ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standheizung für getunten Motor besser?

Standheizung für getunten Motor besser?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:26

Hab ne Information von einem Kolegen erhalten der bei AC Schnitzer arbeitett /BMW Tuner). Der empfielt seinen Kunden grade bei Leistungsgesteigerten Motoren den Einbau einer Standheizung. Das würde Kaltstarts vermeiden und grade getunte Motoren schonen.

Ist das jetzt nur ein dummer Gag von ihm oder macht das wirklich Sinn, hatte ja schon eine drin, benutze sie aber nicht so regelmäßig.

Äußert euch mal bitte dazu, ich werd sie glaub ich morgen früh mal anmachen, obwohl er da in so ner Halbgarage eigentlich nie gefrorene Scheiben hat, dem guten Gewissen wegen :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

also das ist gerade im winter schon ein großes stück besser aber so richtig auf betriebstemperatur ist dann der motor ja auch noch nicht....hat aber dem kalten einige grad vorraus :)

leider ist halt das öl noch kalt.....denn es wird nur das kühlwasser erwärmt.

ein optimierter motor ist nicht selten auch anfälliger für störungen da viele "standart" teile(meißt schnickschnack.....) die für einen normalen motor gedacht waren dann an die grenzen kommen.

ich hab ne tiefgarage die mindest temp die der pc bei dachtemperatur = -21°C aufgenommen hat war dort unten 2°C

an dem tag hatte der kleine -19°C angezeit! und der temp fühler war nicht defekt!!

bye

radiosender "sunshine".....:)

hallo zusammen,

ne standheizung tut deinem motor sicherlich viel besser als ohne gar keine frage... der motor wird einfach weniger stark belastet.... das alles nützt aber nix wenn du ihn gleich druchdrückst oder so...

dem öl tuts auch gut da so sicherlich weniger benzin ins öl kommt....

grüsse euch

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:00

Hab heute morgen mal bewust drauf geachtet. Der Motor war echt viel schneller warm, er leif auch von anfang an ruhiger. Ich denke ich werde diese Standheizung zumindest noch bis März benutzen, ist ja anscheinend keine schlechte Sache. Ist bei mir leider Morgens immer so hektisch das ich in der Regel vergesse die Fernbedienung zu nutzen. zudem muß ich schon in den Hausflur rennen damit das Ding da unten 2 Stockwerke tiefer halb eingemauert auch ein Signal bekommt, ist halt Masivbauweise hier, merkt man auch bei der Alarmanlage. Das ist auch so ein störender Faktor, irgendwie laufen die Geräte nicht gern zusammen, ich muß erst den Alarm aumachn um die Standheizung zu betätigen.

Im Sommer ist auch eine Standlüftung eingebaut, aber ich denke das werde ich mir nicht u nutzen machen, braucht viel zu viel Strom und Benzin, so denke ich, oder stimmt das nicht?

am 30. Januar 2006 um 12:26

Das Thema Standheizung interessiert mich auch sehr. Was kostet denn sowas ?!?

Die Eberspächer oder Webasto kosten so ca. 700 - 900,- €,je nachdem ob mit oder ohne Funkfernbedienung.Dazu kommt noch der fahrzeugabhängige Einbausatz plus der Einbau selbst.Gesamt kommt man so je nach Angebot auf 1100 - 1300 ,- €.

Allerdings ist der Einbau nur ann wirklich sinnvoll,wenn man sie auch regelmäßig nutzen kann.Also das Optimalste wäre,Auto steht im Freien,und man muß täglich mehr als 30 km zur Arbeit fahren.

Zum Einen hat man dann den Vorteil,daß der Wagen bzw. die Scheiben frei sind und der Innenraum aufgewärmt ist,zum Anderen ,daß der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur ist,da das Kühlwasser schon vorgeheizt ist.

Zudem kann sich bei mehr als 30 km die Batterie wirder erholen.

Ich habe das schon einmal geschrieben.

Grundsätzlich benötigt die STH nur extrem wenig Strom,allerdings läuft ja der Lüfter der Heizung mit,sonst käme die warme Luft ja nicht ins Innere des Fahrzeugs.Das verbraucht den meisten Strom,und die Faustregel war doch in etwas,pro Minute Fahrzeit max. eine Minute Laufzeit der STH.

also läuft die normale innenlüftung mit? auf welcher stufe läauft denn dann der motor?

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

also läuft die normale innenlüftung mit? auf welcher stufe läauft denn dann der motor?

Das kann ich Dir nicht beantworten,ich habe eine Klimaautomatik und die steht immer auf 24° C.Die STH wird aufgeheizt bis das Wasser glaube ich 80 °C hat,dann schaltet die STH ständig hin und her,bei 70 °C wird nachgeheizt.

Soweit ich weiß,läuft das Gebläse so,wie man es eingestellt hat beim Verlassen des Autos,bei Automatik braucht man das ja nicht

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:30

Ja stimmt nicht ganz, auch wenn man es au 1 hat läuft es ein wenig stärker, als gewöhnlich bei 1, allerding hilft es schon das Gebläse auf 2 oder 3 zu Stellen, auf 4 muß man nicht gehen. Bei manchen Autos wie auch beim Corsa scheint es so zu sein, das das Gebläse auch bei nicht eingeschalteter Zündung verstelbar ist, im Gegensatz zu neueren Autos wie den Golf 5 der erst die neue Stellung annimmt wenn man die Zündung anmacht, muß wohl irgendwas elektrich geschaltet sein, wahrscheinlich wieder so ein Can Bus driß!

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Ja stimmt nicht ganz, auch wenn man es au 1 hat läuft es ein wenig stärker, als gewöhnlich bei 1, allerding hilft es schon das Gebläse auf 2 oder 3 zu Stellen, auf 4 muß man nicht gehen. Bei manchen Autos wie auch beim Corsa scheint es so zu sein, das das Gebläse auch bei nicht eingeschalteter Zündung verstelbar ist, im Gegensatz zu neueren Autos wie den Golf 5 der erst die neue Stellung annimmt wenn man die Zündung anmacht, muß wohl irgendwas elektrich geschaltet sein, wahrscheinlich wieder so ein Can Bus driß!

Das ,was ich geschrieben habe,stimmt sogar ganz genau,aber halt nur für die Klimaautomatik bei BMW.Ich stelle auf 24°C,den Rest macht die Automatik,egal ob die Wärme direkt vom Motor oder von der STH kommt.

hallo zusammen,

was würde es kosten wenn man schon ab werk einenzusatzheizer hat, ich hab den diesel und den zusatzheizer mitbestellt, das ding ist fahrerseitig unten ..

was würde da ein upgrade kosten, oder ist das nicht möglich?

grüsse euch

bzgl. Alarmanlage:

bei mir wurde ein Kabel von der Standheizung zum Relaiskasten gezogen, welches die AA im Standheizungsbetrieb abschaltet

 

mit dem Zuheizer: Mein FOH meinte es gibt da wohl ein Upgradekit von Eberspächer, kosten (aber nicht sicher) um die 400eur

hallo zusammen,

da muss ich mal direkt meinen foh anrufen :-)

grüsse euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standheizung für getunten Motor besser?