Standheizung - Fragen und Probleme
Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:
1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?
2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?
3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?
Beste Antwort im Thema
also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁
Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...
@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..
1041 Antworten
Ein paar Erfahrungen jetzt zur Standheizung im A6 3.0TDI:
Reichweite der FB: sehr gering, denke mal sogar unter den versprochenen 600m. Da war meine nachgerüstete Webasto um Welten überlegen. Auch konnte ich via FB die Temp im Wagen abfragen und dann entscheiden ob ich heize oder nicht. Das geht beim 4G nicht..
Heizleistung: sehr gut, hab heute morgen z.Bsp 10min geheizt und der Wagen war bei 22,5° am Klimabedienteil schon mollig warm. Da bei STH der elektrische Zuheizer entfällt kommt auch nach kaltem Motorstart sehr rasch angenehm warme Luft aus den Düsen.
Motorvorwärmung: beim Einsteigen und Motorstart war die Temp schon mit der ersten LED auf 50°. Sieht also so aus als ob doch das Kühlwasser miterwärmt wird. Werde das aber nochmal genau testen wenn es wirklich kalt ist und ich ne längere Heizdauer einstelle.
Scheiben Frei/Innenraum: da ist meiner Meinung nach ein Bug im Konfig/Prospekt: ich kann nur die Heizdauer einstellen, mehr nicht. Also es gibt kein Auswahlmenü für die unterschiedlichen Modi.
Zitat:
Scheiben Frei/Innenraum: da ist meiner Meinung nach ein Bug im Konfig/Prospekt: ich kann nur die Heizdauer einstellen, mehr nicht. Also es gibt kein Auswahlmenü für die unterschiedlichen Modi.
Das musst Du im CAR-Menü einstellen, irgendwo unter Klimatisierung und dann Standheizung. Das lässt sich über die Fernbedienung nicht einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Wenn Du die Heizdauer ab jetzt einstellst, würde das ja nur bedingt Sinn machen.
Die Funktion soll die benötigte Heizdauer für den gewünschten Zustand zum festgelegten Zeitpunkt X errechnen, also wird es diese Möglichkeit nur bei Timerbetrieb geben - hast Du da schon einmal versucht, die Modi zu ändern?
ne, ihr habt mich beide nicht verstanden:
Es gibt im Menü der STH (im MMI) keinen Punkt der sich irgendwie verstellen lässt. Nur ein/aus....
Im Timerbetrieb lässt sich auch nur die "Abfahrzeit" einstellen und die Temp wird dann geregelt so wie´s am Bedienteil der Klima eingestellt ist...Ich hätte aber gern an der FB eingestellt ob und wie und nicht nur im Timerbetrieb (den ich nie nutze)
So stehts auch in der BDA...
Also ein deutlicher Rückschritt und kein Vorsprung durch Technik..
Ähnliche Themen
Ich denke, ich habe Dich schon ganz gut verstanden & bin der Meinung, dass die Unterscheidung der Heizmodi vor allem bei Timerbetrieb Sinn macht, denn dann rechnet er entsprechend verschiedene Startzeiten aus.
Wo/wie man das einstellen kann, kann ich erst in ein paar Wochen selber testen.🙂
sollte kein Angriff sein, möglicherweise ist auch meine Erklärung net ganz klar..
Also man kann im Timerbetrieb vorwählen ob Scheibe oder warm.
Aber das ist halt dann vorgewählt. Bei meiner alten nachgerüsteten konnte ich das alles auf der (viel kleineren) FB regeln..
Ok, dann habe ich Dich wirklich nicht verstanden, denn Du hast ja geschrieben, Du kannst nur die Heizdauer einstellen.
Wo kannst Du denn den Modus vorwählen: MMI oder FB oder beides?
Auf jeden Fall hat AUDI dann nichts Falsches versprochen: da ist ja nur die Rede von den beiden "Heizstrategien" - in welcher Kombination & wo wählbar steht da nicht.
Naja, zum Erscheinen eines Modells sind doch meist die elektronischen Lösungen der Nachrüstanbieter etwas weiter - aber ich habe schon immer die STHZ im A6 (jetzt wirds mein 5.) und auf die vollständige Integration möchte ich nicht verzichten ...
interessant wie unterschiedlich da die Zugänge sind. Ich nutze ausschließlich die FB, da kann man eben ausser der Heizdauer und eines Timers nix einstellen. Im MMI kann ich auch nur im Timermenü die Modi einwählen...
Jedoch war mir, wie dir, die Integration ins Fzg wichtig. Nur hätte ich mir da von der FB mehr erwartet. Das konnte wie gesagt meine nachgerüstet Webasto TTEvo5 mit HTM 100 besser... 😁
Ich habe die bisherigen Beschreibungen immer so verstanden, dass man mit diesen "Heizstrategien" den Zeitpunkt des gewünschten Zustandes im Timer einstellt & der dann aurechnet, ab wann er anfangen muss zu heizen - stimmt das?
.. und wenn über FB nur Zeitpunkt & Heizdauer eingestellt werden könenn - ist das dann Startzeitpunkt (wie im bisherigen Timer)?
FB:
1. Möglichkeit: sofort einschalten mit der Dauer die die Heizung laufen soll
2. Möglichkeit: einen Timer einstellen welcher die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur für den an der FB eingestellten Zeitpunkt und Tag regelt.
MMI:
2. Möglichkeit: drei Timer einstellen welcher die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur für den an der FB eingestellten Zeitpunkt und Tag regelt sowie die Heizwirkung (Scheiben oder Warm)
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
FB:
2. Möglichkeit: einen Timer einstellen welcher die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur für den an der FB eingestellten Zeitpunkt und Tag regelt.MMI:
2. Möglichkeit: drei Timer einstellen welcher die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur für den an der FB eingestellten Zeitpunkt und Tag regelt sowie die Heizwirkung (Scheiben oder Warm)
Jetzt hast Du meine Frage vielleicht nicht ganz verstanden😁
Ist das (beim Timer) jeweils die Startzeit oder die Zeit, wo "fertig geheizt" sein soll?
😁 die Zeit, zu der ich die Temperatur haben will die am Klimabediengerät eingestellt ist! 😁
jetzt hamma´s aber! 😁 😁
Und das funzt auch bei der FB?
Das finde ich prima, das ist genau was ich erwartet habe & wünsche, danke.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
Und das funzt auch bei der FB?Das finde ich prima, das ist genau was ich erwartet habe & wünsche, danke.
Ja, an der FB kannst halt nur einen Timer einstellen an dem dann das Auto die voreingestellte Temp erreichen soll..
Hmmm.....wäre es jetzt zu unverschämt nach einem Bild der Fernbedienung zu fragen? 🙂🙄