ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizung defekt?

Standheizung defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. August 2012 um 19:16

hallo,

ich habe meinen roncalli 1,6 tdi jetzt seit 2 wochen und bin mit ihm 800km unterwegs gewesen.

heute morgen gegen 6 uhr habe ich beim losfahren die standheizung zugeschaltet und es kam fast sofort warme luft, so wie es ja auch sein soll.

nach knapp 2km an der roten ampel stand ich in einer dicken blauen rauchwolke uns es stank ohne ende.

die zusatzheitung war dann aus und die motortemp bei ca. 30-40°c, also nicht mal 9 uhr stellung.

bin den ganzen tag gefahren und das erstmal verdrängt.

jetzt war der motor ja kalt und ich habe ihn wieder gestartet und die standheizung wieder zugeschaltet und die heizung auf max. gestellt.

nach ca 60 sek. wieder eine super blaue rauchwolke von der beifahrerseite.

ist das normal?

gruß

sachse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,

wir freuen uns auf den Service in unseren geheligten Werkshallen des freundlichen VW Händlers. Wir verfügen über eine 24 monatige Werksgarantie.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sachse1974

nach ca 60 sek. wieder eine super blaue rauchwolke von der beifahrerseite.

ist das normal?

gruß

sachse

Nein.

Also bei uns war es gestern 30,6 Grad im Schatten. Da habe ich auch gequalmt......

Die Wasserstandheizung sollte generell nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=pZOtbB0-HOA

Zitat:

ich habe meinen roncalli 1,6 tdi jetzt seit 2 wochen und bin mit ihm 800km unterwegs gewesen.

Siehe Antwort von Audicabriofan80

Hallo sachse

Das passiert jedesmal wenn der DPF in die Regeneration geht. Fahre mal dein Caddy bei 2000 Umdrehungen 10 bis 15 Minuten. Bei der Regeneration wird mehr Diesel zum freibrennen des DPF her genommen. Je voller der DPF desto mehr qualmts.

Du hast ihn seit 2 Wochen. Ich nehme an, dass du ihn neu gekauft hast. Der muss sich erst mal ein und freibrennen.

 

Gruß

Ähhhh ????

Es geht hier um den Zuheizer/die Standheizung. Die brennt selbstständig und es qualmt der Auspuff vorne rechts im Radkasten.

Was hat die mit dem DPF und seinem "Freibrennen" zu tun?

Zitat TE:

Zitat:

...nach ca 60 sek. wieder eine super blaue Rauchwolke von der Beifahrerseite.

Foto:

http://data.motor-talk.de/.../img-0082-42673.JPG

Klingt komisch, is aber so. Meiner macht es auch. Ich habe festgestellt, dass dieses Phenomen jedesmal auftritt, wenn der DPF sich seiner Last entledigt und der Zuheizer/Standheizung läuft. Beides muss gleichzeitig passieren.

Warum soll das so sein?

Der Zuheizer/Standheizung brennt doch eigenständig, auch ohne das der Motor überhaupt an sein muß. Die Verbrennung ist doch völlig unabhängig vom Fahrzeugmotor.

Wie oft brennt sich denn der DPF nach deiner Einschätzung frei?

Der TE. hat doch erst 800Km gefahren. Da müsste der DPF doch noch blitzblank sein ?

Vielleicht wird der DPF mit der Standheizung auf Temperatur gebracht :D:D

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Vielleicht wird der DPF mit der Standheizung auf Temperatur gebracht :D:D

Ja genau !

Hier kann man sehen wie das Freibrennen dann funktioniert, wenn die Standheizung den DPF auf Temperatur bringt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:12

Hallo,

habe ja morgen eh einen Termin beim vw Höcker.

Sollte ich aber soetwas sehen, würde ich denken das Auto brennt und 112 rufen.

Sorry für meine Nachbarn ist das dann wohl nix.

Wie erwähnt ist der Wagen neu, dennoch wollte ich Ihn fahren und nicht Werkstatttage zählen.

Gruß

Sachse

Hallo transarena

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wenige hundert KM.

Bei Langstrecke kanns schon mal ca. 1000km sein.

Die Post hatte das Problem. Da mussten die DPF rausgebaut werden, weil die immer verstopften (von Haus zu Haus).

Das letzte Bild ist echt böse.

 

Gruß

Welches Bild ist böse?

 

Viktor

Hallo Viktor

Na, der "freigebrannte Motorraum"!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Achso du meinst den Link.

Der DPF ist aber unter dem Auto und nicht im freigebrannten Motorraum

 

Viktor

Hallo Viktor

Ich hatte ja auch geschrieben, das es anschließend so aussieht wenn wenn die Standheizung den DPF auf Temperatur bringt. ;)

Zurück zum Thema

Ich kann immer noch nicht glauben, das wenn die Stanheizung läuft und der DPF seine Regeneration beginnt, die Standheizung dadurch an zu qualmen fängt. So wie CaddyvonDaddy es beschrieben hat.

Kann das noch jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen