Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung A4 B7 2.7 TDI nachrüsten

Standheizung A4 B7 2.7 TDI nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. September 2015 um 4:01

Hallo Leute, 

Da ich in der suche leider nichts gefunden habe, Fang ich einfangen mal ein neues Thema an! 

Und zwar geht es um einen Einbau von einer Standheizung!

Ich hab vor eine Standheizung in meinen A4 B7 avant 2.7 TDI nach zu rüsten! Hat irgentjemand von euch Erfahrung damit oder sogar schon eine eingebaut??

Um Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen grüßen 

Manu_90

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe ja schon diverse Internetseiten und Teilekataloge durchforstet, aber ein Heizungsventil wird der V6 TDI im B7 nicht haben.

Danke. Finde dazu auch nichts, nicht mal im Rep.Leitfaden vom 8E. Passt meiner Meinung nach auch nicht in das Heizungs/Klimakonzept des 8E.

Andererseits ist die TN schon lustig, sie fängt mit 8E an...

Danke für den Link. Klingt, als wäre dieses Ventil ein Bauteil nur für die originale Standheizung. Dann macht die TN endlich Sinn!

So, gibt mal wieder was neues.

Mittlerweile habe ich eine komplette Thermo Top C hier liegen.

Tankentnehmer ist bestellt. Aktuell fehlt noch ein Set für die Fernbedienung. Da warte ich aber ein gutes gebrauchtes Angebot ab oder rüste mir ThermoCall nach, um das ganze per App steuern zu können. Mal schauen.

Kraftstoff, Elektrik und Kühlwasseranschluss ist soweit klar.

Einbauplatz hab ich leider noch nicht geschaut, werde es aber wie @a3Autofahrer irgendwo zwischen Motor und Getriebe einbauen.

Thermo Top C

Prima! Mach dann mal ein paar Bilder vom Verbauzustand.

Hab mir vor 3 Jahren auch eine in meinen 2.0 TDI eingebaut. Luxus pur so eine Standheizung :)

 

Ich war damals zu geizig für das Thermocall, hab mir deshalb auf Amazon einen Sim Garagentor Öffner bestellt, der eben 12V nach Anruf oder Sms schaltet.

 

Es kann ebenso eingestellt werden, welche Rufnummer anrufen kann. (Damit die Standheizung nicht bei jedem Werbeanruf oder SMS einschaltet)

 

Das hat dann nur um die 25 Euro gekostet, gibt sogar eine App.

Der einzige Nachteil, die maximale schaltzeit liegt leider nur bei 16min.

 

Reicht aber meistens für einen einigermaßen warmen Innenraum. Ansonsten wenn ich weiß, das es morgen kalt wird, wird die Uhr gestellt.

 

Gerade nochmal nachgesehen, das Ding heisst RTU 5024 und kostet derzeit 24 Euro.

 

Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen.

Mobilfunk ist natürlich unschlagbar bzgl. der Reichweite. Aber falls eventl. dochmal ein günstiges Angebot für die FFB-Auslösung erscheint, kann ich davon auf keinen Fall abraten.

Wenn ich als Laternenparker im Wohngebiet teilweise mehrere Hundert Meter entfernt stehe, kann ich vom Obergeschoss aus trotzdem das Fahrzeug erreichen. Höchstens, dass ich mal mit langem Arm durchs geöffnete Fenster "auslösen" musste, hatte ich bisher nie den Fall, die SH nicht zu erreichen. Seit 7 Jahren.

Nachteil: Man hat eine extra FFB. Das Handy ist dagegen ja praktisch immer dabei...

@a3Autofahrer

FB finde ich persönlich praktischer, da mein Auto quasi nie außerhalb der Reichweite steht, zuhause oder bei der Arbeit. FB mit ran an den Schlüsselbund und fertig.

Ich habe heute mal geschaut, wo deine ungefähr eingebaut sein muss. Die dürfte oberhalb der rechten (Beifahrer) Antriebswelle hängen. Und das ist schon sehr wenig Platz da. Aber eine andere Stelle ist quasi nicht möglich. Falls du zeitnah mal unter deinem Auto stehst, wären Bilder natürlich unschlagbar. Ne schöne Arbeit wird das aber nicht. So eng wie der Motorraum da ist.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:43:07 Uhr:

 

FB mit ran an den Schlüsselbund und fertig.

