ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung E91 will nicht

Standheizung E91 will nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:31

Hallo, irgendwie läuft die an, die Pumpe tickert auch, aber sie faucht nicht los und geht nach ner Weile aus, läßt sich dann auch nicht neu starten. Wurde noch nie benutzt.

Wenn Fehlermeldungen kommen, werden die angezeigt oder kann man da nur auslesen?

Grüße Kurti

(Bj. 2008, 20800 km)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:10:32 Uhr:

Ich würde versuchen sie ein paar Mal zu starten. Wenn es eine Webasto ist mit separater Spritpumpe dann kann es 5-6 startversuche dauern bis der Sprit vorne ankommt

Kann halt aber auch sein das die Spritleitung verstopft ist.

Genau das habe ich auch immer jedes Jahr wenn die Standheizungszeit beginnt.

Dann springt sie nie bei den ersten Versuchen an. Ich starte mehrmals nacheinander. Hat immer funktioniert bisher. Dann räuchert sie natürlich erstmal wie verrückt. Anschließend passt alles wieder.

Hatte aber auch schon mal ein defektes Umschaltventil am letzten E91. Dann springt sie kurz an und geht wieder aus.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 20:06

Stinkt aber nach Benzin, zündet auch kurz. Hab im TIS auch gelesen das da ein Sieb nachgerüstet wurde.

Hab die sicher 10x starten lassen, eine Idee ist das auf alle Fälle...

Werde es testen, muss eh das Öl wechseln.

Grüße Kurti

PS: Sicher seperate Spritpumpe, weil die hört man von unter der Rücksitzbank ca.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 10:31

Hab mal Bosch angerufen, weil es eine Originale ist können die keine Fehler auslesen usw... Also muss ich nun tatsächlich selber ran.

Spritleitung teste ich ales erstes, klar, als nächstes würde ich auf Verdacht Glühkerze und Flammsieb wechseln, hat da jemand die Teilenumemr oder den genauen Typ des Heizgerätes (Benzin) für mich bitte?

Grüße Kurti

Das ist normalerweise eine ThermoTop V, die hat kein Flammsieb. Glühstift einzeln wechseln wird da auch nicht gehn ohne gebastelt. Brenner erneuern für rund 160€ geht.

Schau erst mal nach was auf dem Aufkleber im Türrahmen oder im Motorraum steht was das für eine genau ist.

Hatte exakt das gleiche Problem und bei mir war es das Umschaltventil, welches defekt war. Wenn sich beim Hochfahren der Standheizung (bevor sie in den not-aus geht), das Umschaltventil und die Zusatzwasserpumpe (sitzen beide auf der gleichen Baugruppe) nicht warm werden (kann man durch fühlen spüren), ist sehr wahrscheinlich das Umschaltventil defekt.

Habe mir dann die komplette Baugruppe aus der Bucht geholt (64126951813), ist vergleichsweise einfach zu tauschen von oben. Danach lief alles wieder wie am Schnürchen.

Wenn die normal anspringt und beim hochfahren nach dem Zünden (also nach einigen Sekunde Laufzeit) ausschaltet und verriegelt, dann wird es wohl Übertemperatur wegen dem defekten Ventil bekommen, das kann sein, ja.

Frage an den TE: Ist das so?

 

Sieht man aber wenn man mit BMW Software ausliest.

Einfach mit INPA ansteuern, dann sieht man den Fehler - Könnte auch die Zusatzwapu sein, die nicht läuft.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 4:44

Nee, ich denke es kommt keine gescheite Flamme zu Stande. Sie startet, aber das klingt oft ehr wie Fehlzündunge, das Luftgeräusch wird stärker und sie schaltet ab. Da wird noch nix groß warm.

Mein Inpa ist zu alt, ging noch am E46, und das neue bekomm und ch mit dem VM-Player noch nicht ans laufen, nebenbei muss die Chance noch viel arbeiten zur Zeit.....

Jetzt wird’s klarer. Dann wird es wohl am Brenner oder Spritversorgung liegen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:52

ich tippe mal auf Spritversorgung. komme bloß nicht dazu das zu testen, zu viel auf Arbeit derzeit.

Weil die Spritpumpe klingt irgendwie komisch....

Naja, ich lass es euch wissen. Beim T4 hab ich das Ding auch gut hinbekommen...

Grüße Kurti

Die Pumpe muss ein schnelles, tickendes Geräusch machen.

Erst langsam, dann schnell, je nach Gebläsedrehzahl halt.

 

Es muss aber die passende Pumpe sein, denn da gibt’s äußerlich gleiche aber gravierend unterschiedliche. (DP40 oder DP41 meine ich)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 4:49

Das Ticken macht sie wie sie soll, aber es klingt fast als wäre sie am Anfang gefüllt, und dann leer. Da ist auch noch nie jemand dran gewesen weil das Scanetikettnist noch wie neu.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:45

So. Ich melde mal Vollzug.

Bekam kein Sprit. Zuerst Radhausverkleidung vorn entfernt, Benzinleitung aufgepoolt (Einohrschellen, hab ich da gehabt), Heizung an bis Pumpe klickerte. Kam nix. Also Benzinleitung nach dem Pumpe gelöst, kam nix. Benzinleitung vor der Pumpe gelöst, große Spritze angeschlossen, Unterdruck erzeugt, macht es Flop, ein Pfropfen weißes Oxyd kam in die Speitze und die Suppe lief , (tiefer als Tank, Mist). Spritze saubergemacht, in der Zeit lief es raus und spülte die Leitung vom Tank zur Pumpe. Dann Pumpe ausgebaut und bestmöglich gespült, Leitung nach vorn gespült. Dann noch rechts unter der Rückbank mal den Schlauch aus dem Tank gezogen, ist unten übrigens ein Sieb dran, was im TIS steht von wegen Sieb nachrüsten ist daher Quatsch.

Standheizung an bis vorn Benzin kam, etwa spülen lassen, zusammengesteckt und mit neuer Einohrschelle befestigt.

Heizung hatte 3 Fehlzündungen und lief dann sofort los. Stank etwas nach „Neu“ und hat nun ein ganz fett sauberes Verbrennungsgeräusch. Hat am Anfang mal runtergeregelt und dann wieder Vollast. Perfekt!

Freu mich wie blöde und Vielen Dank für die Hilfe hier!!!

Bj. 2008, nun 21500 km weg, Standheizung lief scheinbar nie!

Grüße Kurti

PS: Hat schon mal jemand ein Danhag Modul zur Steuerung über Handy eingebaut, hab hier noch eins rumoxidieren....

prima! Das originale Sieb an der Spritleitung sieht übrigens so aus:

Sieb
Deine Antwort
Ähnliche Themen