Standheizung - Fragen und Probleme
Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:
1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?
2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?
3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?
Beste Antwort im Thema
also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁
Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...
@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..
1041 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Avantissimo2011
Hmmm.....wäre es jetzt zu unverschämt nach einem Bild der Fernbedienung zu fragen? 🙂🙄
ebay?? 😁 die mit dem fetten roten Display!
Zitat:
Original geschrieben von Avantissimo2011
Hmmm.....wäre es jetzt zu unverschämt nach einem Bild der Fernbedienung zu fragen? 🙂🙄
hier... sieht man im Konfigurator
Bezüglich Motorvorwärmung hab ich heute mal etwas rumgesucht...
Meiner Meinung nach könnte man das Absperrventil beeinflussen dass es schon früher öffnet und den großen Kreislauf anwirft...
Die relevanten Stellen hab ich gelb markiert...
Schrecklich, ich dachte mit der Bestellung des Wagens ist der Stress zu Ende - denkste ! 😁
Mir geht es nochmal um die Standheizung. Im Konfig steht dazu nichts eindeutiges, es ist von 2 Möglichkeiten die Rede: Abtauen der Fensterscheibe und Heizung des kompletten Innenraumes. Wird wirklich nur die Luft erwärmt ? In meinem jetzigen Auto hab ich beim Neukauf eine Webasto einbauen lassen. Und die heizt den gesamten Motorkreislauf. Ist der Motor warm genug, öffnet auch der 2. Kreislauf, die Innenlüftung springt an und der Innenraum samt Scheiben (je nach Einstellung) wird beheizt. Das finde ich optimal. Vor allem weil ja die Kaltstarts des Motors reduziert werden.
Ist das bei der serienmäßigen SH nun ebenso ? Ich will nicht erst noch irgendwelche Ventile umcodieren müssen ... 🙂
Bei Audi kostet`s 1.400, Webasto würde für den A6 mit mittlerer Heizleistung 1850 Euro aufrufen.
Ähnliche Themen
wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: entweder kalter Motor oder Webasto!
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: entweder kalter Motor oder Webasto!
OK, hab grad die anderen Threads durchgelesen. Da fällt die Entscheidung doch leicht pro Webasto ...
Zitat:
Original geschrieben von timilila
OK, hab grad die anderen Threads durchgelesen. Da fällt die Entscheidung doch leicht pro Webasto ...Zitat:
ich hab aber ne Anfrage an Audi laufen.Lt ETKA ist das Absperrventil verbaut so wie ich das sehe.
Je mehr Leute sich darüber beschweren, desto eher geschieht was....
Zitat:
Wo muß ich unterschreiben ? 😁
Doch sehe ich das einfach praktischer. Unabhängig von der Thematik Motorheizung oder nicht: Es gibt doch eindeutig zu viele Problemstellen bei der Original SH. Wenn ich da die Fachleute von Webasto ranlass, bin ich mir sicher, daß hinterher alles 100%ig funktioniert. Dieser Boschdienst bei mir um die Ecke existiert seit der Wende und ich hatte bei bisher 3 Fahrzeugen nicht einen Ausfall ... Man fragt sich manchmal, wie die das ohne Reperatur überleben. Wahrscheinlich wirft der Verkauf genug ab. Soll ja auch sein ... 😉
Also ich weiß 100%, dass überflüssige Wärme dem Motor zugeführt wird...
Beim guten Minustemperaturen, wenn ich die Standheizung nutze, ist der Wagen schneller auf 90°C
Bei Plusgraden ohne Standheizung wird der Wagen nicht so schnell warm.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Also ich weiß 100%, dass überflüssige Wärme dem Motor zugeführt wird...Beim guten Minustemperaturen, wenn ich die Standheizung nutze, ist der Wagen schneller auf 90°C
Bei Plusgraden ohne Standheizung wird der Wagen nicht so schnell warm.
ja das ist logisch, wenn schon im Kreislauf (Wärmetauscher) der STH genug warmes Wasser ist. Es steht ja auch drin dass ab einer gewissen Temp das KlimaSTG entscheidet ob der Kreislauf zum Motor aufgemacht wird. Nur kommt das halt leider sehr selten vor und ICH würde das gerne SELBER steuern...
