ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung bei Start über Funkfernbedienung zu warm

Standheizung bei Start über Funkfernbedienung zu warm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2013 um 7:01

Hallo,

habe leider in der Bedienungsanleitung nichts finden können, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

Wenn wir unsere Standheizung über die Funkfernbedienung starten, wird der Innenraum auf 22 Grad erwärmt. Das ist uns aber eigentlich zu warm. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke und Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von berrx

Ich habe in meinem Golf V eine Stadheizung nachrüsten lassen, diese ist nicht mit der Temperaturregelung der Climatronic verbunden, es schaltet sich nur die Lüftung ein. Genau diese Funktion mit den 22 Grad über die sich hier beschwert wird fehlt mir.

Da sind allerdings auch zwei wild verschiedene Fälle, die du da vergleichst.

Bei den Nachrüstlösungen in Golf V und VI bewegen sich die Stellklappen während des Heizbetriebs nicht. Wenn man also was von der Standheizung haben will, und die Luft an die Scheibe gelenkt werden soll, muss man die Klappen passend einstellen, bevor das Auto abgestellt wird. Dazu dient die Anweisung in der Anleitung der Nachrüst-Standheizungen, vor dem Abstellen auf Max-Defrost und Temperatur HI zu wechseln. (Beim Gebläse hat man das selbe Problem nur deshalb nicht, weil die Standheizung am Steuergerät vorbei direkt auf den Lüfter zugreift.) Und beim Losfahren wird man das alles wieder rückgängig machen müssen. Das nervt bestimmt.

Bei der Werks-Standheizung ist es grundlegend anders: dabei läuft im Standheiz-Betrieb die Klima-Anlage mit allen Sensoren, Stellklappen und der kompletten Regelung mit. Sie würde insbesondere auf die selbe Temperatur regeln können, die auch im Fahrbetrieb eingestellt war. Auch hierbei kann es allerdings zu ähnlich widersinnigen Situationen kommen wie bei Nachrüstlösungen, bei denen der Fahrer vergisst, vor dem Aussteigen noch die genannten Einstellungen zu machen. Wenn z.B. die Temperatur-Vorwahl zuletzt auf LO stand (warum auch immer man das in der Standheiz-Saison tun würde), dann verpufft auch hier die ganze schöne Stand-Heizleistung, weil die warme Luft nicht in den Innenraum gelassen wird. Dito, wenn die Climatronic zuletzt auf OFF stand. Das könnte dazu führen, dass das Gebläse gar nicht angeht, und die Heizleistung wiederum verpufft.

Bei Lichte betrachtet widersprichen sich hier zwei Einstellungen, die der Fahrer vorgenommen hat, gegenseitig: einerseits hat er Standheizung angefordert, andererseits hat er die Climatronic so eingestellt, dass die Standheizung gar nicht heizen kann. Im Golf VII hat VW also offenbar beschlossen, den Widerspruch zugunsten der Standheizungs-Anforderung aufzulöen, also die letzten Einstellungen der Climatronic vorübergehend zu ignorieren. Also wird trotz OFF der Lüfter angeworfen, und Solltemperaturen unter 22 Grad werden aufgerundet. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber der Untergang des christlichen Abendlandes, zu dem der TE und Navec das hier hochstilisieren wollen, ist es auch nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

muss man da nicht vorher bloß die temp an der climatronic runterschalten...

Entweder die SH später einschalten oder vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Temperatureinstellung der Climatronic senken.

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:46

Das ist das Problem.

Climatronic steht auf 19 Grad und Standheizung wärmt bei Start über die Fernbedienung auf 22 Grad :confused:

Das ist normal. Die Mindesttemperatur liegt bei 22°C. Wenn man also 21°C eingestellt hat, startet die Standheizung mit 22°C. Wenn man aber z. B. 24°C eingestellt hat, heizt sie damit.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Automatik?

am 9. April 2013 um 21:18

Zitat:

Was ist das denn für eine schwachsinnige Automatik?

Was ist das denn für eine schwachsinnige Frage?

am 9. April 2013 um 21:34

Sorry... seit 10 Jahren habe ich Fahrzeuge mit einer Standheizung..... teilweise ab Werk (Audi) und teilweise als VW Nachrüstung bei VW auch mit Fernbedienung.....

