ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MP2

Standheizung Actros MP2

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 7:37

Hallo Leute

Habe Probleme mit meiner Standheizung beim Actros,die Heizung läuft super schaldet aber nicht in die zweite stufe also nur halbe Leistung

bis null grad ausentemperatur reichts aber dannach. Temperatur habe ich auf max. gestellt und Fehler bei DB augelesen ohne Erfolg Luftkanäle und ansaugung sind Sauber

Bin für jede Info Dankbar

Beste Antwort im Thema

Ich war am Donnerstag nochmal in der Werkstatt

Die Heizung wurde über den Tester ausgelesen, Sie hatte die ganze Zeit aussetzer also 2 -3 Min gelaufen und dann Abbruch also hat der Mechaniker beim Mercedes Werk nach gefragt wegen Tausch, das wurde abgelehnt es dürfen nur die kaputten Teile gewechselt werden.

Die Heizung wurde ausgebaut und der Brenner erneuert weil auf dem Vlies ablagerungen waren danach wurde die Heizung wieder eingebaut zum Testen

Es hat sich nichts geändert alle paar Min Abbruch also die Heizung wieder ausbauen und wieder zerlegen dann wurde der Temperaturfühler der auf der Brennkammer sitzt und das interne Steuergerät an der Standheizung erneuert

Das ganze zusammengebaut und siehe da die Heizung läuft einwandfrei

Jetzt wenn ich die Tür oder das Fenster öffne fährt die Heizung mit der Leistung rauf

also sobald es im lkw kühler wird gibt die Heizung sofort gas und es ist schön warm drin.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

was ich auch schon hatte WASSER!!! im Standheizungstank der bildete unten ne Eisschicht und dann ging kein Diesel mehr durch :rolleyes:...

Achja, ich geb mal nen Tipp, wer keine KLIMAAUTOMATIK hat!!! den Lüftungshebel oben wo man die Stufen einstellt auf 1 Stellen und nicht auf 0, und wenns einem zu kalt wird Standheizung an und Zündung ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:25

Glühstift und Dichtung mit erneuert,wenn zu wenig Diesel kommt würde doch ein Flammabbruch gespeichert werden beim versuch in die zweite stufe zu schalten oder man würde hören dass sie versucht hochzuschalten und dann wieder abbricht. Heizung läuft auch nach dem Starten sofort Super an Läuft rund und gleichmässig.Werde morgen trotzdem mal die Spritzufuhr prüfen .

Die sache mit dem Gebläse : Schaldet sich das Gebläse bei Fahrzeugen ohne Heizungsautomatik selbstständig dazu wenn die Standheizung läuft ??????

Zitat:

Die sache mit dem Gebläse : Schaldet sich das Gebläse bei Fahrzeugen ohne Heizungsautomatik selbstständig dazu wenn die Standheizung läuft ??????

JA!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:35

Hallo

Habe heute einen Rückruf auf meine E-mailanfrage von Webasto mit volgenden Infos bekommen

Die Heizung muss nach der neusten Flaschung von DB eine Austritstemperatur dierekt an der Heizung gemessen von 110 grad haben.

 

 

Was heist zweite Stufe?

 

Beim Starten geht sie auf 100%, danach regelt sie runter und läuft dann mit ~70% durch, egal wieviel Grad du eingestellt hast.

 

Egal bei was für einem Actros, keine Heizung lief auf 100% Leistung durch.

Zitat:

Original geschrieben von navtalin

Hallo

Habe heute einen Rückruf auf meine E-mailanfrage von Webasto mit volgenden Infos bekommen

Die Heizung muss nach der neusten Flaschung von DB eine Austritstemperatur dierekt an der Heizung gemessen von 110 grad haben.

Wenn du oben an den Luftauatritten am Fahrerhaus misst solltest du noch ungefähr 70 bis 75 Grad haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Die sache mit dem Gebläse : Schaldet sich das Gebläse bei Fahrzeugen ohne Heizungsautomatik selbstständig dazu wenn die Standheizung läuft ??????

JA!

Das Gebläse wird nur alle 20 min kurzzeitig angesteuert, um Frischluft ins Fahrerhaus zu pusten. Sonst sollte das Gebläse ausgeschaltet oder max auf Stufe 1 laufen, da sonst Fahrzeuggebläse und Heizungsgebläse gegeneinander arbeiten. Außerdem pustest du durch das laufende Fahrzeuggebläse nur unnötig zusätzliche kalte Frischluft ins Fahrerhaus, also am besten Gebläse ausstellen, es wird trotzdem alle 20 min kurzzeitig angesteuert.

