ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Standheizung ab Werk Skoda Octavia

Standheizung ab Werk Skoda Octavia

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:09

Hallo,

hat jemand die Standheizung im Skoda Octavia werkseitig verbaut und wenn ja, welche ERfahrungen habt ihr damit gemacht?

Stimmt es immer noch, das die Standheizung die Batterie leer zieht oder so?

Bin am Überlegen ob ich sie werkseitig reinmachen lasse.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer2005

Weiß jemand, wo die Steuerung zur Standheizung angeordnet ist?

Die Einstellung der Heizzeit/Heizbeginn erfolgt über das Menü der MFA. Die Sofortheiztaste befindet sich bei der Klimabedienung(Positionierung bahängig von Climatic oder Climatronic).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. September 2010 um 15:54

ich kenne einen, der hat sie in seinem octavia drin... und er hat sie bisher einmal ausprobiert zu testzwecken und er war zufrieden... leergesaugt hat sie bisher noch nichts... das kann eher passieren, wenn man nur kurzstrecke fährt und immer wieder die standheizung verwendet... aber sonst dürfte sie immer den kraftstoff etwas verbrauchen... nicht aber strom von der batterie...

faustregel sagt Standheizung an und genauso lange dann die Batterie laden durch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

...aber sonst dürfte sie immer den kraftstoff etwas verbrauchen... nicht aber strom von der batterie...

das stimmt nicht ganz. Strom braucht sie schon, bzw. vor allem das Gebläse für die Gebläsemotoren, weil sonst ja keine warme Luft in den Innenraum gelangen würde.

Themenstarteram 3. September 2010 um 21:02

Weiß jemand, wo die Steuerung zur Standheizung angeordnet ist, bzw. was die Fernbedienung aus dem Zubehörkatalog kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer2005

Weiß jemand, wo die Steuerung zur Standheizung angeordnet ist?

Die Einstellung der Heizzeit/Heizbeginn erfolgt über das Menü der MFA. Die Sofortheiztaste befindet sich bei der Klimabedienung(Positionierung bahängig von Climatic oder Climatronic).

Hatte die letzten 3 Winter keinerlei Probleme damit, habe einen 2,0 TDI Combi DPF Elegance (EZ Mitte 2007). Fahre allerdings auch viel, schon mal gut 60 km einfach zur Arbeit. Doch momentan heizt sie nicht, eine "Zusatzpumpe" sei defekt und warte mittlerweile schon 5 Wochen auf Ersatzteil, es gäbe "Lieferschwierigkeiten" und bei der Infoline konnte man mir auch nicht weiter helfen :-(

Ich habe meine Werksstandheizung in diesem Winter fast täglich genutzt, manchmal sogar mehrfach, und bin froh diese Option gewählt zu haben. Ich lassen, abhängig von der Außentemperatur, zwischen 20 und 30 Minuten vorheizen. Trotz einem kurzen Fahrweg von nur 5 Kilometern hatte ich bisher noch nie Probleme bezüglich der Batterie. Die kann sich dann mal auf einer längeren Fahrt einmal die Woche etwas erholen. Aber bei einer werkseitig verbauten Standheizung wird auch gleichzeitig eine stärkere Batterie verbaut.

Mein Fazit: Ich will sie nicht mehr hergeben und bin absolut zufrieden! :)

wer nen bissel in der bedienungsanleitung schnüffelt, wird dort lesen, dass die standheizung nicht angeht

-wenn der kraftstoffvorat auf reserve ist

-wenn die Batterie eine zu niedrige Spannung hat

viele Grüße

Ich wollte mir jetzt einen Octavia als Firmenwagen bestellen.

Meine ursprüngliche Wahl fiel auf den RS. Aber dsa war nicht möglich, da es keine Standheizung ab Werk für den RS gibt, leider! Somit sollte es der L&K werden.

Aber wie ich heute vom Händler erfahren habe, gibt es bei Skoda bis auf weiteres keine Standheizungen ab Werk, da der Lieferant Lieferschwierigkeiten hat.

Auf der Homepage von Skoda ist diese auch nicht mehr wählbar.

Es sollte eine SHZ ab Werk sein, da sie mit in die Leasingrate rein muss.

Ich bin gerade etwas überfragt, was ich machen soll.

Des Weiteren sind die Lieferzeiten für Fahrzeuge mit DSG momentan bei 6-8 Monaten, laut Info des Händlers.

Beste Grüße

Patrick

am 17. Februar 2011 um 22:42

Bei meinem O1 mußte ich noch die Standheizung nachrüsten. Bei meinem jetzigen O2 Mj 2011 ist sie ab Werk drin. Super Sache und man gewöhnt sich daran. Beim O1 hatte ich nach 8 Jahren noch die erste Batterie und nie Startprobleme. Auch beim O2 läuft sie bei niedrigen Temp. (<4Grad) ca. 2 mal am Tag. Ich fahre aber 70km pro Tag was in etwa 1,5 h ausmacht und lasse die Heizung ca.40-45min laufen. Das langt um die Batterie nicht leer zusaugen und das Auto ist warm. Die Nachrüstung der Fernbedienung kostet ca. 300-400€ und man kann am Morgen entscheiden ob man die Heizung braucht oder nicht.

Die Standheizung ist jetzt beim Octavia wieder ab Werk, ab jetzt inkl. Fernbedienung, bestellbar, laut Konfigurator.

Hi, habe im Forum verschiedenes zur Werksstandheizung gelesen und frage mich noch immer, wie es nun aktuell ist: hat die Werksstandheizung eine größere Batterie und wärmt sie auch den Motor vor oder nur den Innenraum? Habe gelesen, dass diese leider keine Motorvorwärmung hat - was ich unplausibel finden würde! Und: wo ist die Antenne für die FB verbaut?

elke

Hallo,

also die Standheizung ist eine sogenannte "Zusatzwasserheizung" und erwärmt über einen Brenner das Motor-Kühlwasser. Über den kleinen Kühlkreislauf wird mit dem so erwärmten Kühlwasser der Fahrzeuginnenraum erwärmt, aber natürlich hat auch der Motor somit schon beim starten erwärmtes Kühlwasser. Das macht sich auch an der Kühlmitteltemperaturanzeige bemerkbar - sie erreicht viel früher die 90° C als ohne vorheriges Vorheizen.

Die Empfangseinheit für die FB befindet sich im Bereich der rechten C-Säule im Kofferraum (wie beim Golf VI). Lt. Reparaturleitfaden wird aber nicht die Dachantenne verwendet, was darauf schließen lässt, das es eine zusätzliche Antenne gibt. Wo die ist weiß ich aber auch nicht. Vermutlich in der Heck- bzw. Seitenscheibe.

Danke, wie anfällig sind diese Standheizungen eigendlich, klar: einmal im Monat kurz laufen lassen? Wie lange voraussichtlich die Lebensdauer? Ist die Wartung teuer? Fragen über Fragen...

elke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Standheizung ab Werk Skoda Octavia