ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung funktioniert nicht, hängt vorne runter!

Luftfederung funktioniert nicht, hängt vorne runter!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:44

Hallo liebe "Kuh-Freunde",

habe da mal ein Problem mit meiner Luftfederung am Q7 Bj 2007 3.0l....

Seit 2 Tagen hopse ich nur noch durch die Gegend, da sich der Wagen vorne komplett abgesenkt hat, beide Lampen sind an und hinten bleibt er auf normales Niveau. Er reagiert auf keine Verstellung im MMI

. Sicherung unter Sitz ist i.O., Kompressor läuft und schaltet dann auch ab ohne das sich etwas regt. Bei Fehlerauslesung wird eine "Druckverlust"angezeigt. Haben alles kontrolliert, sogar am Verteiler Vorne mit Hinten getauscht und die Leitungen mit Unterdrucktest geprüft. Alles dicht und mit Werkstattmeister von Audi gesprochen, der meint es wäre das Luftfederbein und mann könnte nicht testen welche Seite und es sollten beide erneuert werden. Hat einer vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit? Weil dat ja nich so janz billich is!! Danke und Gruß Aus Köln

Ähnliche Themen
66 Antworten

klingt ja fast wie bei mir

luftfederbein kostet 1500 das stück, nur das material

hab ich heute gesagt bekommen

Hatte das nach dem tieferlegen ablasventiel hatte geklemmt auf einer seite .

Klemm mal vcds an und schau ob du die Regellage anlernen kannst.

Er schreibt ja etwas von Druckverlust...also System irgendwo undicht. Die Restdruckhalteventile, die es in jedem Federbein gibt, können die Ursache schon aus funktioneller Sicht nicht sein! Es gibt zwar ein "ablasventil" :) aber das gibt es nur einmal und sitzt im Ventilblock. Schöner wäre es, wenn wir den VCDS Fehlerbericht hätten...damit könnte man mehr anfangen.

Micha

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:03

Danke Leute, Ihr macht mir Mut! :-) Bei Fehlerauslesung kommt kein weiter Fehler außer Druckverlust. Seltsam das er nur vorne runterhängt und trotz Kompressor nix macht.

Zitat:

@sunseeker53 schrieb am 22. Januar 2016 um 11:03:41 Uhr:

Danke Leute, Ihr macht mir Mut! :-) Bei Fehlerauslesung kommt kein weiter Fehler außer Druckverlust. Seltsam das er nur vorne runterhängt und trotz Kompressor nix macht.

war heute bei Audi

bei mir genau das selbe

fehler ist Druckverlust sonst nichts

kompressor springt auch nicht an

hast du im MMI auch absenkmodus angezeigt bekommen?

mittlerweile ist das Auto vorne und hinten ganz tief unten

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:49

Ja, er bietet nur den Dyn-Modus an und jetzt nach 2 Tagen beginnt er sich auch hinten zu senken. Komischerweise läuft der Kompressor nach dem Starten ca 5 Min. und dann schaltet er ab. Weder vorne noch hinten bewegt sich was.

Ich weiß nicht was ich machen soll.... Audi meint ich soll beide Federbeine erneuern..... Lustig sind die schon, kostet mich bei Selbsteinbau immer noch 2000 Euronen. Angeblich kann nicht festgestellt werden welche Seite undicht ist oder Ventil defekt ist, daher beide ern. Habe bedenken, es könnte ja auch der Steuerblock sein - da ist mann mit ca.250€ + Lohn dabei.

Zitat:

@sunseeker53 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:44:23 Uhr:

Hallo liebe "Kuh-Freunde",

habe da mal ein Problem mit meiner Luftfederung am Q7 Bj 2007 3.0l....

Seit 2 Tagen hopse ich nur noch durch die Gegend, da sich der Wagen vorne komplett abgesenkt hat, beide Lampen sind an und hinten bleibt er auf normales Niveau. Er reagiert auf keine Verstellung im MMI

. Sicherung unter Sitz ist i.O., Kompressor läuft und schaltet dann auch ab ohne das sich etwas regt. Bei Fehlerauslesung wird eine "Druckverlust"angezeigt. Haben alles kontrolliert, sogar am Verteiler Vorne mit Hinten getauscht und die Leitungen mit Unterdrucktest geprüft. Alles dicht und mit Werkstattmeister von Audi gesprochen, der meint es wäre das Luftfederbein und mann könnte nicht testen welche Seite und es sollten beide erneuert werden. Hat einer vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit? Weil dat ja nich so janz billich is!! Danke und Gruß Aus Köln

Moin.

Wie, das kann man nicht testen? Mit VCDS kann man jedes Federbein einzeln "anfahren".

Gruß

Bernd

Zitat:

@tabea986 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:43:00 Uhr:

Zitat:

@sunseeker53 schrieb am 22. Januar 2016 um 11:03:41 Uhr:

Danke Leute, Ihr macht mir Mut! :-) Bei Fehlerauslesung kommt kein weiter Fehler außer Druckverlust. Seltsam das er nur vorne runterhängt und trotz Kompressor nix macht.

war heute bei Audi

bei mir genau das selbe

fehler ist Druckverlust sonst nichts

kompressor springt auch nicht an

hast du im MMI auch absenkmodus angezeigt bekommen?

mittlerweile ist das Auto vorne und hinten ganz tief unten

Moin.

Wenn der Kompressor nicht anläuft würde ich erstmal das Relais überprüfen bzw. wechseln.

Gruß

Bernd

Genau, logisch vorgehen. Den Druck im System prüfen, wird überhaupt Druck erzeugt wenn der Kopressor läuft, (beim Start läuft er ja, wie Du schreibst) dann mal die Ventiele ansteuern u.s.w. alles kein Hexenwerk und mit VCDS oder VW Diagnose in wenigen Minuten erledigt. Das AAS System ist eigentlich sehr einfach wenn man es versteht.

Grüße Micha

Ich befürchte da haben die bei Audi keine Lust zu

Werkstatt ist voll und logisch vorgehen kostet Zeit

Aber fehlerspeicher druckverlust? Bei defektem relais?

Ich würde gern den Fehlerspeicher mit eigenen Augen sehen wollen, also wie schon gesagt zu einem VCDS User gehen -> Fehlerlog ziehen -> hier posten -> dann wird Dir hier auch geholfen!

Micha

Ist ein vcds User hier bei mir in der nähe?

Komme aus iserlohn

Zitat:

@tabea986 schrieb am 23. Januar 2016 um 08:32:44 Uhr:

Ich befürchte da haben die bei Audi keine Lust zu

Werkstatt ist voll und logisch vorgehen kostet Zeit

Aber fehlerspeicher druckverlust? Bei defektem relais?

Moin.

Das Relais ist, meines Wissens nach, nicht diagnosefähig. Wenn also der Kompressor nicht läuft hast du eben auch keinen Druck auf dem System und Dieses geht dann von einem Druckverlust aus, u. U. ...

Dieses Relais kostet keine 10€ und sollte sowieso von Zeit zu Zeit gewechselt werden da ständig in Betrieb.

Große Strecken würde ich mit einem nicht funktionierenden Fahrwerk möglichst nicht fahren da es, vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen, auch ruckzuck deine Reifen ruiniert.

Gruß

Bernd

Bernd, danke dir

wo sitzt das Relais? wie erkenne ich es?

gruß christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfederung funktioniert nicht, hängt vorne runter!