ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stromverbrauch Standheizung

Stromverbrauch Standheizung

Hallo Leute,

weiß einer von euch wieviel Strom eine Standheizung (Eberspächer) unter Volllast verbraucht?

Das Auto meiner Freundin wollte heute früh nach 1,5 Stunden volllast (Heizung volle Hitze und Stufe 4, letzten Tage eher Kurzstrecke gefahren) nicht mehr anspringen weil wahrscheinlich die Batterie leer ist. Sie hat ne 55Ah Batterie und ne 120A LiMa.

Mfg regda

(der nur auf Arbeit zu MT kommt das sein Rechner defekt ist :( )

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich meine die fressen so 40-50W also ungefähr entsprechend eines! Abblendlichtleuchtmittels (Kein Xenon)

Batterie mal testen evtl. "stillen" Verbraucher....

was hat die gute denn für nen Auto (Motor) nicht das die 55Ah ggf. vielleicht sowieso schon zu klein ist und es im vollen (neuen) zustand geschafft hat aber jetzt halt nicht mehr....

Wobei soweit ich weiß beziehen sich die 40-50W auf die Standheizung selber also Pumpe usw. das Gebläse kommt extra! da weiß ich aber keine Werte (welches Auto?!?! ;) )

 

MfG Flo

schau doch einfach mal auf der internetseite von eberspächer vorbei. da steht alles super beschrieben!

als "eselsbrücke" soll man sich, laut standheizungshersteller, merken: aktive zeit zum heizen ausgleichen durch mindestens genauso viel fahrzeit danach! 1h heizen, eine stunde fahren....

ist zwar sehr gut für die hersteller ausgelegt (wahrscheinlich wegen der rechtsansprüche) aber als eselsbrücke leicht zu merken!

am 30. Oktober 2007 um 18:38

hab ne webasto standheizung und die hat ein "unterspannungs-schutz) wenn die spannung der batterie einen gewissen wert unterschritten hat, dann springt die heizung nicht an oder geht aus.............

.....damals hatte mein standheizung "gesponnen" und der der typ vom webasto service meinte, liegt an der batterie, neue batterie, problem behoben ;-)

aber meine standheizung hat nach ca. 30 min den innenraum komplett warm..........

hallo

die batterie ist meiner meinung zu klein mit 55ah,in unseren passat 3b 1,6l ohne viel schnickschnack,ist nach dem einbau von paarn 50ah auf 73ah aufgerüstet worden!!! die standheizung ist von webasto

unsere heizung lassen wir bei -15grad ca.15-20min laufen,dann ist es kuschelig warm im auto,warum also 1,5h:confused::confused:

heizt die so schlecht????

 

MFG

 

hallo,

also, wenn ich vergesse (und das kommt häufig vor :D) bei der klimaautomatik vorher die temperatur hoch zu stellen, wird es natürlich auch nicht so richtig warm! ach ja, habe eine webasto...die ich genauso wenig missen möchte, wie die klima...:)

gruß, heiko

1,5 Stunden Heizzeit sind Wahnsinn! Das Problem ist da nicht die Standheizung, sondern das Gebläse, dass elendig viel Strom braucht.

Ja eben. Aber wieviel ?

Laut ADAC-Tabelle verbraucht das Gebläse 80 Watt. Die Tabelle kann über www.adac.de  unter Batterietest aufgerufen werden. Hier sind auch interessante Infos rund um die Autobatterie zu finden.

 

Bei meiner Freundin im Corsa C 1,2 war die original Opel-Batterie (55 AH) nach 6 Jahren und 90.000 KM nun platt. Hatte sich durch frühes Abschalten der Webasto-Standheizung geäußert. Nach der 25%-Aktion beim Praktiker ist nun eine 53 AH-Batterie von Budget drin. Mal schauen wie lange die es macht. Sind ja auch 2 Jahre Garantie drauf. :p

 

Grüße aus Köln

Mahlzeit....

fakt ist das es bei viel Kurzstrecke die letzten Tage und dann noch ne Heizdauer von 1,5h mit allem drum und dran kein Wunder ist das da die Batterie keinen Strom mehr hat um den Anlasser zu bedienen.

Und klar ist auch das sowohl die Eberspächer als auch die Webasto einen Unterspannungsschutz hat.

Und zwar geht es dabei nicht um zu verhindern das der Motor nicht mehr anspringt sondern um Flammausfälle und den Nachlauf der Heizung zur Abkühlung sicher zu stellen.

Also Batterie laden und weiter gehts .

Evtl. ne neue einbauen je nachdem wie alt die ist.

Und klar ist auch das eine Batterie mit 55Ah völlig ausreicht um ne Standheizung zu bedienen.

Denn die ist auch schneller wieder aufgeladen.

Wenn die Batterie jetzt größer wird schafft man es bei viel Kurzstrecke nämlich nicht die Batterie auch nur annähernd voll zu laden und das Resultat daraus ist das die neue mit mehr Ah noch viel kürzer hält.

Gruß Micha

Das Gebläse im Vectra braucht deutlich mehr als 80 Watt, nicht umsonst gehen da 4mm² Kabel zum Gebläsemotor.

 

Auf welcher Stufe läuft das Gebläse wenn die SH läuft? Normales Gebläse oder ECC? Bei der ECC und wenn du mir sagst, auf welcher Stufe es läuft, kann ich am WE mal den Strom messen...

Mahlzeit...

eine Eberspächer Standheizung hat beim Start eine Leistungsaufnahme von 110-120 Watt aber eben nicht lange und dann im Heizbetrieb auf der großen Stufe ziwschen 40-50 Watt und in der kleinen Stufe also wenn Wasservorlauftemp. über 75° is dann sind es noch 10-20 Watt.

Die ca. Angaben sind jeweils der Unterschied zwischen den verschiedenen Standheizungsmodellen B4ws/B4wsc/B5ws/B5wsc.

Bei einer Dieselheizung kann es schonwieder anders aussehen.

Und dann eben noch der Lüfter dazu da kommt schon was zusammen!!

Meine Webasto laüft ca 20 min auf Stufe 1 oder 2 und das reicht völlig aus .

Verkürze mal die Laufzeiten und die Gebläsestufe runter dann wird das schon wieder (vorrausgesetzt die Batterie ist ok )

Gruß Micha

Denke, daß sich die 80 Watt für das Gebläse auf den Normalbetrieb bezieht. Auf höchster Stufe hat man es ja nicht die ganze Zeit laufen. Und auch in der Bedienungsanleitung der Webasto Standheizung steht, daß das Gebläse auf mittlere Stufe gestellt werden soll.

 

Grüße aus Köln

Vectra B Heizung Manuell Stufe 1 etwa 3 Ampere, Stufe 2 etwa 6A. Bei Motor aus, also 12 V

Die 6A sind schon deftig viel, dabei kommt noch die kalte Luft raus wenn die 30 Grad erreicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stromverbrauch Standheizung