ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung Golf 4

Standheizung Golf 4

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:44

Hallo Hallo,

die Suchfunktion ergab leider nix.....

hat jemand ne Standheizung in einem Golf 4??

Was würde das alles mit einbau kosten?

Weil bei diesem Zubehör Programm von VW steht nur auf anfrage...

vieleicht hat sich schon jem. damit befasst....

Wäre Nett

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Standheizung Golf 4

 

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

hat jemand ne Standheizung in einem Golf 4??

ja...allerdings selbst eingebaut.

Einbau dürfte kmpl. so um die 1100€ liegen.

Je nach Ausführung der SH (Uhr, Funk, etc.).

Am besten ein Angebot beim Bosch-Dienst machen lassen.

Der VW-Händler bringt den Wagen auch zum Bosch.Dienst;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:00

hast du nen benziner oder nen diesel?

was verbraucht deine in der stunde?

Wie lange muss man ne standheizung laufen lassen damit sie auch was bringt?

Ist der selbsteinbau schwer?

Für handwerklich begabte sicher durchführbar....

Dauer des Einbaus ca. 6 Stunden

In den Papieren muß aber eine Fachwerkstatt eingetragen

werden-sonst muckt der TÜV/Versicherung.

Um die Kosten gering zu halten, habe ich damals beim :)

mitgeholfen....

Die Benzinversion sollte mindestens 15min laufen-ist

aber modellabhängig auf 30/60min begrenzt.

kriegt man so ne SH auch im vr6 unter?

Re: Re: Standheizung Golf 4

 

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Je nach Ausführung der SH (Uhr, Funk, etc.).

Richtig. Man kann je nach Ausstattung 1000-2000 Eur rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

 

was verbraucht deine in der stunde?

Lt. Hersteller liegt das bei 0,3-0,5l je Heizstunde. Da aber auch der Motor vorgewärmt wird und somit die Kaltstartphase wegfällt bzw. gedämmt wird, ist effektiv kein Mehrverbrauch feststellbar.

Zitat:

Wie lange muss man ne standheizung laufen lassen damit sie auch was bringt?

Je nach Temperatur 15-30 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

kriegt man so ne SH auch im vr6 unter?

Ja.

hab beim freundlichen auch mal nachgefragt und die haben für meinen berechnet. 1600 webasto mit funk und 1300 mit uhr.

fand ich dann leider zu teuer. er meinte aber das sei die lohnenste investition. er hat noch nie einen mit SH wegen motorprobleme gehabt. er meinte es gibt dann nie wieder nen kaltstart und dann halten die ewig

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 6:29

danke für eure antworten.

was ist der unterschied zwischen funk und uhr?

Also unter ner Uhr kann ich mir ja was vorstellen, wo wie zeitschaltuhr... ist ja klar.

aber funk? und 300 euro mehrpreis?? naja....

aber 1300 euro..... nagut, das wäre mir es schon wert..... auch wenn der motor länger halten soll und ich keine scheiben mehr kratzen muss

Du kannst im Umkreis von rund 1km deine Standheizung starten, wäre ideal für mich, wenn ich am Wochenende oder morgens nicht immer zu identischen Zeiten fahre, kann ich im Grunde aus dem Bett heraus die SH starten. :D

(Aber rund 1400 Euro...sorry. Das Geld habe ich leider nicht über)

Zitat:

Original geschrieben von dante84

1600 webasto mit funk und 1300 mit uhr.

fand ich dann leider zu teuer.

Finde ich auch. Gucke mal bei www.webasto.de , suche alle Einbaudienste in deiner Gegend raus und erfrage Angebote.

Mein gegenwärtiger Geheimtip wäre übrigens eine Webasto ThermoTop E mit einer Fernbedienung TP5 von Eberspächer. So hat man eine gute SHZ und eine gute und preiswerte Fernbedienung. Die neue t100 Fernbedienung von Webasto ist meiner Meinung nach total überteuert und ihr Geld nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

was ist der unterschied zwischen funk und uhr?

Uhr ist intern im Wagen. Läßt sich also nur im Wagen programmieren und einschalten. Ist unpraktisch, wenn man gerade los will und der Wagen total vereist ist. Fernbedienung sollte klar sein. Bei der Fernbedienung ist dann natürlich auch eine prgrammierbare Uhr dabei.

Zitat:

aber funk? und 300 euro mehrpreis?? naja....

Da gibt es mehrere Ausführungen. Gibt auch billige FB mit kurzer Reichweite, die nur ein- und ausschalten können.

Zitat:

aber 1300 euro

Rechnet sich, wenn man den Wagen länger fahren will. Außerdem kann man die SHZ mitnehmen, wenn man nicht von Diesel auf Benziner oder umgekehrt wechselt.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 8:43

danke für den link....

wollte gerade nach webasto googlen..... da kam mir dein post gerade recht.

völlig unproblematisch... hab gleich mal drei angebote in meiner nähe online angefordert.... super.

mal sehen was dabei rauskommt.

danke

Ich würde dir immer zum Funk raten, wer will schon sinnlos draussen heitzen ... wenn es wieder länger dauert oder der Chef nervt. Ich hatte früher nur Uhren weil der Funk zu teuer war und habe es bereut, es ist aber bezahlbar geworden. Der T80 war garnicht so teuer ...

Als kleiner Tip: Damit die Batterie sich wieder erholen kann, sollte man ca. solange fahren wie man heizt.

Zitat:

Original geschrieben von mc_eck

Als kleiner Tip: Damit die Batterie sich wieder erholen kann, sollte man ca. solange fahren wie man heizt.

Arbeitet die Standheizung nicht mit Benzin? ;)

Oder verstehe ich das jetzt nicht?! :confused:

Das autoeigene Gebläse läuft aber ab einer bestimmten Temp. an um die Luft in den Wagen zu bekommen.

Das verbraucht ja gut Strom ....

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:43

ich fahre früh immer auf arbeit, das sind gut 6 km, fast nur bergab... da wird das auto nicht warm. d.h. ich fahre ca. 15-20 min auf arbeit. sind nach 15min den im winter schon so die Scheiben angewärmt das ich mit dem Scheibenwischer den "Tau" wegwischen kann?

Ich fahre früh, wenn ich die Standheizung brauche keine kangstrecken. Wie gesagt 6km. bin mir nicht sicher ob sich da die investition lohnt. aber wenn es gut für meinen motor ist.... vieleicht bekomme ich ja noch ne garage in meiner nähe..... dann hab ich zum. nicht mehr das problem mit dem scheiben kratzen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen