ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung Nachrüsten...Audi A6 4.2 Benziner (C5, BJ: 99)

Standheizung Nachrüsten...Audi A6 4.2 Benziner (C5, BJ: 99)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:53

Morgen!

Es gibts zwar zum Thema Standheizung sicher schon threads, aber ich bräcuhte eben genaue infos auf mein Auto zugeschnitten, da ich ja den V8 habe und da wirds ja wahrscheinlich mit den Platzverhätnissen a bissl anders aussehen, oder?

Meine Fragen wären wie folgt:

*) Muss ich beim 4.2 irgendetwas besonders beachten, oder is der in dieser hinsicht ein "normaler" A6?

*) Gibts platz oder wärme Probleme im Motorraum beim V8?

*) Gibts generell schwierigkeiten beim Einbau mit der Elektonik, der Benzinzufuhr, oder sonst irgendwo?

*) Woher bzw. wo steuert die Standheizung die Climatronic(Klimabedineteil) an? Muss man da viel an der Boardelektronic machen? Ist das sehr "anstrengend" für die Batterie?

*) Ist das generell ein "problematischer" Akt, oder is das was simples wo man eh nix falsch machen kann? besteht also eine Gefahr auf Folgeschäden?

*) Kann ich zu jedem gehen, der Standheizungen einbaut, oder muss es ein Audi-Kenner sein? (eben wegen allfälligen Problemen bei diesem speziellen Auto)

*) Hat das schon einer von euch gemacht? wenn ja wo und was hats gekostet?

*) Welche marken gibts, und muss es wirklich immer die teure webasto sein? sind die wirklich sooooo gut? oder sind die eh nicht die teuersten und daher 1 wahl?

*) Sind die Dinger dann auch gleichzeitig "Standlüftung" (also klima im sommer), oder wieviel würde diese Option dann noch extra kosten?

*) auf was muss man achten? Gibts features die so eine Heizung unbedingt haben sollte und welche die keien Sau bruacht?

ich weiß das sind ne menge Frage, aber ich bin über jede einzelne Antwort schon mehr als Dankbar!

also, danke schomal im vorraus!

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

der nachträgliche Einbau unterscheidet sich von der ab Werk Lösung. Ab Werk ist die Standheizung in das Fahrzeug integriert, also das FIS, das Bedienelement in der Mitte...etc.

Die nachträgliche STHz hat zwar dieselbe Funktion, wird aber separat gesteuert. Die Ansteuerung im Bordcomputer ist nicht möglich. Sie wird in den Lüfterkreislauf eingeschleift. So kann steuert sie den Lüfter zum Heizen, oder Lüften. Nur hast Du dann dieses kleine Webasto Steuerkästchen. Optisch unschön wenn man es einfach in die Konsole baut. Das kann man auch verstecken und nur über die Fernbedienung steuern. Egal ob Funk, oder GSM

Im Motorraum ist auf der Fahrerseite, zwischen Stoßstange und Vorderrad unten Platz. Da wird sie auch ab Werk verbaut.

Bei LPG Umrüstung wird da gern der Verdampfer montiert, da sollte man sich frühzeitig Gedanken machen. Der LPG Verdampfer passt auch in den Motorraum.

Welche Marke verbaut wird hängt von der persönlichen Preferenz, dem Preis, den Funktionen ab. Die Webasto ist nicht zwingend erforderlich.

Der Einbaubetrieb wird sicher auch schon Audis umgerüstet haben, Sorgfalt ist wichtiger als Modellkenntnis.

Die Batterie wird natürlich belastet. Wenn man die Heizung 30min laufen läßt, sollte man auch als Faustregel 30min Fahren um die Batt wieder aufzuladen. Ist die Batt schon >4-5 Jahre alt, solltest Du evtl. gleich eine Neue zur STHz dazubestellen.

Im Winter ein toller Komfort, eine Fernbedienung ist Pflicht finde ich. Nur so ist man flexibel, ich hatte im letzten A6 eine GSM FB nachgerüstet (Steuern über das Mobiltelefon). Genial

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:26

aso, also gibts von webasto nochmal seperat eine bieneinheit!?!?

die kann ich aber eh getrost verstecken, wenn ich mir eine Fernbedinung nehme, oder? und für gsm bruacht man ja sicher eine sim-karte die dann wieder was kostet, oder? (vertrag oder guthaben)

und gibts dann bei der standheizung ein adapterkabel zu klimasteuerung, oder wie funktioniert das?

beim radio kauft man sich ja einfach einen umstecker von automarke zu iso (und eventuell nochmal zur radiomarke) und gut is es .... aber so einfach wirds ja dabei nciht sein, oder?

aber is shconmal gut zu wissen, dass ich mir um den platz keinen kopf machen muss (LPG kommt bei mir eh nicht in frage) .... einfach merken, links vorne ;)

sonst noch wer tipps, anregungen oder sonstiges wissenswertes?

Von Webasto gibt es eine kleine Box mit Zeitschaltuhr, irgendwo muß man das Ding ja einschalten können.

Das Klimabedienteil wird nicht eingebunden, wozu auch ? Der Lüfter bekommt Strom und fertig, die Luft kommt so aus den Düsen wie Du es beim Abstellen des Motors eingestellt hast. Die Stellmotoren der Luftdüsen werden nicht angesteuert (eigentlich schade)

Eine Fernbedienung per Mobiltelefon benötigt eine Sim Karte. PrePaid, was auch immer. Kostet ja nicht viel.

Die Lösung von Webasto beinhaltet eine GSM Karte mit günstigem Vertrag, das kann man nutzen, muß man aber nicht.

Ich hatte in das ThermoCall Modul (so heißt die GSM FB) eine eigene PrePaid Karte eingelegt. Die GSM Kosten sind völlig vernachlässigbar, der Mehrnutzen ist enorm.

Nabend,

habe mich vor einiger Zeit auch für die Nachrüstung interessiert und habe mit zwei Betrieben hier telefoniert.

Der eine Betrieb verbaut Webasto und winkte sofort ab. Beim 4,2er wäre der Einbau zu aufwendig.

Der andere Betrieb verbaut Heizungen von Eberspächer, grundsätzlich wäre ein Einbau möglich, ich müsste aber dann mind. mit 2700 Euro rechnen...:rolleyes:

Habe es erstmal verworfen...:cool: :D

Blubbernde Grüße

JB

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:48

@moparman: danke, war schon sehr hilfreich!

das heißt aber, ich muss vorm aussteigen die lüfter auf volle pulle stellen, sonst bringts nicht wirklich was, oder wie? weil cih fahr immer im "auto" modus und da bläst er ja so gut wie garnicht und auch nicht scheiben-lastig, was aber grad im winter das wichtigste wäre ..... mhm, da vergess ich sicher regelmäßig drauf :(

und das mit gsm muss ich mir noch überlegen ... is halt auch so in der anschaffung sehr viel teurer!

@A6JimBeam: na super, 2700€ is abe recht eine stange geld! aber ich werd mir auch mal ein paar kostenvoranschläge einholen und schaun, obs bei uns in wien auch so geld-deppert sind ;)

Hallo,

Das ist Blödsinn, wenn du Climatronic hast (wovon ich beim 4,2 ausgehe) dann wird die Climatronic von der Standheizung angesteuert.

Das Steuergerät hat dazu einen eigenen Eingang, die Luftverteilung wird dann dementsprechend eingestellt - egal was vor verlassen des Autos am Climabedienteil

eingestellt wurde. (Es wird der Lufstrom auf Warm und die Verteilung auf die Scheibe geschalten, niedrige Gebläsestufe)

Würde einfach nur Strom auf den Lüftermotor gegeben, wäre das nicht sehr zielführend.

Den Großteil des Stromverbrauchs im Standheizbetrieb macht das Gebläse aus, ein Gebläse auf höchster Stufe würde die Batterie in kurzer Zeit leer saugen.

 

Ich weiß jetzt zwar nicht wie viel Gebläseleistung das Climasteuergerät bei Standheizbetrieb regelt, meistens sind es aber ca. 30%

 

Du kannst die Heizung natürlich auch original über das FIS ansteuern so wie es ab Werk gemacht wird, ob es aber sinnvoll ist ist die andere Frage.

Du mußt dazu den Schalttafeleinsatz unter dem Handbremshebel nachrüsten und zum FIS verkabeln, die Funktion im FIS freischalten und die Heizung dann am FIS

anschließen.

Mfg

Andy

Vermutlich wirst du die selben Probleme mit dem 4.2 im A6 haben wie ich mit dem 2.8 im A4. Es ist der größte Motor der reinpasst und damit bleibt wenig Platz für die Heizung. Das Hauptproblem ist, die Heizung passt rein, aber für die Hande die sie einbauen wollen ist dann kein Platz mehr ^^

Deshalb wird der Einbau in einer Werkstatt ein Problem und wahrscheinlich auch wesentlich teurer als das Gerät an sich. Bei mir wären es 1250€ für die Heizung plus erste Schätzung von 1500-2000 für den Einbau gewesen.

Habe sie dann "einfach" an einem WE selber eingebaut. Sollte man zu zweit machen, da man manchmal 4 Hände braucht ^^ Und man sollte so Schlauchabklemmdinger haben oder gleich neues Wasser und Zusatz kaufen weil man einfach nicht genug Platz hat das so schnell zu machen, dass einem nicht das halbe Kühlsystem leerläuft.

