Standheizung als Zuheizer beim V8?
in den letzten Tagen richt es nach kurzen Fahrten zum Brötchen holen nach Abgasen unter dem linken Kotflügel, wie bei der Standheizung. Kann es sein, dass die Standheizung sich selbstständig als Zuheizer betätigt? Ich habe keine Anzeige, dass sie läuft, aber es richt stark nach Abgasen.
Gruß
Thomas
21 Antworten
ja, meine werksseitig verbaute Standheizung schaltet sich nie ohne mein Eingreifen von ganz alleine an und das ist eine Tatsache ! Haben übrigens Standheizungen so an sich. So what ?
Des weiteren sind alle Webasto Anlagen vom Aufbau her gleich. Entweder man hat einen Zuheizer oder eine Standheizung. Man kann allerdings einen Zuheizer, die wohl ausschließlich in DIESEL Fahrzeugen Anwendung finden zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten lassen.
Natürlich läuft ein Zuheizer nur bei laufenden Motor und unterstützt die geringere Wärmeabgabe der Diesel Motoren, die der Standheizung hingegen können jederzeit eingeschaltet werden.
Logische Folgerung: Wenn der Fragesteller also einen V8 Benziner besitzt hat er eine Standheizung.
Heißt: Bitte unbedingt prüfen lassen woher der Benzin und Abgasgeruch herkommt. Nicht das Dir die Karre irgendwann abfackelt.
Ansonsten vielleicht einfach mal auf den Webasto Seiten blättern.
Nice WE,
Harald
Fahre einen 3.6 Benziner und jedes Mal, wenn die Temperaturen in den Keller wandern, dann schaltet sich bei mir (bei jedem Kaltstart) die Standheizung automatisch mit Motorstart an. Ganz ohne mein Zutun, aber deutlich hörbar (Quietsch- und Tickgeräusche). Der 🙂 sagt alles normal...
@Harald:
nein
@Haraldes
es ist kein Benzingeruch, es riecht nach Abgasen der Standheizung, links unter dem Kotflügel.
Ich nehme die Aussage von GtheRacer als Fakt hin und bin beruhigt. Es fällt eben nur bei kaltem Wetter und kleiner kurzer Strecke auf dem Parkplatz des Supermarktes auf.
Komisch ist eben, dass das Symbol nicht leuchtet, was es bei beabsichtigtem Einschalten tut. Aber um den Fahrer nicht zu verunsichern hat man das wohl in der Zuheizfunktion so gemacht.