ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung geht manchmal nicht, Krachen im Motorraum

Standheizung geht manchmal nicht, Krachen im Motorraum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:14

Hallo, bei meinem Caddy 3 FL von 2013 geht die Standheizung (Original "Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr") manchmal nicht. Leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, manchmal funktioniert sie und manchmal nicht.

Es passiert dann folgendes, wenn ich die Sofortheiztaste drücke: Dosierpumpe fängt an zu laufen, geht aber wieder aus nach kurzer Zeit. Heizung stinkt so vor sich hin. Drinnen ist das Gebläse auf hoher Stufe, aber warm wird es nicht. Im Motorraum gibt es dabei gelegentlich heftig klingende Schläge (lautes "kläng") in zeitlich größerem Abstand (mehrere Minuten).

Hatte das mal 20-30 Minuten laufen lassen, aber es hat sich nichts mehr geändert.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht das Heizgerät denn in den Volllastbetrieb oder brennt es gar nicht erst richtig?

 

VCDS wäre wohl hilfreich - Stellglieddiagnose

 

Dosierpumpe muss laufen (tickerndes Geräusch), solange die Heizung brennt.

 

Jetzt muss das nicht zwingend an der Dosierpumpe liegen, Flammabbrüche werden ja erkannt, dann wird sinnigerweise auch kein Kraftstoff mehr gefördert.

 

Somit landen wir wieder bei VCDS ;) zum Fehlerspeicher auslesen.

lingt so als wäre die Wasserpumpe der Standheizung defekt und würde nicht mehr laufen.

Das Knacken kommt dann durch die Überhitzung im Heizgerät, da hat das Kühlwasser dann nämlich ganz schnell ungesunden 130 Grad.

Schau doch mal bitte in dieses Thema rein und schaue mal ob du das vergleichen kannst

https://www.motor-talk.de/.../...zung-macht-probleme-t6564495.html?...

Bei mir war es die Zusatzwasserpume der Standheizung, kann man bei etwas Handwerklichen geschick selber wechseln

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:03

Danke für eure Antworten.

@bonbonauswurst Ich habe das Gefühl, dass die Heizung gar nicht richtig startet. Sie stinkt die ganze Zeit vor sich hin wie es eigentlich nur kurz nach dem normalen Start der Fall ist. Ich glaub nicht, dass es an der Dosierpumpe liegt, denke auch die Heizung schaltet ab, weil sie "die Wärme nicht loswird" oder die Flamme nicht brennt.

Leider habe ich kein VCDS.

@AudiJunge Klingt plausibel mit der Temperatur. Ich verstehe nur nicht, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Wenn eine Pumpe defekt wäre, würde sie ja eher gar nicht mehr laufen, oder?

@paddelolli Hmm ich verstehe noch nicht, wo der Unterschied ist, wenn die Zündung an oder aus ist. Ist das von der Stromversorgung her nicht egal?

Übrigens auch noch eine putzige Beobachtung: Wenn die Standheizung mal korrekt läuft, funktioniert die Innenbeleuchtung im Auto nicht mehr. Entweder geht sie gar nicht an oder sie geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Ist das normal? Zu niedrige Spannung durch die Standheizung vielleicht? Der Motor startet allerdings ohne Probleme...

Edit. Was mir noch einfällt: Unterspannung nehme ich mal nicht als Grund an für das Standheizungsproblem? Weil ich vorher 40 Minuten gefahren bin und damit ja die Batterie geladen habe. Dann drei Stunden stehengelassen und sie ging nicht. Und wie gesagt, keine Probleme beim Motorstart.

Drin ist die Original 68Ah AGM Baujahr 2013.

Wie alt...wie gut ist denn deine Starterbatterie ?

Nicht das du permanent Unterspannung hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:38

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:36:09 Uhr:

Wie alt...wie gut ist denn deine Starterbatterie ?

Nicht das du permanent Unterspannung hat.

Hi, deine Antwort hat sich jetzt überschnitten mit meinem Edit oben. Original 68Ah AGM Baujahr 2013. Aber keine Probleme beim Motorstart.

