1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Standheiizung nur lauwarm?

Standheiizung nur lauwarm?

Audi A5 F5 Sportback

Moinsen,

Ich habe mal ne Frage an euch.

Wenn ich meine ab Werk verbaute Standheizung 30 minuten vorher mit Fernbedienung einschalte, ist es im Auto nur lauwarm und Wassertemperatur nur beim ersten Balken.

Wenn ich es mit Timer atarte und auswähle aufwärmen Abfahrtszeit 9.00Uhr
Dann startet es 8:50 und hört 9:10 Uhr auf. Genau das gleiche nur lauwarm.
Selbst wenn ich 20 Minuten später losfahre bleibt alles nur bei lauwarm.

Habt ihr dieselben Erfahrung gemacht? Ich kenn das eigentlich anders. Bei den Wetterverhältnissen sollte er 90 Grad Wassertemp. und ein warmes Auto zur Verfügung stehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 24. Februar 2020 um 21:45:50 Uhr:

Dreh mal die Innenraumtemperatur auf 26 Grad bevor du das Auto abstellst.

Die STH heizt leider nur so weit auf, wie die Temperatur der Klimaautomatik gestellt ist.

Leider unnötige gespart, dass die Innenraumtemperatur nicht um a) über die App einstellbar ist, oder b) einfach 4..6K über der eingestellten Temperatur ist.

Das kannst du auch ganz gut testen wenn du während des Standheizens einfach die Temperatur hochstellst.

Das Thema STH und Motorvorwärmung gibt es schon einen anderen Beitrag. Letztendlich sinnlos wie ein Kropf, da das Öl kalt bleibt und damit eher mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Wieso mehr Schaden als Nutzen??
Selbst wenn der Motor an sich "nur" auf sagen wir mal 50°C aufgewärmt wird, hat der Motor nicht die Verschleiß als wenn er ganz kalt bei 0°C gestartet wird!
Und da der Motorblock schon ziemlich warm ist, hat das Motoröl innerhalb kürzester Zeit seine Temperatur erreicht. Was soll da Schaden verursachen? Außerdem ist der Innenraum schon auf Wohlfühl-Temperatur aufgewärmt. Mann muss keine Scheiben frei kratzen, man hat keine beschlagenen Scheiben, also keine toten Winkel, man kann die dicke Winterjacke ausziehen (der Sicherheitsgurt kann korrekt arbeiten und hat keinen halben Meter mehr wegen der dicken Daunenjacke. Man sitzt nicht verkrampft hinter dem Lenkrad und kann sich komplett auf den Verkehr konzentrieren. Das sind sicherheitsrelevante Argumente, die man nicht außer Acht lassen darf!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hat was mit Thermodynamik zu tun, insbesondere wenn ein teilwarmer Motorblock (durch die Kanäle des Kühlwassers) plötzlich mit (eis-)kaltem Motoröl zusammentrifft.

Aber wenn du alles besser weißt, nur zu 😎

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 24. Februar 2020 um 22:14:17 Uhr:

Und welche Leistung haben die Originalen ab Werk . Kennt einer auch diese Daten ??

Die Originale hat wie die Zubehör 5000 Watt.
Sie ist eigentlich mit der Zubehör Heizung identisch, bis auf ein paar OEM-Steckverbindungen und Kleinigkeiten.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 24. Februar 2020 um 22:26:38 Uhr:

Hat was mit Thermodynamik zu tun, insbesondere wenn ein teilwarmer Motorblock (durch die Kanäle des Kühlwassers) plötzlich mit (eis-)kaltem Motoröl zusammentrifft.

Aber wenn du alles besser weißt, nur zu 😎

Wenn sie angeblich mehr schaden als nutzen, wieso fährst du seit 20 Jahren eine SH??

Also wenn ich der Meinung bin, es schadet etwas, dann lasse ich die Finger davon!

Einfach in Ruhe lesen, nachdenken und dann antworten.

Es gab früher nur STH die über eine separate elektrische Wasserpumpe den Motor komplett erwärmten, mit entsprechendem Heizer. Es gab keine zwei Kreisläufe. Der Motorblock wurde durch die Pumpe gleichmäßig erwärmt und dazu das Motoröl mit dazu.