Außerdem steht man irgendwann vor dem Rätsel an welche Benzinleitung man die Pumpe für die Heizung anklemmen muss. Ich habe mir dann beim Boschdienst so nen Tankentnehmer geholt und den genommen, da muss ich mir keine Gedanken machen ob und wo da irgendwelche Rückschlagventile oder sonst was sind. Einfach in den Deckel mit rein, Länge angepasst, Schlauch zur Pumpe dran fertig.

Ich habe eine Webasto ThermoTop P mit HTM-Fernbedienung im Set genommen, das Bedienteil zum Einbau im Fahrzeug war da schon gar nicht mehr dabei, das kann man also sogar ganz weglassen.

Da kann man an der Fernbedienung die Abfahrtzeit angeben und anhand der Außentemperatur berechnet das Steuergerät automatsich wann es die Heizung einschalten muss. Dazu kann man dann noch in 5 Stufen vorwählen wie warm es bei Abfahrt sein soll.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich meist trotzdem selber einfach auf an schalte weil es dann hinterher nicht nur eisfrei und 15° warm ist sondern ich mir da ne schöne Sauna vorbereiten kann ^^

Lüften im Sommer kann die auch standardmäßig, da braucht man nix extra. Einfach von Heizen auf Lüften umstellen und Start-Signal senden.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:53

um das alte Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen .... habe jetzt 1 Jahr lang mehr oder weniger koninuierlich ein paar Audi-, Webasto- und Ebersbacher-Händler angeklappert ... mein Fazit:

NIEMAND BAUT IN EINEN A6 4.2 MIT CLIMATRONIC NACHTRÄGLICH EINE STANDHEIZUNG EIN :(

1 hätte es versucht (ja, mal nur versucht), hat aber gemeint, dass es keinen fertigen Kabelsatz gibt und allein die verkabelung schonmal nicht billig wird ... wie er dann meinte, dass es mal ein paar hundert Euro kosten wird, bevor er endgültig sagen kann ob ers schafft oder nicht, hab ich dann abgewunken.

Sind die Werkstätten in Wien so unfähig, oder gehts einfach beim 4.2er nicht?

Was mich interessieren würde sind Leute, die sich nachträglich eine Standheizung einbauen haben lassen in den V8. Nicht "ich hab gehört", oder "das muss aber so und so gehen" .... FAKTEN!!!! (Marke, Teilenummern, ausführende Werkstatt und vor allem der Preis).

 

LG

Kann sein, dass es einfach nicht mir vorgefertigten Halterungen passt und dann müssen die selber das Hirn anstrengen und sich was ausdenken, das wird dann bei Werkstätten die das nicht gewohnt sind sehr schnell sehr teuer... Hatte mit V6 im kleinen A4 das selbe Prob, wollte keiner einbauen oder zu unverschämten Preisen. Habs dann einfach selber eingbaut, mit nem dicken Blech ausm Baumarkt als Halter, Kabel warn so lang dabei die hätt ich zweimal ums Auto wickeln können bevor ich die angeschlossen hab also da auch kein Problem.

Die wissen nur dass das viel Arbeit ist und Fummelei deshalb schrecken die lieber gleich mit hohen Preisen ab als am Ende zwei Tage für ein Auto und zu wenig Geld verplempert zu haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:43

ja so kommts mir eh vor, aber selber trau ich mcih da nicht drüber ... naja, dann halt nicht :(

Ich weis is etwas alt das dingens hier aber ich kann euch sagen so schwer ist das gar nicht beim 4,2l. Habe mir die org. Halter geholt, Schläuche Rohre etc. und eingebaut gut war an der Stelle hinterm Motor etwas fummelig aber ging ansonsten super. Gut der Vorbesitzer hatte auch schon die alte Ausführung drin daher war der Kabelbaum des Nachrüstsatzes schon passend eingebunden in die Bordelektronik habe dann nur den neuen KAbelbaum eingezogen ( da ich neues Modell bekommen hatte ) und fertig. Das Aufwendigste war eigentlcih die Spritzufuhr bei der alten Ausführung saugt die das vorne im Motorraum mittels T stück aber bei der neuen Ausführung ist die Benzinpumpe nicht mehr in der STandheizung selber sonder am Tank unterm Auto angebracht.

Gruss Scholli

Auch braucht man keinen Speziellen Kabelbaum, bisher habe ich alle Standheizungen die ich eingebaut hab mit dem Universellem der dazu war zum Laufen und Heizen gebracht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung Nachrüsten...Audi A6 4.2 Benziner (C5, BJ: 99)