Man müsste da mal mit VCDS und der Temperaturschwelle spielen...😁
*Bier zu mir*
😁😁😁
Zitat:
Wo muß ich unterschreiben ? 😁
nicht unterschreiben, SELBER ein Mail schreiben an:
kundenbetreuung@audi.de
😁😁😁
Zitat:
ich hab aber ne Anfrage an Audi laufen.Lt ETKA ist das Absperrventil verbaut so wie ich das sehe.Zitat:
Original geschrieben von timilila
OK, hab grad die anderen Threads durchgelesen. Da fällt die Entscheidung doch leicht pro Webasto ...
Gibt's hierzu schon Neuigkeiten? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A3 (2007) mit werksseitig verbauter SH. Dort konnte das über eine einfach Codierung gelöst werden (vgl. A3-Forum
Thread):
ZITAT:
"Das Kombininstrument ist wie folgt neu zu kodieren:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 18 (Standheizung)
folgend Parameter sind möglich:
?x: Motorvorwärmung
0 - ohne Motorvorwärmung
1 - mit Motorvorwärmung
x?: Standheizungstyp
0 - keine Standheizung bzw. Lüftung verbaut
1 - Standheizung und Standlüftung verbaut
2 - Standheizung und Standlüftung aus mit Motor aus
3 - nur Standlüftung verbaut
4 - nur Standlüftung, aus mit Motor aus
--------------------------------------------------------------------
Bei mir steht im Kombiinstrument Kanal 18 => 1 entspricht 01
bedeutet nach obiger Zuordnung: 0 - ohne Motorvorwärmung für die erste Ziffer und 1 - Standheizung und Standlüftung verbaut für die zweite Ziffer.
Um nun die Motorvorwärmung zu aktivieren ist die Kodierung 11 einzustellen, nun erscheint auch der Menüpunkt incl. Motorerwärmung im FIS"
Hilft das vielleicht auch beim 4G?
leider nein, das Absperrventil zum Motor wird durch das KlimaSTG angesteuert (oder eben nicht)
Wenn ich jetzt mal die gröbsten Mängel bei meinem behoben habe, werd ich das mit dem Absperrventil angehen. So wie es aussieht heizt dei STH den Motor wenn das Ventil KEIN Signal bekommt, mal abstecken und schauen was dann passiert...
Zitat:
leider nein, das Absperrventil zum Motor wird durch das KlimaSTG angesteuert (oder eben nicht)
Wenn ich jetzt mal die gröbsten Mängel bei meinem behoben habe, werd ich das mit dem Absperrventil angehen. So wie es aussieht heizt dei STH den Motor wenn das Ventil KEIN Signal bekommt, mal abstecken und schauen was dann passiert...
da bist Du mir natürlich wieder einen (grossen😰) Schritt voraus... Bei der ganzen Sache kommt ja noch dazu, dass - im Gegensatz zur STH im A3, die mit reinen Heizzeiten arbeitete - die STH im G4 ja die Heizzeit bis zum Abfahrtszeitpunkt anhand der hinterlegten Heizkennlinie errechnet und sich diese Zeit natürlich wesentlich ändern dürfte, wenn von Anfang an der Motor mitgeheizt wird. Die Heizkennlinie müsste bei einer Umprogrammierung des Absperrventils dann wohl auch noch entsprechend angepasst werden 😕😕 - nicht ganz so trivial, oder?
Gruss Phil
im SSp wird von einer Temperaturschwelle gesprochen, ab der die Heizung den Voll-Lastbetrieb verlässt. Wenn man den soweit anheben könnte, dass die immer volle Pulle läuft, dann würde mMn auch das KW im Motor mehr erwärmt...