ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nocknwellenlager erneuern Actros MP2 1848, Euro 5

Nocknwellenlager erneuern Actros MP2 1848, Euro 5

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:47

Hallo,

ich brauche Hilfe.

Bei dem Ausbau der Nockenwelle haben wir die Nockenwellenlager beschaedigt.

Jetzt haben wir neue bestellt.

Aber wie baut man neue Nockenwellenlager wieder ein. Gibt es spezieles Werkzeug?

Muss man die Lager kuehlen? und dan einbauen?

Wie laeuft so etwas?

Zylinderkuerbelgehaeuse wurde nicht beschaedigt nur Nockenwellenlager.

Danke!!!

 

Info:

Fahrzeug: Actros 1848 MP2, Euro 5, BJ. 2007

Problem: Nockenwelle muss erneuert werden

 

Beste Antwort im Thema

...da es bei Mercedes nur bei Gewaltverbrechen, wie man sieht, kaputt wird, dies selten vorkommt, kennst sich auch keiner aus... ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist mit den Sterntalern? Müssen die noch arbeiten?

Hallo!

Wo bleiben die Spezialisten dieser Marke!!!!!!!!!!!!??????????????

alle Warten gespannt auf die Lösung ohne Motorwechsel!

wenn es ein alter F10 oder F12 wäre,da kann ich DIR sagen wie es geht,grins!

 

mfg

 

...da habt ihr es ja auch oft genug geübt:D

Ohne Motorausbau wird das sowieso nichts werden

ja,die hatten ja auch genug Kilometer runtergeritten!

nicht geübt,sondern Tatsachen geschaffen!

ist aber beim F10/12 im eingebauten Zustand gegangen,nur das Kühlerpaket muste raus!

hatte es gestern schon gelesen und Warte gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

mfg

Wir hatten noch bei keinen V8, also bei keinem unserer Mercedes die Nockenwelle ausgebaut.

Nockenwelle wohl nicht aber die Löcher in den Laufbuchsen hatten doch

eigentlich alle V-Motoren,oder!

 

mfg

Da bei V-Motoren die Nockenwelle meistens im V über der Kurbelwelle sitzt und von einem Stirnrad an der Schwungradseite angetrieben wird, muss das Steuergehäuse ausgebaut werden. Da bleiben nicht viele möglichkeiten übrig als den Motor auszubauen.

 

Beim Iveco kannst du die Nockenwelle nach hinten raus ziehen wenn genügend Platz ist, das tauschen geht recht schnell, nach vorne geht auch, muss aber zuviel weg. Am einfachsten geht es bei MAN.

 

Ich hab noch keinen Actros mit Löchern in den Laufbüchsen gesehen, das war beim Vorgänger schlimmer. Ist aber auch nicht kompliziert die zu Wechseln.

 

P.s. Ich würde mal einen Motorinstandsetzer fragen.

 

 

Sorry,meinte ja auch den SK,mit den Löchern!

 

 

mfg 

Ich muss klopfen, wir hatten nie ein Problem mit den Löchern in den Laufbuchsen. Vielleicht weil wir auch immer Frostschutz gewechselt haben, aber das hat ja bei so manchen auch nicht geholfen...Wir haben noch 2 SK Allrad ein 35 und einen 44 in Winterdienstausführung, die wären gefährdet... aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

Ja,klopfe aber nur auf das Holz!

selbst bei uns auf dem Hof stand einer mit rund 250000 km,3 Jahre alt!

sollten Wir erst machen,wurde dann aber auf Kulanz gemacht deim Stern!

 

mfg

 

 

Hallo,

also für die Nockenwellenlager gibt es ein Spezialwerkzeug zum Einschlagen, hier muss aber mit größter Vorsicht gearbeitet werden ist nicht so ohne. Frage mal in Deiner MB Werkstatt nach ob Du das Werkzeug haben kannst, falls sie es haben..........

Gruß

Chris

Hallo!

kann DIR sagen wie ich das Problem gelöst hatte!

beim F10/12 waren die NW-Lager im Motorblock in verschiedenen

Durchmessern der NW-Lagerung vorhanden.

aber die waren nur sehr geringfügig unterschiedlich,

denke waren im DIA so 0,7-1 mm abgestuft!

einfach auf der Drehmaschine einen Dorn gedreht,mit einem Loch für ein

stabiles Rundmaterial,zum Klopfen!

das Rundmaterial hatte ich in 2 Längen hergestellt,wegen der Blocklänge und es

ist damit ohne Probleme gegangen!

einzig auf vorhandene Schmierölkanäle must DU achten,weil da sind mit

Garantie auch Schmierlöcher in den NW-Lagern vorhanden und die müssen

mit den Löchern im Block identisch sein,sonst Exitus!

kein Kühlen oder Erwärmen war da notwendig!

Denke so ein Werkzeug wird keiner haben!

 

mfg

 

...da es bei Mercedes nur bei Gewaltverbrechen, wie man sieht, kaputt wird, dies selten vorkommt, kennst sich auch keiner aus... ;)

am 8. Januar 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

...da es bei Mercedes nur bei Gewaltverbrechen, wie man sieht, kaputt wird, dies selten vorkommt, kennst sich auch keiner aus... ;)

....gibt halt Tage da verliert man und Tage da Gewinnen eben die anderen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nocknwellenlager erneuern Actros MP2 1848, Euro 5