Ich habe noch nie erlebt das ein Auto bei Winterbetrieb im Innenraum zu warm war....

OK... wer heizt bei 5 Grad Aussentemperatur...?

Ich finde eine Standheizung sehr geil.... kein kratzen...warmer Innenraum....

Ich ärger mich das mein neuer Golf keine Heizung mehr haben wird...

GTI und BlueMotion... lächerlich...!!!

 

@Mauli01:

Zitat:

Was ist das denn für eine schwachsinnige Frage?

Die climatronic stand vorher auf 19Grad und dann heizt die Standheizung eigenmächtig mit einer Solltemperatur von 22Grad....

Darauf die Antwort, dass das "normal" sei und es eine Mindesttemperatur von 22Grad bei Verwendung der Vorheizung geben soll.

Entschuldige bitte, aber wenn das stimmen sollte und die Automatik eine Aufheizung von weniger als 22Grad nicht zulässt, obwohl der Fahrer z.B. ansonsten mit 20Grad völlig zufrieden ist und diesen Wert als Solltemperatur deswegen auch extra eingestellt hat, halte ich diese Automatik bzw. diese Zwangseinstellung für eine völlig unnötige Einschränkung.

Meine Climatronic macht das bei SH-Betrieb, egal wie die SH gestartet wurde, glücklicherweise nicht.

Von daher kann ich das geschilderte Verhalten auch nicht als "normal" bezeichnen.

Warum soll der Innenraum bei SH-Beizung unbedingt wärmer sein, als bei Beheizung durch den Motor während der Fahrt?

Ich kann von "LO", über 18Grad bis zum Maximalwert alles am Drehknopf einstellen und dieser Wert wird dann bei Start der SH durch die FB (oder sonstwie) nicht verändert und so soll es m.E. auch sein.

Ich will doch nicht jedes Mal, wenn ich losfahre und meine SH noch eine Weile zu heizt, den Drehregler wieder auf den von mir gewünschten Wert einstellen müssen.

 

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Mauli01:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Was ist das denn für eine schwachsinnige Frage?

Die climatronic stand vorher auf 19Grad und dann heizt die Standheizung eigenmächtig mit einer Solltemperatur von 22Grad....

Darauf die Antwort, dass das "normal" sei und es eine Mindesttemperatur von 22Grad bei Verwendung der Vorheizung geben soll.

Entschuldige bitte, aber wenn das stimmen sollte und die Automatik eine Aufheizung von weniger als 22Grad nicht zulässt, obwohl der Fahrer z.B. ansonsten mit 20Grad völlig zufrieden ist und diesen Wert als Solltemperatur deswegen auch extra eingestellt hat, halte ich diese Automatik bzw. diese Zwangseinstellung für eine völlig unnötige Einschränkung.

Meine Climatronic macht das bei SH-Betrieb, egal wie die SH gestartet wurde, glücklicherweise nicht.

Von daher kann ich das geschilderte Verhalten auch nicht als "normal" bezeichnen.

Warum soll der Innenraum bei SH-Beizung unbedingt wärmer sein, als bei Beheizung durch den Motor während der Fahrt?

Ich kann von "LO", über 18Grad bis zum Maximalwert alles am Drehknopf einstellen und dieser Wert wird dann bei Start der SH durch die FB (oder sonstwie) nicht verändert und so soll es m.E. auch sein.

Ich will doch nicht jedes Mal, wenn ich losfahre und meine SH noch eine Weile zu heizt, den Drehregler wieder auf den von mir gewünschten Wert einstellen müssen.

Vielen Dank, denn genau darum geht es mir. Und bevor ich zum :) fahre wollte ich mich erst mal hier erkundigen, ob das normal ist, oder evtl. doch ein Defekt vorliegt.

 

Zu bedenken ist aber, dass ich einen Golf 6 habe.

Es kann ja beim Golf 7 durchaus "normal" sein, dass die Climatronic sich so verhält, aber sehr sinnvoll scheint mir diese Bevormundung nicht zu sein.

Gibt die Bedienungsanleitung dazu keine Auskunft?

