Standheizung - einen ThermoCall an originalen T90 anschließen?
Hallo zusammen,
nachdem mir hier innerhalb zwei Wochen zwei Mal PERFEKT geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf euch 😉
Vorhanden: A8 aus 2003 mit vermutlich T90, Standheizung ab Werk. Soweit, so gut. Im MMI und über FB bedienbar.
Ich habe noch einen ThermoCall TC3, der soll da natürlich rein. Bei der Nachrüstlösung im alten A6 kein Problem gewesen - aber es geht bei mir schon los: WO finde ich denn das STG T90? Das wird ja sicher 1:1 Webasto sein, wie mein altes T91 war, nur dass vermutlich die vier Ringe drauf sind?
Hat wer Infos? Was ist zu machen? WO sitzt dieses T90? Was muss ich dazu wegbauen?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da Tipps geben könnt.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
71 Antworten
Scheinen noch ni viele gemacht zu haben, auch ich kann leider ni viel dazu sagen da ich mich mit der Technik des S8 nicht so genau auskenne.
Ich hatte in den Plusi eine Standheizung nachträglich eingebaut, die Webasto EVO5+ mit dazugehörigem Telefonmodul, nennt sich auch glaub ich einfach ThermoCall, Nummer weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Da der Wagen nicht mehr im Winter bewegt wird und das Modul sehr teuer war bat ich den örtlichen Bosch-Dienst um Hilfe da ich keine Möglichkeit sah das Modul in den achter zu pflanzen, da der ja mit canbus und keinem extra Taster ausgerüstet ist, der einfach anzusteuern wäre.
Der Elektriker von dort schaffte es aber das das Teil zum laufen zu bringen und es funktioniert in 95% der Fälle, warum es ab und zu zwar klingelt, aber das Teil ni antwortet weiß ich nicht, wenn ich kurze Zeit später nochmal anrufe geht es wieder problemlos.
Sms geht auch, da kommt auch eine vom Modul zurück mit Temp.-Angabe, aber das kostet mich ja Geld.
Gruß, Lars
Steuergerät, bzw. Empfänger für die Standheizung ist hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank - Fahrerseite.
Hab Damals von meiner Original verbauten T70 auf die T91 umgerüstet, da kleiner FB (zwar mit VW Logo aber das mir Wurscht) und bessere Reichweite + Rückmeldung.
Für Thermocall muss man scheinbar ein Dauerplus zum Steuergerät legen das jetzt eben nicht dort ist. War mir dann damals zu heikel, nicht das es mir die Batterie leer saugt wenn ich mal länger nicht fahre.
Rückenlehne und Sitzbank raus.
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Habe mit einigen Standheizungseinbauern telefoniert, das orig. T90 (wenn es nicht das T70 ist?!?!?!??) soll fahrerseitige unter der Einstiegsleistenabdeckung hinten sitzen (zwischen Einstieg und der Schräge der Rückenlehne).
Wisst ihr da was?
Wie stelle ich fest welcher Empfänger verbaut ist??
Zitat:
@MichaelK. schrieb am 15. Oktober 2016 um 14:59:45 Uhr:
Habe mit einigen Standheizungseinbauern telefoniert, das orig. T90 (wenn es nicht das T70 ist?!?!?!??) soll fahrerseitige unter der Einstiegsleistenabdeckung hinten sitzen (zwischen Einstieg und der Schräge der Rückenlehne).Wisst ihr da was?
Wie stelle ich fest welcher Empfänger verbaut ist??
Das habe ich ja oben geschrieben! Damit du allerdings an die Schräge kommst musste bei mir die Lehne raus.
Gut, bei den elektrischen Sitzen sollte der sitz nur ganz noch vorne und ganz hoch gefahren werden. Ich werde es sehen, doch leider scheine ich eine T70 zu haben. Und bisher habe ich KEIN Anschlussdiagramm dessen gesehen - bevor ich etwas zerlege hätte ich bereits gerne einen Plan, was mich erwartet, welche Stecker, wie es zu schalten ist... Aber da weiß ich noch nix 🙁 Infos darüber sind sehr rar...
Wollte Erfolg vermelden.
Habe eben in einer 2-Stunden-Aktion den TC 3 an den vorhandenen T70 angeschlossen. Sollte eigentlich verlötet werden, aber ich hatte eben nix zur Hand. Man ist ja sofort wieder unter der Verkleidung, also auch kein Thema.
Nur, eines ist mir aufgefallen:
1. Test - keine Reaktion der Heizung obwohl die SMS des TC3 Erfolg meldetet
2. Test - wieder nix - dann per APP auf AUS
3. Test - Erfolgreich.
Habe dann mehrfach hintereinander AN/AUS gemacht, alles Problemlos.
Dann nach 10 Minuten (Kabel befestigt, verlegt, etc...)
Das selbe wieder.
Danach Verkleidung eingebaut - Test - wieder das selbe....
Jetzt werde ich es einfach mal beobachte.
Erklärung habe ich keine dazu...
Kabelfarben am T70
grün/rot - 12V
braun - Masse
violett - W-Bus
Mehr brauchts nicht.
Grüße
Michael
Jetzt hab ich groß Sprüche geklopft, und nun funktioniert es nicht. Auto seit einer Stunde zugesperrt, Heizung aus.
Wollte eben Starten: TC3 meldet vollzug - aber nix passiert. Auch mehrmalig mit STOP dazwischen ohne Erfolg...
Was macht denn der W-Bus? Bzw. sollte ich da evtl. die 12V-Schaltleitung auf den T70 geben?
Hmm, guter Rat ist teuer...
Webasto sagt, Audi fragen
Audi sagt, Webasto fragen...
Webasto Partner sagt - wird gar nicht gehen, sagt Webasto.
....
Jetzt habe ich alles nochmal getestet und habe festgestellt:
einmal ging es noch mit der FB und dann gar nicht mehr.
stellte fest, dass die Batterieanzeige im MMI 10% sagt...
evtl liegt da der Fehler...
werde ich mal testen die Tage..
Ja, bei leerer Autobatterie schaltet sich die Standheizung vollkommen aus...und sie lässt dann auch keinen Start zu
genauso bei Tankanzeige im roten Feld
Zu Beginn meiner testerei ging es, dann mal nicht...
nun geht gar nix mehr. Ok, Batterie. Is klar. Aber bis dahin hin die FB immer... der ThermoCall nicht immer. Mal testen wenn ich wieder gefahren bin.
Tank ist randvoll 🙂