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:38:01 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:36:09 Uhr:

Wie alt...wie gut ist denn deine Starterbatterie ?

Nicht das du permanent Unterspannung hat.

Hi, deine Antwort hat sich jetzt überschnitten mit meinem Edit oben. Original 68Ah AGM Baujahr 2013. Aber keine Probleme beim Motorstart.

Die wird jetzt 8 Jahre alt.

Deshalb würde ich sie nicht ausschließen

Laß doch die Batterie mal überprüfen (Belastungstest)

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:03

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:30:31 Uhr:

 

Die wird jetzt 8 Jahre alt.

Deshalb würde ich sie nicht ausschließen

Laß doch die Batterie mal überprüfen (Belastungstest)

Ja, kann ich mal testen lassen. Habe gerade mal selbst die Spannungen gemessen. 12,2 V nach > 24 Stunden rumstehen. Bei gestarteter Standheizung 11,8 V.

Die Heizung funktionierte wieder nicht. Dosierpumpe an, Heizung fährt hoch. Dosierpumpe aus, Heizung wieder leiser. Dann fast ganz aus. Zündung angemacht, Dosierpumpe kurz an, dann wieder aus. Alles wieder aus. Standheizung ausgemacht, wieder lauter durch Nachlauf der Standheizung. Es wurde übrigens kein Teil der Heizung warm, den ich von oben im Motorraum mit der Hand erreichen konnte.

Naja, muss ich wohl mal in die Werkstatt...

12,2V Ruhespannung an einer AGM ist deutlich zu wenig.

Schließ doch mal ein starkes Ladegerät zur Unterstützung an und starte die Heizung nochmal.

 

Ob sie brennt, merkst du ganz leicht mit der Hand unter dem Endrohr - das tritt am rechten Vorderrad aus dem Unterfahrschutz raus.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 14:50

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:26:50 Uhr:

12,2V Ruhespannung an einer AGM ist deutlich zu wenig.

Schließ doch mal ein starkes Ladegerät zur Unterstützung an und starte die Heizung nochmal.

Ob sie brennt, merkst du ganz leicht mit der Hand unter dem Endrohr - das tritt am rechten Vorderrad aus dem Unterfahrschutz raus.

Ich habe die Batterie mal ein paar Stunden geladen und bei 13,2 V und angeschlossenem Ladegerät nochmal die Standheizung angestellt. War aber kein Unterschied. Am rechten Vorderrad hab ich heiße Luft gespürt zeitweise.

Mittlerweile geht die Heizung aber gar nicht mehr an. Wenn ich die Sofortheiztaste drücke, geht die LED nach ca. einer Sekunde direkt wieder aus.

Dann wird die Heizung jetzt verriegelt sein.

 

Jetzt kann nur noch ein VCDS User oder der VW Händler helfen.

@hqs-plus ja ich denke auch nun ist sie verriegelt.

Kann man übrigens auch mit ODBeleven wieder entriegeln. Aber egal womit sie entriegelt wird, bis dahin kannst Du nichts mehr probieren.

Woher bist Du denn ?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:37

Zitat:

@DerMick schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:07:58 Uhr:

@hqs-plus ja ich denke auch nun ist sie verriegelt.

Kann man übrigens auch mit ODBeleven wieder entriegeln. Aber egal womit sie entriegelt wird, bis dahin kannst Du nichts mehr probieren.

Woher bist Du denn ?

Ich komme aus Kassel. Habe jetzt einen Termin mit der Werkstatt gemacht. Hat ja keinen Sinn so.

OBDeleven habe ich leider nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:26

Mal als Rückmeldung: In der Werkstatt wurde jetzt die Wasserpumpe getauscht für ca 260€. Seitdem funktioniert die Heizung wieder. Aber wie das so ist bei sporadischen Fehlern, ob es dauerhaft behoben ist weiß man natürlich erst nach einer gewissen Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung geht manchmal nicht, Krachen im Motorraum