Ich habe in meinem Golf V eine Stadheizung nachrüsten lassen, diese ist nicht mit der Temperaturregelung der Climatronic verbunden, es schaltet sich nur die Lüftung ein. Genau diese Funktion mit den 22 Grad über die sich hier beschwert wird fehlt mir. Eine Stadheizung im PKW ist in erster Linie für dem Winter gedacht und zum Abtauen der Scheibe, das ist auch der grund warum die Luft immer an der Scheibe rausbläst egal was vorher eingestellt war (bei Werksseitig verbauter). Bei einem Wohnmobil mag das anders sein weil das ja wohnraum ist. Jetzt noch mal zu der Temperaturregelung: Da die ganze Sensorik der Climatronic im Stand nicht Aktiv ist kommt die Lufttemperatur raus die zuletzt beim Abstellen des Fahrzeuges war. Jedem dürfte doch die Regelung einer Automatischen Lüftung bekannt sein erst passiert nichts wird der Wagen langsam war wird die Lüftung immer stärker, irgendwann kommt ziemlich warme fast heiße Luft raus. ist die Innentemperatur erreicht wird runtergeregelt. Wenn dann noch die Sonne aufs Auto knallt auch bei minus 10 Grad kommt sogar mal etwas kühlere Luft raus um die hier genannte 19 Garad beizubehalten. So und nun stelle ich das Auto ab und am nächsten Morgen trotz 40 min Laufzeit der Heizung vereißte Scheiben, dafür ist der Motor sofort auf 90 Grad Betriebstemperatur. Wer das jetzt nach so viel Text verstanden hat was da bei mir passiert ist und warum ich vor dem Abstellen sogar die Temperatur hochdrehe, der versteht auch warum das die ab Werk verbaute Heizung auch so macht.

Zitat:

Original geschrieben von berrx

Ich habe in meinem Golf V eine Stadheizung nachrüsten lassen, diese ist nicht mit der Temperaturregelung der Climatronic verbunden, es schaltet sich nur die Lüftung ein. Genau diese Funktion mit den 22 Grad über die sich hier beschwert wird fehlt mir.

Da sind allerdings auch zwei wild verschiedene Fälle, die du da vergleichst.

Bei den Nachrüstlösungen in Golf V und VI bewegen sich die Stellklappen während des Heizbetriebs nicht. Wenn man also was von der Standheizung haben will, und die Luft an die Scheibe gelenkt werden soll, muss man die Klappen passend einstellen, bevor das Auto abgestellt wird. Dazu dient die Anweisung in der Anleitung der Nachrüst-Standheizungen, vor dem Abstellen auf Max-Defrost und Temperatur HI zu wechseln. (Beim Gebläse hat man das selbe Problem nur deshalb nicht, weil die Standheizung am Steuergerät vorbei direkt auf den Lüfter zugreift.) Und beim Losfahren wird man das alles wieder rückgängig machen müssen. Das nervt bestimmt.

Bei der Werks-Standheizung ist es grundlegend anders: dabei läuft im Standheiz-Betrieb die Klima-Anlage mit allen Sensoren, Stellklappen und der kompletten Regelung mit. Sie würde insbesondere auf die selbe Temperatur regeln können, die auch im Fahrbetrieb eingestellt war. Auch hierbei kann es allerdings zu ähnlich widersinnigen Situationen kommen wie bei Nachrüstlösungen, bei denen der Fahrer vergisst, vor dem Aussteigen noch die genannten Einstellungen zu machen. Wenn z.B. die Temperatur-Vorwahl zuletzt auf LO stand (warum auch immer man das in der Standheiz-Saison tun würde), dann verpufft auch hier die ganze schöne Stand-Heizleistung, weil die warme Luft nicht in den Innenraum gelassen wird. Dito, wenn die Climatronic zuletzt auf OFF stand. Das könnte dazu führen, dass das Gebläse gar nicht angeht, und die Heizleistung wiederum verpufft.

