ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Standheizung für Mini One (F56)

Standheizung für Mini One (F56)

MINI Mini F56
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:47

Hallo zusammen,

wir überlegen, in den Mini One (BJ 2019) eine Standheizung einbauen zu lassen.

Leider kann uns der Freundliche von Mini nicht weiterhelfen, da Mini hier nichts anbietet.

Auch bei Webasto scheint keine Standardlösung möglich zu sein, zumindest der Webasto-Partner "um die Ecke" hat nichts im PC gefunden...

Gibt es da wirklich nix?

Danke.

thx001

Ähnliche Themen
10 Antworten

google

9d72542a-e3dc-4dab-ad71-7c921cdd1430
Themenstarteram 14. August 2019 um 17:00

Gegoogelt hatte ich schon - trotzdem Danke.

Ich möchte sie nicht selbst einbauen, insofern hilft mir ein Shop, der die verkauft, aber nicht einbaut, nicht wirklich weiter. Zumal im Shop für meinen One (0005-CRP) keine angeboten wird. Aber ich frage nochmal bei einem anderen Webasto nach...

Die anderen Standheizungsthreads hier kenne ich, da ist nicht wirklich beschrieben, dass jemand im F56 erfolgreich eine hat einbauen lassen.

Wo in der Republik bist Du zuhause? Ich glaub ich erkugele etwas für Dich. Der F56 als Typ ist etwas neu und da kann schon sein, dass die Hersteller der Zubehörteile noch etwas brauchen. Durch WLTP und den aktuellen Änderungen sind Alle Hersteller fürchterlich am Rödeln. Schon mal bei Webasto selbst angerufen oder bei Eberspächer?

Themenstarteram 14. August 2019 um 20:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. August 2019 um 20:34:40 Uhr:

Wo in der Republik bist Du zuhause? Ich glaub ich erkugele etwas für Dich. Der F56 als Typ ist etwas neu und da kann schon sein, dass die Hersteller der Zubehörteile noch etwas brauchen. Durch WLTP und den aktuellen Änderungen sind Alle Hersteller fürchterlich am Rödeln. Schon mal bei Webasto selbst angerufen oder bei Eberspächer?

Danke. Bewege mich meist zwischen Stuttgart und Konstanz. Direkt bei Webasto/Eberspächer habe ich noch nicht angerufen; kann ich aber machen.

Vielfach werden die 230V Lösungen nicht in Betracht gezogen. 1/10 der Kosten einer Benzinheizung, 1/10 Einbaudauer. Passen überall. Klein, kompakt.

Lösungen für 2000 Watt Wassererwärmung incl. Pumpe und/oder (reine) Innenraum-Luftheizungen.

Manko: Nur zu Hause an 230V zu benutzen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 14:53

Zitat:

@380Volt schrieb am 17. August 2019 um 13:51:37 Uhr:

Vielfach werden die 230V Lösungen nicht in Betracht gezogen. 1/10 der Kosten einer Benzinheizung, 1/10 Einbaudauer. Passen überall. Klein, kompakt.

Lösungen für 2000 Watt Wassererwärmung incl. Pumpe und/oder (reine) Innenraum-Luftheizungen.

Manko: Nur zu Hause an 230V zu benutzen.

Danke, welche meinst Du? Hast Du vielleicht einen Link?

Schau dir mal die DEFA Produktpalette an. Schönes Baukastensystem. Gerade bei der Verkabelung.

Beim Innenraumlüfter bitte Klotzen, Termini 1900 nehmen !

 

https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/

Die Defa Motorvorwärmer sind leider ohne Pumpe und zu schwach auf der Brust. Die Innenraumlüfter wirklich gut. Die Kabel und Verbinder sind höchste Qualität.

Dafür wären diese Umwälzpumpen. Nur als Beispiel, gibt diverse:

https://www.ebay.de/.../230865459782?...

https://www.ebay.de/.../231073563023?...

Du kannst ja bspw. die sehr hochwertige Defa Verkabelung mit einer sonstige "Heizpumpe" kombinieren.

Themenstarteram 17. August 2019 um 15:41

Danke :)

Sieht grundsätzlich gut aus. Brauche ich eigentlich nur den Innenraumheizer oder auch den Motorvorwärmer?

Bin technisch nicht so fit, müsste es durch ne Werkstatt einbauen lassen ;)

Hab die Sachen bei Ebay mal angeschaut - passt wohl leider nicht: "Der Artikel passt nicht MINI Mini 2019 F56 One 1499 ccm, 75 KW, 102 PS."

-> Als Motorbezeichnung gibt Mini für mein Auto an: B38B

Was passt bei dir nicht ? Der Motor-Durchlaufheizer ? Der passt von Wolga über VW bis BMW.

Ob du den Motor und den Innenraum oder nur das Eine oder das Andere heizt ist persönlicher Geschmack.

Ich hatte mich damals nur für den Innenraumheizer entschieden.

Reicht völlig. Die heutigen Motoren, gerade der B38 bringt dank kleinem erstem Kreis, nach 2km warme Luft.

Den Motor zu "schonen", durch Vorwärmen, ist unnötig, diese "Schonung" beim Kalt, bzw. Warmstart ist so gering dass sie eh nur die 4. Hand interessiert, oberhalb 300.000km. In Schweden, bei -30 Grad ist es anders, aber wir reden ja vom Einsatz in Deutschland.

Mit dem Termini 1900 Lüfter ist der Wagen bei -5 bis -10 Grad nach 30-40 Minuten warm und abgetaut. Kosten: runde 30 cent. Kann man mit leben. Und die DEFA strapaziert nicht die Batterie, im Gegenteil, du kannst sie damit auch noch laden.

 

Wenn du es nicht selber montieren kannst, frag beim Bosch Dienst. Dann nimm das Komplett Kit mit dem Termini 1900.

Die Dose IMMER so planen/installieren dass sie beim Wegfahren gerade und zerstörungsfrei entkuppeln kann.

Also, Dose am Wagen und am Haus "planen" . Die Fahrzeugsteckverbindung kann nämlich, wenn du das Kabel vergisst, problemlos ohne Schaden lösen, wenn die Fahrtrichtung stimmt.....

Themenstarteram 17. August 2019 um 20:41

Danke für die Aufklärung, ich werde mich beim Bosch mal schlau machen.

Mini dürfte da ja nix dagegen haben...

Zitat:

[Die Dose IMMER so planen/installieren dass sie beim Wegfahren gerade und zerstörungsfrei entkuppeln kann.

Also, Dose am Wagen und am Haus "planen" . Die Fahrzeugsteckverbindung kann nämlich, wenn du das Kabel vergisst, problemlos ohne Schaden lösen, wenn die Fahrtrichtung stimmt.....

Ha, da bin ich gebranntes Kind. Früher mal Heizlüfter im Auto fixiert und prompt mal das Kabel vergessen zu ziehen. Zapp, ab wars. ;)

Haus steht schon, mit Außensteckdose, schaltbar. Aber im 90° Winkel zum Auto. Also heißt es, dran denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Standheizung für Mini One (F56)