Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung geht immer aus ??? HILFE !!!!

Standheizung geht immer aus ??? HILFE !!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. September 2010 um 15:48

Hallo zusammne, ich habe folgendes Problem....

Ich habe eine originale Standheizung bei meinem A4 Avant 1,9TDI 131Ps Bj.2002

Das Symbol im Tacho-Instrument für die Standheizung geht immer nur für ca. 10 Sekunden an, danach stellt sich alles wieder aus.

Erst beim erneuten Testen nach einer Fahrt von mehreren Kilometern funktioniert alles ganz normal,

so das bei einschalten auch direkt die Klimatronik aufleuchtet und sich nichts von selbst wieder ausstelt.

Tipps wurden mir schon bezüglich der Batteriespannung gegeben, jedoch funktioniert die Standheizung ja auch nicht, wenn ich vorher das Auto starte und einige Minuten im Stand laufen lasse. Obwohl da ja im Normalfall schon genug Spannung an der Batterie anliegen müsste.

Könnt ihr mir vielleicht weitere Tipps geben ?

Gibt es vielleicht irgendeine Audi-Standheizungs-Krankheit ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Original verbaut dürfte das Ding eigentlich diagnosefähig sein...

Ohne Diagnoseprotokoll kommt man bei nem Defekt an einer Standheizung nur bedingt weiter, könnte nur mit allgemeinen Sachen beginnen: Auspuff frei?, Brennstoffversorgung ok?, Glühkerze ok?, Flammsieb ok?, Flammwächter ok?, Einschaltbedingungen gegeben (z.B. Kühlwassertemperatur niedrig genug)?, .....

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:46

Das mit der Diagnosefähigkeit ist so eine Sache.....beim letzen Fehler-Auslesen stand zumindest kein Fehler drin.

Kühlmitteltemperatur niedrig genug ??? Also...eigentlich sollte doch egal sein welche Temperatur die hat, selbst wenn es draussne warm ist müsste doch zumindest die Lüftung für 15min angehen,aber wie gesagt....die Anzeige der Klimatronik geht garnicht erst an, lediglich die beiden Symbole im Tacho leuchten auf.

Check mal die Batterie! Die SH schaltet nicht ein wenn die Boardspannung zu gering ist. Wärend der fahrt ist die Spannung dann wieder hoch genug um die SH einzuschalten!

Gruß miXer

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:13

Ja,das habe ich auch schon mit einen Ladegerät versucht, geht aber trotzdem nicht an, dieses alte Ding :-)

Ich habe jetzt aber auch gelesen, das hinterm Beifahrersitz Geräusche der Pumpe zu hören sein müssten....dies ist bei mir überhaupt nicht der Fall.....woran kann das liegen ? Muss dazu erst vorne im Motorraum ein Funke kommen,oder sollte die Pumpe trotzdem pumpen ?

Leider weiß ich, wie schon geschrieben, nicht, welche Heizung im A4 verbaut wurde.

 

Aber prinzipiell arbeitet die Dosierpumpe nicht gleich nach dem Einschalten der Heizung.

Erst beginnt die Heizung mit dem aufheizen der Glühkerze.

Entweder wird dieser Vorgang schon abgebrochen, oder es kommt gar nicht so weit.

 

Da sie nicht funktioniert, wird wohl ziemlich sicher ein Fehler abgelegt sein. Ggf. legt die Heizung auch Abschaltbedingungen im Speicher ab!?

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Leider weiß ich, wie schon geschrieben, nicht, welche Heizung im A4 verbaut wurde.

 

Aber prinzipiell arbeitet die Dosierpumpe nicht gleich nach dem Einschalten der Heizung.

Erst beginnt die Heizung mit dem aufheizen der Glühkerze.

...

Schau mal hier, da wird sehr gut der Ablauf erläutert. Unter anderem heißt es auch, dass die Dosierpumpe sofort mit dem pumpen beginnt... :confused:

 

VG Markus

Wo steht da was von sofort?

Es steht nur dabei, dass die Sosierpumpe nach dem Start der Standheizung zu pumpen beginnt.

Zum Start der heizung würde ich auf jeden Fall das Vorglühen der Glühkerze zählen.

So zumindest der Ablauf der (Eberspächer) Heizungen, die ich bisher in den Händen hatte.

Die nette Dame erzählt folgendes:

Zitat:

Nach dem Start der Standheizung fördert die Dosierpumpe Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank zum Heizgerät. Der Glühstift im Heizgerät wird bestromt und beginnt zu glühen. Gleichzeitig wird Umgebungsluft in das Gerät gesaugt. Durch den heißen Glühstift verdampft der Kraftstoff...

