht werden !

Mögliche Fehlerquellen:

- Riehmenspannung falsch eingestellt

(hätte sich aber sofort bemerkbar machen müssen)

- Spanndämpfer def.

(wenn mitgetauscht, Garantie, REGRESS)!

- oder einfach nicht getausch (Betrug?, REGRESS)!

- armes Deutschland

Alle immer überquallifiziert und die Löhne sind zu hoch

(sagen die Kaufleute)!

Vielleicht sollten die mal die Arbeit machen !

viel Glück ...

 

.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:41

Hallo,

ok, am Mittwoch werde ich hingehen. Heute und morgen haben die wegen Fastnacht geschlossen....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemen locker bei Motor-Stillstand?