ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)

Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

habe mir diese Woche eine Standheizung bei ebay geordert (Webasto BBW46), nun möchte ich mich, bevor diese hoffentlich nächste Woche ankommt, über den Einbau informieren.

Die große Frage ist, an welcher Stelle ich die Heizung ins Kühlsystem einbaue? Ich habe euch einige Bilder vorbereitet, in welchen ich die entsprechenden Stellen, welche für mich in Frage kommen markiert habe.

Bitte gebt mir ein feedback ob das so richtig ist und vielleicht noch in welche Richtung das Wasser im Kühlkreislauf fließt?

Auf zahlreiche Antworten freue ich mich.

Bilder vom Motorraum:

Motor 1

Motor 2

Motor 3

Motor 4

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe damals meine Standheizung in den rechten Kotflügel verlegt.

Dort ist sie keinem im Weg, und verrichtet jetzt über einem Jahr problemlos ihren Dienst!

Nur den Schalldämpfer werde ich wohl noch nachrüsten, da dieses "Jaulen" doch sehr laut ist....

Hier mal ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von IceAge82

Masse in der selben Dicke ist im Kofferraum an der Karosse angeschlossen, das andre wollt ich für die kleine Endstufe nutzen, da es daheim rumlag aber nie genutzt wurde.

Anders ausgedrückt: Da du offensichtlich das Massekabel >Batterie-Karosse< nicht im Querschnitt vergrößert hast, ist das dein schwächstes Glied. Da nutzen fette +Plusleitung und fette Masseleitung >Endstufe-Karosse< nix!

Sieht so aus. Ich wollt dich nur darauf hinweisen. :)

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:15

Jetzt verstehe ich was du meinst*g*

Am saubersten wäre es wohl ne Masseleitung nach hinten zu verlegen, welche den gleichen Querschnitt hat wie die Plus- Leitung.

Nee. ist gar nicht nötig. Du machst das Kabel von Batterie zur Karosse im selben Querschnitt wie alles andere. Also nur der kurze halbe Meter zur Karosse... Gleich neben der Batteriehalterung in Richtung Wischwasserbehälter ist Masse und am Getriebehalter auch. Das Kabel halt. Damit gehst du auf Nummer sicher. Deine Plusleitung ist ja abgesichtert, hoffe ich. Die Sicherung wird nicht kommen, wenn das schwächste Glied die nicht abgesicherte Masseleitung ist.

Ob nun der halbe Meter so viel ausmacht, weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie groß deine Anlage ist.

Der Leiterwiderstand ist abhängig von der Länge des Kabels, dem Material (meist Kupfer), dem Strom und halt dem stromdurchflossenen Querschnitt. Genug der Herleitung. Sicher ist sicher :)

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

ich habe damals meine Standheizung in den rechten Kotflügel verlegt.

Dort ist sie keinem im Weg, und verrichtet jetzt über einem Jahr problemlos ihren Dienst!

Nur den Schalldämpfer werde ich wohl noch nachrüsten, da dieses "Jaulen" doch sehr laut ist....

Hier mal ein Bild:

Ist denn so viel Platz zwischen Radhausschale und Blech für eine Standheizung? :eek:

Die BBW46 ist allerdings um einiges größer als Deine recht neue und kompakte Version... :(

Hallo,

ja, die aktuellen Geräte von Webasto passen dort perfekt rein. Ist eine 5kw Heizung. Billig bei ebucht IM SOMMER (!)geschossen.

Bei alten Modellen wird es wohl eng werden, da hast du Recht.

mfg

sw

Wow! Das ist ja wirklich Maßarbeit! Da paßt kein Finger mehr dazwischen.

Der Vorteil der neuen Heizungen ist außer ihrer Größe auch die geschlossene Form.

Kannst Du "billig" in Zahlen ausdrücken? Vielleicht versuche ich ja auch mal mein Glück und stoße dafür die BBWs ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)