Selbst wenn man den gezeigten Ablauf in dem Filmchen außer Acht lässt, würde es mindestens bedeuten, dass die Dosierpumpe und der Glühstift gleichzeitig beginnen zu arbeiten. In jedem Fall müsste der TE also nach dem anschalten der Standheizung das Geräusch der Pumpe wahrnehmen können...

Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den Standheizungen von Eberspächer und Webasto, wenn du sagst, dass du mit Geräten von Eberspächer Erfahrung hast!?

 

VG Markus

Im VW-Bus habe ich zwei Standheizungen verbaut, eine Luft- und eine Wasserstandheizung.

Beide Eberspächer und beide beginnen erst nach geschätzten 20 Sekunden mit dem Einspritzen von Diesel.

Wie auch die Eberspächer in meinem Golf.

 

In anderer Reihenfolge wird, würde ich sagen, das auch nur schlecht funktionieren.

Würde auf die noch kalte Glühkerze noch kälterer Diesel gespritzt, würde der Startvorgang wesentlich länger benötigen, die Kerze/Brennraum eher verkoken und wohl auch beim Start durch mehr unverbrannte Brennstoffgase wesentlich mehr stinken.

 

Edit: Hier ne Webasto: http://www.youtube.com/watch?v=nqXZiFFsTZU

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:33

Hallo mal wieder...........leider bin ich immer noch nichts weiter......

ich habe hier mal kurz 2 verschiedene Bilde raus gesucht von den verschiedenen Standheizungen die Etka angibt bei meinem Fahrzeug.

http://data.motor-talk.de/.../unbenannt-1404912732823846750.JPG

 

Wirklich komisch ist das ganze.....ich sehe aber komischerweise auch wenn die Standheizung funktioniert und sie warme lüft bläst keinerlei Rauch unterm Auto.

Unbenannt
Themenstarteram 27. September 2010 um 18:56

Hallo nochmal, haber vorhin meine Fehler auslesen lassen...........

Es waren 2 Fehler drin.

Flammabbruch und Unterspannung

NAchdem Fehler löschen, hörte ich nun auch endlich mal das Klickern der Dosierpumpe und es hat sogar ein wenig gequalmt,

leider hat sich trotzdem alles nach 1-2 Minuten wieder abgestellt,aber zumindest lief sie :-)

Jetzt ist meine Frage, ab wann stellt sich das Ganze ab ?

Meine Spannung beträgt 12,8 Volt und geht langsam bis auf ca. bis auf 12,2 runter, wenn ich die Standheizung anstelle.

Ist das normal ? Ich habe eine 95AH 450A Batterie, die aber dem Aussehen nach schon ein paar Jahre älter sein könnte.

 

Man kann die Batterie auch testen lassen. Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen eine neue einzubauen. Wenn die aktuelle schon ein paar Jährchen hat und dazu die SH regelmäßig benutzt wurde wird die wohl am Ende sein. Irgendwann ist die Kuh halt abgemolken ;)

Neue Batterie ist auf alle Fälle günstiger und problemloser eingebaut als ein neuer Flammstift (oder wie auch immer das Teil in der SH heist)

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:52

Hallo mal wieder....ich brauche jetzt doch nochmal Hilfe, habe mir jetzt eine neue Batterie zugelegt. Aber anscheinend geht das ganze immer noch nicht. Di Spannung sinkt zwar nun nicht mehr unter 12,5 Volt,aber funktionieren tut die Standheizung irzgendwie immer noch nicht und das klackern der Dosierpumpe ist auch nicht mehr zu hören. Obwohl ich es nach dem Fehler löschen vor ein paar Tagen ganz klar 3-4 Mal gehört habe.

 

Hier nochmal die genauen Fehlercodes :

2 Fehler gefunden:

01407 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)

35-00 - -

01406 - Flammenabbruch

35-00 - -

 

Afaik kann man bei der werksverbauten Heizung die Messwertblöcke auslesen und kontrollieren.

Fahr in ne kompetente freie Werkstatt oder zu nem Forenmitglied mit VCDS und lass die Werte aus diesen Blöcken auf Plausibilität überprüfen.

Denn der Fehler Flammabbruch ist weitläufig interpretierbar, angefangen beim defekten Verbrennungsluftgebläße über die Kraftstoffpumpe bis hin zur Glühkerze.

Letztere würde ich auf Grund des Alters mitsamt des Flammschutzsiebes gleich schon mal austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung geht immer aus ??? HILFE !!!!