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Standheiizung nur lauwarm?

Audi A5 F5 Sportback

Moinsen,

Ich habe mal ne Frage an euch.

Wenn ich meine ab Werk verbaute Standheizung 30 minuten vorher mit Fernbedienung einschalte, ist es im Auto nur lauwarm und Wassertemperatur nur beim ersten Balken.

Wenn ich es mit Timer atarte und auswähle aufwärmen Abfahrtszeit 9.00Uhr

Dann startet es 8:50 und hört 9:10 Uhr auf. Genau das gleiche nur lauwarm.

Selbst wenn ich 20 Minuten später losfahre bleibt alles nur bei lauwarm.

Habt ihr dieselben Erfahrung gemacht? Ich kenn das eigentlich anders. Bei den Wetterverhältnissen sollte er 90 Grad Wassertemp. und ein warmes Auto zur Verfügung stehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 24. Februar 2020 um 21:45:50 Uhr:

Dreh mal die Innenraumtemperatur auf 26 Grad bevor du das Auto abstellst.

Die STH heizt leider nur so weit auf, wie die Temperatur der Klimaautomatik gestellt ist.

Leider unnötige gespart, dass die Innenraumtemperatur nicht um a) über die App einstellbar ist, oder b) einfach 4..6K über der eingestellten Temperatur ist.

Das kannst du auch ganz gut testen wenn du während des Standheizens einfach die Temperatur hochstellst.

Das Thema STH und Motorvorwärmung gibt es schon einen anderen Beitrag. Letztendlich sinnlos wie ein Kropf, da das Öl kalt bleibt und damit eher mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Wieso mehr Schaden als Nutzen??

Selbst wenn der Motor an sich "nur" auf sagen wir mal 50°C aufgewärmt wird, hat der Motor nicht die Verschleiß als wenn er ganz kalt bei 0°C gestartet wird!

Und da der Motorblock schon ziemlich warm ist, hat das Motoröl innerhalb kürzester Zeit seine Temperatur erreicht. Was soll da Schaden verursachen? Außerdem ist der Innenraum schon auf Wohlfühl-Temperatur aufgewärmt. Mann muss keine Scheiben frei kratzen, man hat keine beschlagenen Scheiben, also keine toten Winkel, man kann die dicke Winterjacke ausziehen (der Sicherheitsgurt kann korrekt arbeiten und hat keinen halben Meter mehr wegen der dicken Daunenjacke. Man sitzt nicht verkrampft hinter dem Lenkrad und kann sich komplett auf den Verkehr konzentrieren. Das sind sicherheitsrelevante Argumente, die man nicht außer Acht lassen darf!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

 

also 90°C definitiv nicht!

Die Standheizung heizt das Wasser auf ca. 55-60°C.

Aber das sollte genügen um einen kuschelig warmes Auto zu haben.

Wenn es über 0°C ist, lasse ich meine Heizung 30 min., und wenn es unter 0°C ist 45 Minuten.

Meistens sogar weniger, da die Heizung noch läuft wenn ich ans Auto komme.

Wenn ich natürlich erst 20 Minuten später ans Auto komme, ist nicht mehr soo viel Wärme im Innenraum...aber spätestens wenn der Motor läuft wird schön warm geblasen....aber keine 90°C.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Bei meinem S5 aus 2018 wird der Motor praktisch gar nicht vorgewärmt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist immer auf minimum, selbst nach 35 min Standheizung. Der Innenraum ist aber angenehm aufgewärmt.

Meine vorherigen A3's haben auch den Motor mit vorgewärmt.

Die Motorvorwärmung ist bei Standheizung ab Werk bei allen neueren Modellen Geschichte. Ich hab das bei meinem wieder reincodiert, dann braucht er aber natürlich auch etwas mehr Zeit bis zur Kuscheltemperatur.

@Kenn: Geht es um den F5 oder den A6 aus der Signatur? Welche Temperatur ist dann an der Klima eingestellt?

Zitat:

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Bei meinem S5 aus 2018 wird der Motor praktisch gar nicht vorgewärmt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist immer auf minimum, selbst nach 35 min Standheizung. Der Innenraum ist aber angenehm aufgewärmt.

 

Meine vorherigen A3's haben auch den Motor mit vorgewärmt.

Wie du es sagst, der Motor wird nicht vorgewärmt deshalb sehe ich auch keine Temperaturanstieg.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 24. Februar 2020 um 16:12:59 Uhr:

Die Motorvorwärmung ist bei Standheizung ab Werk bei allen neueren Modellen Geschichte. Ich hab das bei meinem wieder reincodiert, dann braucht er aber natürlich auch etwas mehr Zeit bis zur Kuscheltemperatur.

@Kenn: Geht es um den F5 oder den A6 aus der Signatur? Welche Temperatur ist dann an der Klima eingestellt?

Moin,

Es geht um den A5. Aber selbst bei 30 Minuten Heizzeit ist es ne schwache Leistung. Ich hatte vorher eine Webasto drin.die war erheblich stärker.

Egal auf wieviel Grad und wie stark ich die Klima einstelle. Es kommt nur leichte lauwarme Luft raus. Wenn ich es aber manuell starte kommt dann die Luft so stark raus wie ich es im Klimabedienteil eingestellt habe.

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 24. Februar 2020 um 14:32:29 Uhr:

Hallo,

also 90°C definitiv nicht!

Die Standheizung heizt das Wasser auf ca. 55-60°C.

Aber das sollte genügen um einen kuschelig warmes Auto zu haben.

Wenn es über 0°C ist, lasse ich meine Heizung 30 min., und wenn es unter 0°C ist 45 Minuten.