Meine Variante als Bild anbei... "Winterschlüssel" :D

Du sagst es, es ist total verbaut, dieser Motorraum und der Achsbereich vorne. Ich kann leider die SH nicht mal sehen, wenn das Auto auf der Bühne steht. Außer eben die AGA der SH... Das Foto hatte ich ja schonmal verteilt... Daher drücke ich Dir wirklich alle Daumen, dass Du Deine TT C reinkriegst.

FFB

So, mal wieder ein Update.

Hab mittlerweile 2 Einbauorte zur Auswahl (siehe Bilder), wobei ich momentan zur Variante am Pralldämpfer tendiere, auch wenn hier die Kühlwasserschläuche längere Wege haben und die Heizung ziemlich direkt dem Wasser ausgesetzt ist. Werde ich dann schwarz lackieren, um diese etwas zu „konservieren“. Allerdings ist hier die Befestigung einfacher und schneller zu erledigen, da „viel“ Platz.

Fernbedienung T90 ist auch gekauft und einen ersten Test außerhalb vom Auto hat sie schon bestanden :D

3aa33f30-0930-4c69-90e1-14509e2f50e2
8976cec6-1a98-470b-886d-4a31a4730581
968424d1-710a-4bb5-bb49-3b5c69b07fb3

Hier mal eine kurze Zusammenfassung für den Einbau einer Thermo Top C in den genannten 2.7 TDI Handschalter. Ich hab das an mehreren Nachmittagen entspannt auf einer Grube ohne Zeitdruck eingebaut.

Ich habe das ganze mal in 4 Kategorien eingeteilt:

Montage Heizgerät

Kraftstoffversorgung

Wasseranbindung

Elektrik

1. Montage Heizgerät:

Im Bereich der Antriebswelle Beifahrerseite ist aus meiner Sicht der günstigste Platz für den Einbau, da Kraftstoffversorgung, Wasseranbindung und Elektrik von da aus sehr bequem verarbeitet werden können.

Dazu hab ich mir aus einer Edelstahlplatte einen Halter gebaut und 2 Löcher in den Rahmen des Aggregateträger gebohrt (Rostschutzmittel nach dem bohren auftragen) - siehe Bild. Die Heizung ist leicht gekippt mit genügend Abstand zur Antriebswelle. Den Schnorchel für die Luftversorgung so verlegen, dass er Spritzwassergeschützt ist. Dazu hab ich mir ebenfalls einen kleinen Halter gebaut, sodass er nicht lose rumbaumelt.

2. Kraftstoffversorgung

Als erstes muss der halbe Kofferraum zerlegt werden (siehe Anleitungen um AHK nachzurüsten bspw.) um an die Pumpe zu gelangen. Dort angekommen, muss die Mutter mit einem

Stück Holz o.Ä. geöffnet werden (siehe YouTube Videos) und die Pumpe kann leicht rausgehoben werden. Wichtig: vorher alles gründlich sauber machen, da sich dort viel dreck sammelt und der ggf. in den Tank fallen kann (Tank sollte so leer wie möglich sein). Dann habe ich einen universellen Tankentnehmer eingebaut, dafür gem. Anleitung ein Loch bohren in den Deckel der Pumpe und den Tankentnehmer entsprechend kürzen. Die Dichtung der Pumpe (sollte gem. Rep Leitfaden immer ersetzt werden) gründlich reinigen und drauf achten, dass sie beim Einbau sauber sitzt. Ebenfalls drauf achten, dass der Schwimmer für die Tankanzeige nicht verbogen wird. Wenn das erledigt ist, die Kraftstoffleitung der Standheizung entlang der kraftstoffleitung des Motors Richtung Motor verlegen.

Dann habe ich den Unterbodenschutz der Beifahrerseite komplett ausgebaut (selbsterklärend) und die neue Kraftstoffleitung entlang des Kraftstoffkühlers verlegt zum Heizgerät.

Zwischendrin muss noch die Dosierpumpe der Heizung angebracht werden. Diese hab ich vor dem Hinterrad mit einem kleinen Halter entsprechend der Vorgaben von Webasto eingebaut.

