ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung funktioniert nicht richtig!

Standheizung funktioniert nicht richtig!

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:38

Bei mir funktioniert die Standheizung irgendwie nicht so richtig. Wenn ich die morgens ca. 30 min habe laufen lasse, dann ist der Innenraum nicht wirklich aufgeheizt.

Meine Klimaanlage steht auf 22°C. Die Standheizung steht auf 30 min. Zuheizer ist aktiviert. Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen mit der Standheizung freuen, da ich echt keine Ahnung habe, warum die nicht funktioniert.

Gruß

thorstenclouds

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe meine Standheizung auf 45 Minuten, ohne Zusatzheizung (was ist das eigentlich???). Bei 4,5 Grad Außentemperatur und 24 Grad Klimanlage ist der Innenraum nach rund 20 Minuten schön warm.

Gruß

Ray

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:52

Bei mir funktioniert die dann anscheinend nicht so wie sie sollte. Werde aber meine Klimaanlage auch mal auf 24°C stellen.

Wenn du die Zusatzheizung auf Automatik stellst, schaltet deine Standheizung ab einer Temperatur kleiner 7°C automatisch ein (aber nur wenn auch der Motor läuft). Dann wird der Innenraum wesentlich schneller warm. Finde ich aber nicht so gut, da das ganze dann doch sehr viel Sprit benötigt.

Gruß

thorstenclouds

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:53

Habe meine Standheizung eben noch mal getestet. Ich habe die Klimaanlage auf 24°C gestellt, aber es tut sich einfach nichts. Anscheinend ist da wirklich etwas defekt. Nur die Lüftung der Klimaanlage funktioniert, die kalte Luft durch den Innenraum wirbelt. Aber die Luft wird definitiv nicht warm. Wenn ich unter dem Auto nachsehe (unter dem Fahrerbereich), dann ist der Auspuff auch überhaupt nicht warm.

Gruß

thorstenclouds

habe in meinen autos auch immer webasto heizungen gehabt , hatte das neulich , war ein Teil kaputt dass den heizvorgeng in gang gesetzt hat.

was passiert wenn ihr die lüftung auf höchste gradzahl stellt ?

am 10. November 2006 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von silky

habe in meinen autos auch immer webasto heizungen gehabt , hatte das neulich , war ein Teil kaputt dass den heizvorgeng in gang gesetzt hat.

was passiert wenn ihr die lüftung auf höchste gradzahl stellt ?

kommt keine warme luft aus den düsen. unterm fahrzeug scheint aber das teil trotzdem zu laufen, denn es stinkt dort, aber auch nur manchmal ;)

genauso wars bei mir , war ein hauptteil der heizung kaputt hat mich über 400 euro gekostet, werde mal nach der rechnung suchen um zu sehn was genau defekt war ...............

Standheizung

 

bei meinem war irgendeine Pumpe an der Standheizung defekt, wurde getauscht, Heizung funktionierte trotzdem nicht, weil zusätzlich Steuergerät defekt ist, bekomme ich nächste Woche ausgetauscht.

 

Karl

am 11. November 2006 um 11:30

ich versteh das einfach nicht was bei audi als endkontrolle bezeichnet wird. man hätte doch nur die heizung anmachen müssen und hätte gemerkt, dass die nicht heizt. :(

genauso mit dem parkdistance. da ist ein sonsor defekt, der ab und zu komplett auf anschlag anzeigt und nervend piepst. dadurch, dass das piepsen auf dauer an ist, bekommt man kein akustisches signal mehr von den restlichen senosren und muss auf dem bildschirm schauen wieviel abstand man noch hat.

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht ich von dem neuen fahrzeug bin und dass da schon wieder rumgeschraubt werden muss.

Hi, ich bin mit der Standheizung durchaus zufrieden:

Der Innenraum ist sogar überschlagen, wenn die StH nur 15min läuft (Aussentemp unter 10°C). Bei 30min Laufzeit ist der Innenraum schön kuschelig.

Da hat Deine StH offenbar einen Bug.

Ciao

Sascha

Dann muß ich meine auch mal überprüfen lassen, man hört sie brummen, aber der Innenraum wird auch nach einer halben Stunde nicht richtig warm, daß kannte ich vom T4 und A6 auch anders.

Ich dachte schon ich werde alt, und brauche mehr Wärme.

Gruß Chris

also jetzt wo ihr das so sagt

bei mir ist es genau so es wird zwar etwas warm im auto aber das ich sagen könnte das es richtig kuschlig wird kann ich nicht behaupten und wir lassen das ding 45min laufen und man kann es auch hören das sie läuft.

ich finde es auch blöd das man bevor man aus dem wagen steigt die temperatur hoch drehen muss, es wär besser gelöst wenn man die im mmi unter menu standheizung zeit-temperatur einstellen könnte.

am 12. November 2006 um 8:25

Meiner geht jetzt auch in die Werkstatt. Nach Auslesen der Fehlermeldung wurde festgestellt dass meine Standheizung nicht anspringt weil sie vorgegaukelt kriegt die Batterie sei leer (was natürlich falsch ist).

Wenn man das mit den ganzen Fehlern so durchliest fragt man sich wirklich was Endkontrolle bedeutet. Bei mir war das Ablendlicht kaputt.

Wer weiss Bescheid was da gemacht wird?

Bei mir wurde jetzt noch einmal ein Fehlerprotokoll erstellt und es war alles in Ordnung. Reicht das?

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:45

Sorry, aber wenn ich das ganze hier verfolge, wird doch sehr stark deutlich, dass Audi es wirklich überhaupt nicht ernst nimmt mit den Endkontrollen. Mein Auto ist laut der Aussage von Audi, durch mehrere Endkontrollen gelaufen. Ich frage mich, was Audi unter Endkontrolle versteht. Anscheinend habe ich und die Audi AG eine andere Vorstellung von Endkontrolle.

Wenn mir die Audi AG nicht mit einer angemessenen Lösung für meine ganzen Mängel entgegenkommt, dann hat mich Audi wirklich als Kunden verloren. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich einen Schrotthaufen geliefert bekommen habe. Bei mir funktioniert wirklich fast Nichts. Neben der Standheizung macht einer der Parksensoren Probleme. Dieser piepst einfach dauerhaft, obwohl überhaupt kein Hindernis in der Nähe ist. Des Weiteren ist mein Auto nur von Lackschäden übersäht. Eine komplette Neulackierung ist bald schon die sinnvollere Lösung. Außerdem sind Teile der Verkleidung im Fußraum nicht richtig befestigt und hängen runter.

Dass diese ganzen Dinge nicht irgendwie aufgefallen sind, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruß

thorstenclouds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung funktioniert nicht richtig!