Standheizung funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo,
habe nun seit längerem schon versucht meine Standheizung mal wieder in gang zu bringen.
Vor ein paar Monaten lief sie noch an, qualmte aber wie verrückt, darauf hab ich es weiter versucht, nun geht sie aber garnicht mehr an.
Also Fehlerspeicher ausgelesen, Unterspannungsabschaltung, hmm okay, gelöscht, wieder versucht, läuft an, Pumpe tackert, nachlauf, das ganze 3 mal.
Wieder Unterspannungsabschaltungsfehler drin, also mal mit Motor an versucht, auch nichts.
Nun zu Audi, da können sie nichts machen, müsste ne neue rein, 2000 Euro, könnte aber auch die Pumpe sein ? Wie nun ? Okay danke auf wiedersehen !
Wie bekomm ich denn raus was für eine Standheizung ich denn habe ?
Hab in der Fahrertür das Bedienfeld.
Das ich mal nen Service Punkt suchen kann oder kann jemand vllt was empfehlen oder gibts wen der mir es reparieren kann ? (komme aus 06556 Artern)
Vertrauen in die Audi Werkstatt ist bei so einer Aktion: (sollten noch nach dem Fehler: Saugrohrdruck überschritten schauen, Diagnose: neuer Turbo!)
nicht das beste.
Servicepartner von Bosch sind auch schwierig zu finden, auf der Homepage des Autohauses wird dann plötzlich nichtsmehr vom Bosch Service erwähnt...
Hoffe das mir einer Helfen kann.
M.f.G.
Remie

20 Antworten

Naja die bei audi wollten mir gleich ne neue einbauen..
Glaub nicht das die diese überprüft haben..
Habe nun aber das kleine schildchen gefunden und weis nun das es eine webasto standheizung ist.
Hab mit vag com auch ne protokollierung gemacht.
Unterspannungsfehler kommt nichtmehr, sie fährt auch kurz hoch, geht dann aber sofort in nachlauf.

Hab nun notgedrungen bei Atu angefragt wegen thermostat wechsel.. 336 euro + 14 fürs thermostat..
Da werd ich erstmal das machen lassen, bis dahin hab ich auch nen termin beim webasto service, die meinten vor 14 tagen geht da eh nix..

M.f.G.

Wenn der Motor läuft, will die SH immer noch nicht?
Oder läuft sie jetzt, wenn der Motor an ist.

Zitat:

Original geschrieben von r.e.m.

Naja die bei audi wollten mir gleich ne neue einbauen..
Glaub nicht das die diese überprüft haben..
Habe nun aber das kleine schildchen gefunden und weis nun das es eine webasto standheizung ist.
Hab mit vag com auch ne protokollierung gemacht.
Unterspannungsfehler kommt nichtmehr, sie fährt auch kurz hoch, geht dann aber sofort in nachlauf.

Hab nun notgedrungen bei Atu angefragt wegen thermostat wechsel.. 336 euro + 14 fürs thermostat..
Da werd ich erstmal das machen lassen, bis dahin hab ich auch nen termin beim webasto service, die meinten vor 14 tagen geht da eh nix..

M.f.G.

Atu? Dann markier schon mal alle deine Teile am Auto. Wetten die wollten dir später noch mehr für +300,-€ andrehen.🙁

Hi,

Eventl. eine kalte Lötstelle im Steuergerät, hat ich auch. War glaub ich ein Masseproblem.
Steuergerät einzeln war nicht aufzutreiben, da hätte ich mir gleich eine neue einbauen lassen.

Hatte jemand bei e**y gefunden der das testen, bzw. neu löten konnte.
Bekam ein Meßprotokoll, hat ca. 100,-€ gekostet. Hab aber vorher viel Nerven lassen müssen, da Boschdienst auch am Ende war.