ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MP2

Standheizung Actros MP2

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 7:37

Hallo Leute

Habe Probleme mit meiner Standheizung beim Actros,die Heizung läuft super schaldet aber nicht in die zweite stufe also nur halbe Leistung

bis null grad ausentemperatur reichts aber dannach. Temperatur habe ich auf max. gestellt und Fehler bei DB augelesen ohne Erfolg Luftkanäle und ansaugung sind Sauber

Bin für jede Info Dankbar

Beste Antwort im Thema

Ich war am Donnerstag nochmal in der Werkstatt

Die Heizung wurde über den Tester ausgelesen, Sie hatte die ganze Zeit aussetzer also 2 -3 Min gelaufen und dann Abbruch also hat der Mechaniker beim Mercedes Werk nach gefragt wegen Tausch, das wurde abgelehnt es dürfen nur die kaputten Teile gewechselt werden.

Die Heizung wurde ausgebaut und der Brenner erneuert weil auf dem Vlies ablagerungen waren danach wurde die Heizung wieder eingebaut zum Testen

Es hat sich nichts geändert alle paar Min Abbruch also die Heizung wieder ausbauen und wieder zerlegen dann wurde der Temperaturfühler der auf der Brennkammer sitzt und das interne Steuergerät an der Standheizung erneuert

Das ganze zusammengebaut und siehe da die Heizung läuft einwandfrei

Jetzt wenn ich die Tür oder das Fenster öffne fährt die Heizung mit der Leistung rauf

also sobald es im lkw kühler wird gibt die Heizung sofort gas und es ist schön warm drin.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hat hier eigentlich jemand die Thermo Top 90 im Lkw gegönnt bekommen?

Diese "Wasserzusatzheizung" hat satte 9kw Heizleistung und heizt

bei Bedarf sogar den Motor mit vor (erspart vorglühen/Flammanlage).

Die ist sicher das Optimum.

Aus über einem Jahrzehnt im ET-Lager vermag ich zu sagen, das hauptsächlich die Airtop 2000 verbaut wird, selten mal die 3500 und im Promillebereich nur die Wasserheizung. Haben bei uns nur der örtliche 4Achs-Abschlepper und drei in Schweden gekaufte und zugelassene MP2 drin.

Ne neue Airtop 2000 kostet ~400€, die kann man je nach Alter lieber gleich komplett wechseln, als Sie reparieren zu lassen. Die alte Heizung kann man sich immer noch hinlegen und in Ruhe fertig machen.

am 7. Januar 2011 um 16:09

Hallo MB Macher !

Wie kontrolliert man den Innenraumtemperaturfuhler , muss mann den Iswert messen oder ist es der einzige Weg zur konntrolle des Temp.fuhlers ?

MP II , BJ. 2003

Hey,

den Iswert Temp-Fühler liest mann am bestet mit der Star Diagnosis aus und wertet diesen am besten mit einen manuellen Temperaturmesser aus.

Mein gedanke ist das z.B. die Temp. 12 Grad sind der Iswert (ausgelesen) aber 22 Grad anzeigt. Was dann die Heizung natürlich die heizleistung zurück nimmt.

am 7. Januar 2011 um 19:45

DANKE ,

das kann man nur in einer Fachwerkstatt machen , oder ???

In meiner Firma haben wir eine kleine Werkstatt mit Mechaniker und Elektriker ohne Diagnose-kenntnise (leider........)

Danke für die Antworten

das komische daran finde ich, das für ca 30 Sek warme Luft kommt und dann wieder nicht.

Wir haben in allen Megaspace die 2 kw Heizung drin da sind aber Fahrzeuge dabei bei denen man die Heizung runter drehen muß sonst würde man ersticken und bei anderen erfriert man fast.

Ich war am Donnerstag nochmal in der Werkstatt

Die Heizung wurde über den Tester ausgelesen, Sie hatte die ganze Zeit aussetzer also 2 -3 Min gelaufen und dann Abbruch also hat der Mechaniker beim Mercedes Werk nach gefragt wegen Tausch, das wurde abgelehnt es dürfen nur die kaputten Teile gewechselt werden.

Die Heizung wurde ausgebaut und der Brenner erneuert weil auf dem Vlies ablagerungen waren danach wurde die Heizung wieder eingebaut zum Testen

Es hat sich nichts geändert alle paar Min Abbruch also die Heizung wieder ausbauen und wieder zerlegen dann wurde der Temperaturfühler der auf der Brennkammer sitzt und das interne Steuergerät an der Standheizung erneuert

Das ganze zusammengebaut und siehe da die Heizung läuft einwandfrei

Jetzt wenn ich die Tür oder das Fenster öffne fährt die Heizung mit der Leistung rauf

also sobald es im lkw kühler wird gibt die Heizung sofort gas und es ist schön warm drin.

Horridoo

Ich hoffe das du nicht die Reperatur zahlen musst. Denn die Teile sind teurer als ein neues Hezgerät, dazu 2 mal ein und ausbau, das wird nicht billig.

Bei mir hat sich das Heizgerät auch verabschiedet, kostet neu komplett irgendwas über 450 €. Habs selbst in knapp 2 stunden gewechselt und alles ist wieder gut.

Die Ersatzteile alleine wären schon teurer gewesen als das komplette Heizgerät, da überlegt man nicht lange.

Gruss Kollegola

am 16. Januar 2011 um 10:16

Das Fahrzeug von Jacksn ist doch erst 10 Monate alt,da dürfte die Reparatur im normalfall doch wohl auf Garantie laufen. Denke das MB dort auch angeordnet hat,nur defekte Bauteile zu wechseln.

Denke jede brauchbare Werkstatt würde außerhalb von Garantie- oder Kulanzleistungen das komplette Heizgerät wechseln.

Gruß Örnie.

am 16. Januar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von navtalin

Kann man denn eine Airtop 2000 gegen eine Airtop 3500 ersetzen

ja, kann man

gruß

Jetzt muss ich bei dem thread nochmal einhaken. Viele schreiben ja sie machen einfach das Rohr weg. Wie geht das zum abbauen? Unten sin 4 Schrauben im Boden das ist klar aber wie geht es oben weg? Und was macht ihr mit dem Sicherungsdeckel und dem Bodenteppich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MP2