Standheizung Einbauanleitung Webasto
Hatte bei meinem Golf vor einigen Jahren eine Standheizung eingebaut, Eberpächer schickte mir nach einem Anruf sofort ein Riesenumschlag mit Fahrzeugbezogener Einbauanleitung.
Jetzt wollen wir bei nem Freund eine Webasto in nen E46-Limo einbauen, doch der Freundliche Herr bei der Webasto-Hotline sagte, sowas geht auf keinen Fall.
kennt wer nen FTP-Server oder sonst ne Seite, wo man solche Infos bekommt?
Ich finde es traurig, wenn Leute für solche Anleitungen Geld bei ebay verlangen, und noch schlimmer ist, das Andere dafür auch noch was zahlen.
38 Antworten
Was goht do net? (Hallo Stuttgart!)
Will er keine Anleitung schicken, oder meint er, man könne die Heizung dort nicht einbauen?
Ich habe so was leider auch nicht - aber auch schon mal überlegt. Allerdings stehen die meisten E46 in einer Garage (inkl. meiner) und haben keine Standheizung... Ich konnte noch niemand mit Erfahrung finden - vielleicht jetzt?!?
Viele Grüße, Timo
PS: Mit den ebay Abzockern hast du vollkommen Recht!
hi MoKa,
nun ja... die von Webasto sind halt der Meinung, nur autorisierte Werstätten... bla bla..
Im Grunde ist es ja kein Hexenwerk, nur finde ich so ein Einbauvorschlag als Helfer prima, da die Leute sich ja dabei schon einiges überlegen und probieren.
Selbsteinbnau bevorzuge ich generell, soweit es machbar ist, schließlich schraubt man am eigenen Wagen rum, und da nimmt man sich lieber das doppelte an Zeit, und zieht jede Schraube liebevoll und mit Sorgfalt an, was man ja weder beim Heizungsfritzen, noch beim BMW-Händler erwarten kann, schließlich geht es da um Zeit und Kosten.
Das eigentliche Problem ist eigentlich nur der Bordcomputer, wo muss ich die Heizung zwischenschalten, welche Kabel etc.
mfg esperanda
@esperanda
gehe einfach zu freundlichen BMW-Händler und frag mal da nach...Ich hab diese Einleitung da gekrigt und paar andere auch 😉
Was mir nicht gefält bei diese Anleitung, ist position von Zeitschaltuhr (sihe Foto)
...ich hab bei mein Auto anders pisitioniert...vieleicht wird es nicht jedem gefalen...
Grüss Mitja.
Ähnliche Themen
Sieht interessant aus . Was bitte ist das runde Teil?
..daher würde ich die Zeitschaltuhr ganz weglassen und das Teil direkt an den BC anschliessen.
Zur Not reich eigentlich auch die Funkfernbedienung, ganz ohne Vorwahluhr
@esperanda
...oder so...Zeitschaltuhr ist gut wenn man Morgens zu Arbeit fährt oder nach der Arbeit... man braucht nicht daran dencken dises Teil anzuschalten...muss jeder selbst wissen.
Du sagtest , man kann an BC anklemmen... hab ich bei 3-er so was noch nicht gehört... weist du wie es geht???
Grüss Mitja.
@oerek
da gucks du 😁 😁 😁
das ist ein Mikro von mein Nokia 6091 (Festeinbau), wusste ich nicht womit damit 🙂
@esperanda
wenn so was gehen wurde, hätte bestimmt irgent was bei BMW-Einbaueinleitung geschriben wurde... da steht nur wegen ZS-Uhr und Fernb. ... Leider hab ich kein Scaner,dann hätte ich dir die Unterlagen zugesschickt. Wie gesagt, versuch mal nett 😁 bei BMW-Händler, bei neten Meister *g* nachzufragen...
Grüss Mitja.
Standheizung Webasto
Hi
ich habe mir erst gestern eine Standheizung eingebaut, habe dazu den Kabelbaum von BMW benutzt, der ist nämlich schon vorbereitet und verkürzt die einbauzeit erheblich.
Wenn du mir deine genauen Auto Daten gibst: E-Reihe, Modell, Motor usw. kann ich dir vielleicht die richtige einbauanleitung besorgen und mailen.
Den BMW Halter gibt es bei BMW auch, damit kannst du die Heizung dann auch an den original Einbauort eiinbauen.
Feine Sache!!
@zwinki
ich brauche die Teile-nr bzw. Teile für Standheizung und zwar Blechhalter für Standheitzgerät (besteht aus 2 Teile), Kabelstrang und Tankentnehmer fur BMW E46 320i.
Kannst du mir vieleicht weiterhelfen???
Grüss Mitja.
Geht das Spiel auch anderstrum?
Die Halter: 82-30-0-142-051 sind für E46 Limo/Kombi ab Baujahr 2001, kann das jemand bestätigen?
Zu welchem Wagen gehören die Halter: 64-12-0-150-686?
Zu welchem Fahrzeug gehört der Einabukit: 64-50-0-150-678?
Zu welchem Fahrzeug gehört der Einabukit: 82-30-0-137-567?
Zu welchem Fahrzeug gehört der Einabukit: 82-30-0-137-569?
Hier ist eine Mietwerkstadt, bei dem Typen liegen drei Nagelneue Webasto-Heizungen rum, er würd sie gern günstig loswerden, hat aber selber kein Plan, sind alles Webasto, aber halt für BMW mit diesen Teile- Bzw Halternummern.
Kann mir jetzt jemand sagen, ob hier ein E39 dabei ist? :-))
Grüße aus Stuttgart
Hi
zu den folgenden Teilenummern habe ich was gefunden:
82-30-0-137-567: Einbaukit E46/3/4 LL mit Benzin-Motor N40 (316i), N42 (318i), M54 (320i,325i, 325xi,330i, 330xi) ab 09/2001
82-30-0-137-569: Einbaukit E46/3/4 LL mit Diesel-Motor M47(318d, 320d) & M57(330d,330xd) ab 09/2001
zu den folgenden leider nicht:
64-12-0-150-686
64-50-0-150-678
82-30-0-142-051
Grüße
Zwinki