3. Wasseranbindung

Vor der finalen Montage des Heizgerätes muss die Wasseranbindung erfolgen. Wenn man über der Antriebswelle nach oben schaut, sieht man 2 Kühlwasserschläuche. 1 kommt aus dem Motor (da sitzt auch der G62 drin) und führt Richtung Wärmetauscher und 1 kommt aus dem

Wärmetauscher und verschwindet wieder motorseitig. Dort habe ich die Kühlwasserleitung aufgetrennt (vorher mit Klemmen die Schläuche verschlossen, so musste ich kein Kühlwasser ablassen) und die Heizung im Zulauf des Wärmetauscher eingeschliffen (Inline Anbindung, das Heizgerät wird also permanent vom

Kühlwasser durchströmt). Dazu universelle Winkelstücke von Webasto und ein wenig Schlauch (Innendurchmesser 20mm) parat haben.

4. Elektrik

Den kabelbaum entsprechend der Anleitung von Webasto (siehe passende Anleitungen für den A4) nun in den Innenraum bringen. Dazu die radhausschale Beifahrerseite lösen. Dort gibt es einen Stopfen, wo die Kabel durchgeführt werden können. Mit einem Draht und Silikonspray das ganze in den Innenraum bringen, sodass dort weitergemacht werden kann.

Dazu müssen Handschuhfach, Radio, Klimasteuerung und die Abdeckung unter dem Lenkrad ausgebaut werden.

Die Kabel bis unters Lenkrad ziehen, dort plus (Dauerplus) und Masse anklemmen an vorhandenen Punkten, 1 Kabel wird in die Klimasteuerung eingepinnt (siehe Anleitung Webasto Audi B7, damit das Gebläse auch angesteuert wird und der Innenraum warm werden kann). Die Sicherungen für das Heizgerät + Steuerung gut zugänglich verlegen, damit man nicht das halbe Auto beim

Austausch zerlegen muss. Gleichzeitig hab ich mir die Diagnoseleitung so zurechtgebastelt, dass ich einen USB Anschluss für die Webasto Diagnose liegen habe.

Zum Schluss habe ich noch die Vorwahluhr im Handschuhfach eingebaut sowie den Empfänger für die Fernbedienung. Die Antenne vom Empfänger etwas versteckt im Bereich der Windschutzscheibe.

Wenn alles eingebaut ist, sollte nun ein Testlauf erfolgen bevor alles wieder zusammengebaut wird.

Als erstes habe ich den Motor laufen lassen, um zu prüfen, ob alles wieder dicht ist. Dann solltet ihr ein gutes Stück fahren, damit der Kühlkreislauf entsprechend entlüftet werden kann. Nicht erschrecken, wenn die Kühlmittelanzeige steigt und fällt. Die Luft muss erstmal raus.

Danach habe ich die Standheizung laufen lassen (fördert ebenfalls das entlüften) und geschaut, dass hier auch alles funktioniert (Kraftstoffversorgung, Elektrik, Gebläseansteuerung).

Wenn das alles läuft, alles wieder zusammenbauen und freuen, dass morgens Motor + Innenraum

Warm sind.

2a0504ff-c0ef-4c8c-9f08-90a7dc24897b
7f6549e7-ccf6-496c-92c3-8564bad23ba6
8fcb8d44-3568-4433-8951-f506f7c8f91e

Super, danke für die umfangreiche und detaillierte Beschreibung! :D

Zitat:

4. Elektrik

Den kabelbaum entsprechend der Anleitung von Webasto (siehe passende Anleitungen für den A4) nun in den Innenraum bringen. Dazu die radhausschale Beifahrerseite lösen. Dort gibt es einen Stopfen, wo die Kabel durchgeführt werden können.

Ist der Stopfen aus Gummi? Könnte Regenwasser beim stehenden Fahrzeug durch eine entstandene Undichtigkeit in den Fußraum Beifahrerseite gelangen?? Ich bin noch immer im Unklaren, warum mir Regenwasser in den Beifahrerfußraum läuft, sobald das Auto hangaufwärts geparkt wird.

Radhausschale ausbauen und man sieht das gleich? :)

Der ist aus Gummi und dort werden auch bereits Kabel (je nach Ausstattung womöglich) durchgeführt.

Ich glaube aber, dass dort konstruktionsbedingt kein Wasser hingelangt. Zumindest war der Bereich bei mir voller Spinnweben, die Radhausschale bedeckt das also sehr gut.

Noch als Tipp für Dein Problem: Druckluft. Von außen hält einer die Druckluftpistole und von innen guckt und hört der andere (mit ausgebautem Handschuhfach). Gerade der Klebebereich der WSS und diverse Stopfen.

Ok danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung A4 B7 2.7 TDI nachrüsten