Heute spart man bei der Ausführung: kleinerer Brenner, eigener kleiner STH Wasserkreislauf mit dem 2 Wegeventil.

Dieses schaltet erst auf den Motorkühlkreislauf, wenn die Wassertemperatur gleich dem des STH Kreislauf ist um eben nicht den Temperaturunterschied zu erzeugen.

Findige „Programmierer“ stellen das eigenmächtig um, und wundern sich.

Zitat:

@Kenn

Moin hier mal ein bild von meinem Passat mit webasto nach 10 Stunden Standzeit und 30 Minuten Standheizung. Gerade gemacht das Foto.

Gruss Kenn

Bei 13 Grad Aussentemperatur? Das wundert mich nicht... 🙂

Außerdem lügt die Wassertemperaturanzeige.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 24. Februar 2020 um 22:46:31 Uhr:

Einfach in Ruhe lesen, nachdenken und dann antworten.

Es gab früher nur STH die über eine separate elektrische Wasserpumpe den Motor komplett erwärmten, mit entsprechendem Heizer. Es gab keine zwei Kreisläufe. Der Motorblock wurde durch die Pumpe gleichmäßig erwärmt und dazu das Motoröl mit dazu.

Heute spart man bei der Ausführung: kleinerer Brenner, eigener kleiner STH Wasserkreislauf mit dem 2 Wegeventil.

Dieses schaltet erst auf den Motorkühlkreislauf, wenn die Wassertemperatur gleich dem des STH Kreislauf ist um eben nicht den Temperaturunterschied zu erzeugen.

Findige „Programmierer“ stellen das eigenmächtig um, und wundern sich.

Soweit klar, aber was soll denn schaden??
Und ich bin mir nicht sicher, ob bei einer nachgerüsteten immer ein 2 Wege Ventil eingebaut wird.
Und das 2 Wege Ventil hat man bei größeren Motoren schon vor 25 Jahren verbaut. Also hatte man auch damals schon 2 Kreisläufe.

Nein, frühere hatten keinen zweiten Kreislauf. Das von dIr beschriebene Ventil überbrückte nur die Wasserpumpe und in diesem Umgehungskreislauf war die STH mit eigener elektrischer Wasserpumpe.

Was schadet ist heute, dass die der Zylinderkopf angewärmt wird, auch auf rund 60 Grad, und im Sumpf das kalte Öl mit -10 Grad schwimmt.
Davon abgesehen, dass heutige STH viel leistungsschwächer sind, um den grössren Kühlkreislauf,... in kurzer Zeit aufzuheizen.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 25. Februar 2020 um 00:06:22 Uhr:

Zitat:

@Kenn

Moin hier mal ein bild von meinem Passat mit webasto nach 10 Stunden Standzeit und 30 Minuten Standheizung. Gerade gemacht das Foto.

Gruss Kenn

Bei 13 Grad Aussentemperatur? Das wundert mich nicht... 🙂

Es geht um die Aussage was der andere Kollege gesagr hat, das die Standheizung nur bis ca 55 Grad warm wird. Ich fahre den Passat seit 3 Jahren. Der wird schon sehr warm,nicht so wie der Audi. Es geht darum ob ihr auch solche Erfahrung mit dem A5 gemacht habt. Wie vom anderen Nutzer erwähnt das Audi das so eingestellt hat der der Kühlerkreislauf nicht mit erwärmt werden soll. Da ich ein Leasingfahrzeug habe weiss ich nicht ob Audi das reinprogrammieren würde. Hat Jemand schon Erfahrungen damit?

Wie gesagt muss man beim Audi die Temperatur vor dem Abstellen höher drehen, z.B. 26 Grad. Dann wird das wunderbar warm im Auto.
Beim Passat wurde immer eine deutlich höhere Temperatur von Hause aus gewählt, oder evtl. unabhängig der eingestellten Temperatur.

Wieso wollt ihr all die (schwache) STH dazu verwenden den Motor „vorzuwärmen“, was einfach nicht gelingt? 😰

Deine Antwort