Bei Lichte betrachtet widersprichen sich hier zwei Einstellungen, die der Fahrer vorgenommen hat, gegenseitig: einerseits hat er Standheizung angefordert, andererseits hat er die Climatronic so eingestellt, dass die Standheizung gar nicht heizen kann. Im Golf VII hat VW also offenbar beschlossen, den Widerspruch zugunsten der Standheizungs-Anforderung aufzulöen, also die letzten Einstellungen der Climatronic vorübergehend zu ignorieren. Also wird trotz OFF der Lüfter angeworfen, und Solltemperaturen unter 22 Grad werden aufgerundet. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber der Untergang des christlichen Abendlandes, zu dem der TE und Navec das hier hochstilisieren wollen, ist es auch nicht.

Auch im Touran wird von der Standheizung mit mindestens 22 Grad geheizt.

Wem das zu warm ist kann ja etwas die Türen öffnen, dann sollte es im Winter auch schnell wieder kühler werden; wenn man im Auto sitzt lässt sich die Temperatur zudem manuell per Regler reduzieren

Wenn die Climatronic, nachdem der Motor gestartet wurde, wieder selbstständig auf den Temperaturwert zurück geht, der am Abend vorher noch ein gestellt war, wäre mir das relativ schnuppe.

Bei meinen kurzen Vorheizzeiten erreicht der Innenraum ohnehin weder 22 noch 18 Grad.

Wenn man aber jeden Morgen wieder am Temperatursteller aktiv werden muss, sofern die eigene Lieblingstemperatur unter 22Grad ist, finde ich das nicht gut.

@berrx:

Zitat:

Jetzt noch mal zu der Temperaturregelung: Da die ganze Sensorik der Climatronic im Stand nicht Aktiv ist kommt die Lufttemperatur raus die zuletzt beim Abstellen des Fahrzeuges war.

Das ist bei Climatronic plus Nachrüst-SH nicht ganz richtig.

Dadurch, dass die gesamte Climatronic im Stand nicht aktiv ist, verändern sich auch sämtliche Klappenstellungen im Luftkasten nicht.

Wenn der Wagen abends mit warmem Innenraum abgestellt wurde, ist die Warmluft(-Misch-)klappe nur noch teilweise geöffnet, so dass ein größerer Teil an kalter Frischluft dazu kommt.

Diese Stellung ist dann auch morgens vorhanden, so dass die Innenraumerwärmung unnötig verlangsamt wird. Das Kühlwasser ist während der Aufheizphase höchst selten so warm, wie bei betriebswarmem Motor und von daher kann die austretende Luft, bei dieser Warmluftklappenstellung auch nicht genau so warm sein, wie vor dem letzten Abstellen des Motors. Sie müsste morgens ohnehin deutlich wärmer sein, da der ganze Wagen ja ausgekühlt ist.

 

Von daher muss jemand, der eine Nachrüst-SH plus Climatronic hat, abends vorher nicht nur die üblichen Klappen in die richtige Stellung bringen (z.B. Frontscheibe), sondern auch den Innenraumtemperatursteller am besten auf "Hi" stellen, während die Zündung noch eingeschaltet ist.

Nur dann ist morgens die Warmluftklappe in jedem Fall voll geöffnet und der Innenraum kann maximal beheizt werden.

Zitat:

Wer das jetzt nach so viel Text verstanden hat was da bei mir passiert ist und warum ich vor dem Abstellen sogar die Temperatur hochdrehe, der versteht auch warum das die ab Werk verbaute Heizung auch so macht.

Das, was du machst, ist aus den o.a. Gründen zwar tendenziell richtig, aber bei der werkseitigen Heizung plus Climatronic muss das überhaupt nicht so sein, denn die kannst du sogar gerne auf 18Grad eingestellt haben und sie wird trotzdem längere Zeit mit voller Leistung (und voll geöffneter Warmluftklappe) den Innenraum heizen.

Erst wenn der Innenraum bzw. der entsprechende Sensor ca 18Grad hat, wird langsam Kaltluft beigemischt.

Bis du im Innenraum mit der SH auch nur 18Grad bei z.B. minus 5Grad Außentemperatur erreicht hast, dauert es garantiert (bei mir ist es so) um die 15 Minuten.

In diesen ersten 15 Minuten ist es komplett wurscht, welche Temperatur (oder auch "HI") an der Climatronic eingestellt ist.

Nur "Lo" darf nicht eingestellt sein, denn sonst wird ausschließlich der Motor beheizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung bei Start über Funkfernbedienung zu warm