Meistens sogar weniger, da die Heizung noch läuft wenn ich ans Auto komme.

Wenn ich natürlich erst 20 Minuten später ans Auto komme, ist nicht mehr soo viel Wärme im Innenraum...aber spätestens wenn der Motor läuft wird schön warm geblasen....aber keine 90°C.

Moin hier mal ein bild von meinem Passat mit webasto nach 10 Stunden Standzeit und 30 Minuten Standheizung. Gerade gemacht das Foto.

Gruss Kenn

 

20200224

Interessant,

hatte vor etlichen Jahren mal einige Lehrgänge bei Eberspächer gemacht.

Da wurde gesagt, 55-60°C.

Auch bei meinem VW Eos ist die Standheizung immer 45 Minuten gelaufen, der Temp-Zeiger hat sich nur minimal angehoben.

Im Grunde ist es aber egal, DEIN Innenraum wird nicht warm. Bei meinem Eos ging die Nadel nicht wirklich hoch, aber der Innenraum war immer ziemlich warm.

Mein aktueller Audi A5 Cabrio 40 tdi hat eine nachgerüstete Webasto, da ab Werk leider keine angeboten wurde. Da wird nach 30 Minuten der Innenraum auch kuschelig warm....trotz Stoffdach.

Gibt es denn nicht zu den Verschiedenen Standheizungen Leistungsangaben ,erst dann sind laufzeitvergleiche zumindest halbwegs möglich?

Dreh mal die Innenraumtemperatur auf 26 Grad bevor du das Auto abstellst.

 

Die STH heizt leider nur so weit auf, wie die Temperatur der Klimaautomatik gestellt ist.

 

Leider unnötige gespart, dass die Innenraumtemperatur nicht um a) über die App einstellbar ist, oder b) einfach 4..6K über der eingestellten Temperatur ist.

 

Das kannst du auch ganz gut testen wenn du während des Standheizens einfach die Temperatur hochstellst.

 

Das Thema STH und Motorvorwärmung gibt es schon einen anderen Beitrag. Letztendlich sinnlos wie ein Kropf, da das Öl kalt bleibt und damit eher mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Entweder 4000 oder 5000 Watt Wärmeleistung.

Bis 1,9 Liter Hubraum genügt die 4000 Watt, ab 2,0 Liter Hubraum die 5000 Watt Heizung.

Das war auf jeden Fall mal vor einigen Jahren so.

Aus Platzgründen hatte man auch schon das ein oder andere Mal eine 4000er in einen 3,0 Liter Motor gebaut.

Dann musste sie halt 15 Minuten länger laufen.

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 24. Februar 2020 um 21:45:50 Uhr:

Dreh mal die Innenraumtemperatur auf 26 Grad bevor du das Auto abstellst.

Die STH heizt leider nur so weit auf, wie die Temperatur der Klimaautomatik gestellt ist.

Leider unnötige gespart, dass die Innenraumtemperatur nicht um a) über die App einstellbar ist, oder b) einfach 4..6K über der eingestellten Temperatur ist.

Das kannst du auch ganz gut testen wenn du während des Standheizens einfach die Temperatur hochstellst.

Das Thema STH und Motorvorwärmung gibt es schon einen anderen Beitrag. Letztendlich sinnlos wie ein Kropf, da das Öl kalt bleibt und damit eher mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Wieso mehr Schaden als Nutzen??

Selbst wenn der Motor an sich "nur" auf sagen wir mal 50°C aufgewärmt wird, hat der Motor nicht die Verschleiß als wenn er ganz kalt bei 0°C gestartet wird!

Und da der Motorblock schon ziemlich warm ist, hat das Motoröl innerhalb kürzester Zeit seine Temperatur erreicht. Was soll da Schaden verursachen? Außerdem ist der Innenraum schon auf Wohlfühl-Temperatur aufgewärmt. Mann muss keine Scheiben frei kratzen, man hat keine beschlagenen Scheiben, also keine toten Winkel, man kann die dicke Winterjacke ausziehen (der Sicherheitsgurt kann korrekt arbeiten und hat keinen halben Meter mehr wegen der dicken Daunenjacke. Man sitzt nicht verkrampft hinter dem Lenkrad und kann sich komplett auf den Verkehr konzentrieren. Das sind sicherheitsrelevante Argumente, die man nicht außer Acht lassen darf!

Die Aussage war auf die Motorvorwärmung bezogen.

 

Klassische Motorvorwärmung arbeiten mit Ölheizungen, so wie bei Einsatzfahrzeugen.

 

Wenn der Motorblock nur mit dem Kühlwasser angewärmt wird, dass Öl nicht, dann entstehen unweigerlich Verspannungen im Motorblock.

 

Daher arbeiten STH auch nur mit dem kleinen Kreislauf, der ausschließlich den Innenraum heizt.

 

Deine beschrieben Vorteile für die Passagier, und dem damit verbundenen Komfort- und Sicherheitsgewinn, stimme ich uneingeschränkt zu ;).

Nicht umsonst fahre ich seit über 20 Jahre nur Autos mit STH. :)

Und welche Leistung haben die Originalen ab Werk . Kennt einer auch diese Daten ??

Woher hast du die Erkenntnis das es Verspannungen geben soll??

Der Wasserkreislauf wärmt langsam den Motor, was soll da verspannen?

Ich denke mal, aufgrund des viel größeren Wasserkreislaufs gegenüber früher, wird heutzutage nur noch der kleine Kreislauf über den Innenraum aufgewärmt. Bei großen Motoren gab damals auch schon Doppel-T Ventile und Thermostate die bei größeren Fahrzeugen bevorzugt den Innenraum aufgewärmt haben.

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