ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schleifgeräusche Motorraum (Riemen Airco?)

Schleifgeräusche Motorraum (Riemen Airco?)

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:05

Hallo,

mein Caddy (Bj. '19) macht öfter so 'ne Art rhytmische Schleifgeräusche, es kommt vorne aus dem Motorraum.

Meistens tritt es auf, wenn er schon gefahren ist, 'ne Zeit still stand (Einkauf, Arbeit,...) und ich dann wieder die Zündung starte.

Manchmal auch am Ende der Fahrt, wenn ich stark eingeschlagen habe, um in die Auffahrt zu kommen.

Man hört es vor allem beim Stehen (Kupplung drin oder draussen ist egal) und langsamen (An-) fahren.

Klingt, als würde irgendeinde Walze immer irgendwo dran schaben.

Hatte bei der Werkstatt nachgefragt, der Typ da meinte, ich solle dann mal die Lüftung mit Airco anmachen und gucken, ob es sich ändert. Er meinte, dann könnte es ein Riemen sein, der auch für den Antrieb der Airco zuständig ist und dann nicht genug Spannung hat.

Das tut es in der Tat. Danach ist es weniger bis weg.

Was ist das für ein Riemen und muss man ihn ersetzen lassen oder reicht es, die Airco öfter anzumachen, um ihn auf Spannung zu halten?

26 Antworten

Das ist doch wohl der Keilrippenriemen, der treibt Klimakompressor und Lichtmaschine.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:32

Ok, muss das dann zeitnah ersetzt werden?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:33

Auto hatte, bevor ich es gekauft habe, drei Monate gestanden.

Kann das daran liegen?

Man (Fachmann) sollte die Spannung prüfen und erst mal sehen ob es überhaupt daran liegt.

Den Riemen kann man nachspannen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:25

Ok, danke.

Dann werd' ich die Werkstatt nochmal anrufen.

Da wird der Zahnriemen Geräusche machen.

Das gibt entweder einen neuen Zahnriemen oder eine neue Spannrolle, je nach dem was da für ein Hersteller der Teile ab Werk verbaut wurde.

Bei dem Baujahr kann man ja fast davon ausgehen, dass das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Einfach dann bei VauWe auf den Hof stellen.

Wenn er nicht mehr in der Garantie ist und nicht am Service gespart wurde könnte man auch noch auf Kulanz spekulieren.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:03

Ist zum Glück noch in der Garantie.

Werde jetzt auch 'n Termin machen.

Danke schonmal.

Jetzt gerade steht er- habe am Wochenende eine Delle im Reifen entdeckt. ??

Keine Ahnung, wo die herkommt. Hatte keine bordsteinberührung oder anderes ungewöhnliches.

Schhhhh....

20210503
0000

Zitat:

@HDK2 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:03:44 Uhr:

I

Jetzt gerade steht er- habe am Wochenende eine Delle im Reifen entdeckt. ??

Keine Ahnung, wo die herkommt. Hatte keine bordsteinberührung oder anderes ungewöhnliches.

Schhhhh....

Das ist normal....herstellungsbedingt.

Hat mein Reifen auch.

Ist ja keine Beule nach aussen, sondern Fertigungsbedingte Einschnürung.

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Mai 2021 um 18:03:11 Uhr:

 

Das ist normal....herstellungsbedingt.

Hat mein Reifen auch.

Hab ich noch nie an meinen Reifen gehabt.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:07:32 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Mai 2021 um 18:03:11 Uhr:

 

Das ist normal....herstellungsbedingt.

Hat mein Reifen auch.

Hab ich noch nie an meinen Reifen gehabt.

Ich schon an mehreren...

Diese Einbuchtung (Einschnürung) ist dadurch verursacht, dass sich an dieser Stelle des Reifens Gewebelagen überlappen. Dadurch wird eine Verstärkung der Seitenwand erreicht. So dehnt sich der Reifen nicht so sehr aus, wenn mit Luft befüllt. Das sieht schlimm aus, ist es aber nicht und somit nicht sicherheitsrelevant.

Schaust du hier auf Seite 17. da steht es....

https://tinyurl.com/yrmu8czb

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:20

War gestern noch in der Werkstatt und die haben dasselbe gesagt. Zum Glück! Dachte schon, 3 neue Reifen.

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@HDK2 schrieb am 5. Mai 2021 um 08:20:23 Uhr:

War gestern noch in der Werkstatt und die haben dasselbe gesagt. Zum Glück! Dachte schon, 3 neue Reifen.

Danke für den Hinweis!

Und was ist mit dem rappelnden Riemen ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schleifgeräusche Motorraum (Riemen Airco?)