Die korrekte Antwort lautet:

Alle 10 Minuten wird das Gebläse für 1 Min angesteuert.

Wenn das Flashen nix bringen sollte, dann kannst Du nur ern.

Die Brennkammer oder Steuergerät zu tauschen ist nicht rentabel.

wichtig wäre zu wissen welche zhz überhaupt verbaut ist die airtop 2000 bekommt die megaspace hütte eh niemals warm.es sollte schon die 3,5 kw heizung sein und noch was die original gardinen sollen geschlossen sein denn sie wirken wie eine iso matte dabei darauf achten das die luftaustrittdüsen in der tür nicht verdeckt werden.

am 17. Dezember 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

 

JA!

Das Gebläse wird nur alle 20 min kurzzeitig angesteuert, um Frischluft ins Fahrerhaus zu pusten. Sonst sollte das Gebläse ausgeschaltet oder max auf Stufe 1 laufen, da sonst Fahrzeuggebläse und Heizungsgebläse gegeneinander arbeiten. Außerdem pustest du durch das laufende Fahrzeuggebläse nur unnötig zusätzliche kalte Frischluft ins Fahrerhaus, also am besten Gebläse ausstellen, es wird trotzdem alle 20 min kurzzeitig angesteuert.

richtig, auf dieses zitat hab ich schon lange gewartet, hab mir grad eben das mal durchgelesen und wollte es schon selbst dazuschreiben, weil eigentlich keiner weis das die heizung ein eigenes gebläse hat und das fahrzeuggebläse nur zur frischluftzufuhr angesteuert wird, und das die scheiben nicht anlaufen.

früher musste man ja das fenster ein stück offen lassen, das die scheiben nicht beschlagen, aber das wurde dann geändert, weil sich das viele einbrecher zu nutzen gemacht hatten und gas durch das offene fenster liesen und den lkw fahrer ausraubten weil dieser betäubt war. (zumindest haben mir das schon viele so erzählt, ob es stimmt ist wieder was anderes)

am 18. Dezember 2010 um 15:16

Hallo !

Wie kann mann den sensor reinigen und wo ist er ?

MP II , BJ. 2003.

Danke !

Wenn du nen 2003er MPII hast dann ist die komplette Standheizung mit Sicherheit komplett verdreckt da in 2003 noch kein vernünftiges Flusensieb vor dem Ansaugbereich hinter dem Fahrersitz verbaut wurde.Also Komplette Heitzung ausbauen öffnen und gründlichst reinigen Auch den gesamten Ansaugbereich reinigen.Dann noch bei der Sternenwarte das Edelstahl Sieb für den Ansaugbereich besorgen und schon wirds wieder muckelig warm.(Wenn die Ait Top 3500 verbaut ist die AT 2000 schafft es einfach nicht die ist zu schwach auf der Brust.)

am 18. Dezember 2010 um 15:53

Hinter dem Beifahrersitzt ist ein Flusensieb eingebaut und er ist gereinigt , den MPII fahre schon

7 jahre und es ist jeden Winter das selbe Problem .

Ich glaube das es der sensor ist , weil der Air Top 2000 im alten ACTROS super funktioniert hatt.

Der Sensor sitzt direkt über dir, zwischen Tacho und Radio.

Aber meistens liegt es wie bereits beschrieben an einem verdreckten Ansaugkanal. Nur die Gitter reinigen reicht nicht, wenn der Lüfter der Heizung schon komplett verdreckt ist, aber dann läuft sie eigentlich auch nicht durch sondern schaltet wegen Überhitzung ab.

Mangelnde Leistung liegt in den meisten Fällen an einem verkockten brennerflies.

Die Reparatur lohnt sich in den meisten Fällen nicht, wenn man es nicht selber macht, da die Ersatzteilepreise in etwa das gleiche ergeben, wie ein komplettes Heizgerät.

am 18. Dezember 2010 um 16:35

Schon im ersten Winter funktionierte der webasto nicht gut , deshalb glaube ich nicht das der brennerflies schon verkockt sein konnte .

Die MB-werkstatt in Kroatien versuchte das zu machen aber im Jahr 2003-2004 war das ein neues Heizungssistem und die hatten keine erfahrung mit diesem Problem.

Die komunikation zwischen dem sensor und dem steuergerat hatt sicher einen fehler , weil es bei mir ein ganz neuer MPII war BJ.2003.(es war alles neu und sauber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MP2