Standheizung Einbauort
Hallo Leutz,
wo kommt beim Vectra B das Heizgerät der ThermoTop E/C hin?
Ich habe zwar beide Einbauanleitungen von Webasto für den Vectra, aber irgendwie ist da, wie von Webasto vorgeschlagen (vorn links auf Achsschemel), nicht wirklich Platz.
Weitere Frage: Wo ist der Wasserauslass beim X16XEL (alt)? Weil wirklich sehen kan man da nix.
Bei unserem Omega habe ich 'ne Webasto schon eingebaut, da war überall genug Platz, nur beim Vectra halt nicht.
Gruß
23 Antworten
Hier noch ein Paar Bilder von der Lage wo die SH passt.
Nun ist die Frage ob sie so in dieser Stellung auf Dauer gut funktioniert, und ob es doch bessere Lage (rechts vorne) gibt
Ich werde auch links unter dem SWR Tank gucken, obwohl ich diese Stelle für ziemlich empfindlich im Winterbetrieb halte
@GT-Liebhaber:
Nein, ich habe kein Xenon!
Standheizung ist bei mir links (natürlich in Fahrtrichtung) verbaut.
Hallo.
Ich habe das Heizgerät stehend wie vorgesehen auf den Fahrwerkschemel gebaut. Passt ohne Probleme, man braucht nur etwas Hirnschmalz beim Einbau.
Einzig die Schläuche machen Probs, weil beim alten X16XEL ja die Drosselklappe seitlich angebracht ist und ein Schlauch von der SH leicht scheuert. Es geht auch ohne scheuern, dann liegt aber die Pumpe der SH zu hoch und die Luft kommt da nicht raus und die Heizung bleibt kalt.
Jetzt such ich noch so'n Schlauchschutz, damit ich die Schläuche tiefer legen kann...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Hallo.Ich habe das Heizgerät stehend wie vorgesehen auf den Fahrwerkschemel gebaut. Passt ohne Probleme, man braucht nur etwas Hirnschmalz beim Einbau.
Hallo hlmd,
durch das Automatikgetriebe ist dieses Ort verbaut. Das Getriebe ragt wesentlich weiter nach vorne als beim Schaltgetriebe, und es sind da auch die Schläuche der Getriebekühlung
Ich weiss es sehr gut. Ich habe weiteres Vectra B 1997 mit X16XEL, Schalter, mit Klimaanlage und habe da sogar ein Thermo Top T liegend auf dem Fahrwerkschemel verbaut. Dies sollte man allerdings nich machen ! habe da einige Tage liegend UNTER dem Auto verbracht.