ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. standgas zu hoch!?

standgas zu hoch!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:38

hallo,

ich habe folgendes problem:

bei meinem golf 4 (1,4l, 16v, bj.99, motorkennbuchstabe akq) habe ich probleme mit dem standgas! Das Standgas ist zu hoch ca. 1200 und später, sobald er warm ist, sthe er bei ca. 2000.

Diese beiden Drehzahlwerte hält er konstant, also keine großen drehzahlschwankungen! Woran kann dieses liegen und was kann man tun?

Normalerweise müsste das standgas ja bei 800 liegen...

kann es sein, dass die drosselklappe ausgetauscht werden muss?

oder muss der wagen an den tester und auf diese weise eingestellt werden?

danke vorab für eure rückmeldungen.

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. September 2011 um 18:46

ist dies nur bei kalten stand oder auch bei warmen stand?

Mehr Infos zum Auto bitte!!!

Hatte ein ähnliches Problem...LMM und Zyndbox waren hin.

Vielleicht läßt auch mal den FS auslesen.

Normal ist das definitiv nicht! :D

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:47

Hallo,

das problem mit dem standgas tritt sowohl im warmen als auch kalten Zustand auf!

Welche zusätzlichen Infos benötigst du von dem Wagen? Fahrzeugtyp sowie Bj und Motorkennbuchstabe habe ich bereits gepostet...

Was ist LMM?

Gruß

am 5. September 2011 um 5:25

LMM = Luftmassenmesser

Aber der 1.4 hat sowas nicht.

Les erstmal den Fehlerspeicher aus und dann weiter gucken. Evtl. Drosselklappe neu anlernen.

Das mit den Wageninfos hast du jetzt aber nachträglich hinzugefügt :confused:

Oder ich war gesitig umnachtet! :D

Klar, dass der 1.4er keinen LMM hat.

Wie über mir erwähnt -> Drosselklappe genauer unter die Lupe nehmen...säubern und neu anlernen!

Moin!

Klinke mich hier mal ein, da mein Golf seit einiger Zeit nach dem Kaltstart (Garage) mit 1.100 Umdrehungen startet. Normal sollten es doch um die 900 U/Min. sein. Zwischendurch tat er das auch. Habe auch einmal beobachtet, wie nach knapp einer Minute im Leerlauf die Drehzahl dann auf 900 U/Min. sank.

 

Nach kurzer Wegstrecke hat er ca. 850 Touren im Stand und verhält sich ansonsten völlig unauffällig.

Lediglich einmal "schüttelte" sich der Golf für einige Sekunden nach dem Start, lief dann aber normal..  

Ein ganz minimales Ruckeln, das selten in der Warmlaufphase bei wenig Drehzahl und Last auftritt, würde ich nicht behandeln lassen, wenn es so bleibt.

 

1. Teilt Ihr die Einschätzung, daß der Leerlauf zu hoch ist?

2. Was könnte das sein?

3. Sollte ich das in der Werkstatt prüfen lassen oder weiter beobachten?

 

82 tkm, Zündkerzen und Luftfilter in 11/10 neu.

 

Vielen Dank. 

 

 

 

 

Wenn die DK ausgeschlossen werden kann, mal die Werte des Temperaturgebers prüfen, oder ggf. den Geber tauschen.

Hi Tommes!

Interessanter Hinweis.

Temperaturgeber = Geber für Kühlmmitteltemperaturanzeige?

 

Da die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt, wurde festgestellt, daß bei o. g. Geber eine Unterbrechung/Kuzschluß nach Plus sporadisch vorliegt.

 

Besteht ein Zusammenhang?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Hi Tommes!

Interessanter Hinweis.

Temperaturgeber = Geber für Kühlmmitteltemperaturanzeige?

Da die Kühlwassertemperaturanzeige spinnt, wurde festgestellt, daß bei o. g. Geber eine Unterbrechung/Kuzschluß nach Plus sporadisch vorliegt.

Besteht ein Zusammenhang?

Danke.

Wenn du die Suche nutzen würdest, wäre dir sicher nicht entgangen, das es ein sogenannter Doppeltemperaturgeber ist. Einmal MSG, einmal KI.

Moin!

Ich schreibe hier jetzt einfach mal weiter, da es Neuigkeiten zum Problem gibt.

Beim Kaltstart waren es ja immer 900 Touren (normal), bis der Golf anfangs sporadisch mit 1.100 U/Min. startete. Dann wurde hier auf Kühlwassersensor oder DK getippt. Inzwischen ist der Sensor seit Monaten ersetzt, da die Kühlwasseranzeige im KI nicht mehr funktionierte. Anzeige geht wieder, doch das Prob mit dem Kaltstart blieb.

Es wurde schlimmer. Der Golf startete mit wechselnden Drehzahlen von 900-1.100 U/Min., wobei es hie jetzt keinen Unterschied machte, ob der Wagen warm oder kalt war oder zwischendurch einige Zeit stand. Einmal lief er im Stand bei warmer Maschine mit 980 U/Min..

Werkstatt-Termin gemacht. DK ausgebaut, gereinigt, angelernt sowie AGR-Rohr gereinigt.

Trotzdem startete er anfangs wieder sporadisch mit 1.100 Touren, mal auch mit 930. Die letzten Tage jedoch mit 900 Umdrehungen. Dafür hat er im Stand jetzt bei warmer Maschine 850 U/Min..

Werde die Drehzahl beim Starten (egal ob warm oder kalt) noch mal genau beobachten. Bleibt er bei 900 und weniger ist wohl da alles ok. Sonst gibt es wohl einen erneuten Termin.

Sollte ich bei den 850 Touren warm im Stand (z. B. an der Ampel) was machen? Waren früher ca. 750.

Kerzen unf Filter sind im Plan, läuft ruhig und rund, zieht in allen Gängen sauber durch ohne Ruckeln und im FS war wohl lt. Werkstatt auch nix.

Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar, vielleicht auch von BCA- Fahrern.

Moin!

Keiner eine Idee?

 

Die letzten zwei Tage Kaltstart immer mit 900 U/Min., soweit alles in Ordnung. Nur kommt er im Leerlauf jetzt nicht mehr unter 850 Touren. Auch nicht nach Strecken von ca. 25 km. Es bleiben 850 im Leerlauf. Früher lag er da, so meine Erinnerung, bei ca. 700-730 Umdrehungen (oder vielleicht sogar 680?). Auch startet er warm mit 850, finde das alles ein wenig merkwürdig und etwas hoch.

 

Da ich den Golf noch eine Weile weiterfahren möchte, würde ich das gerne wieder korrekt haben wollen und bin auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. Außer Pflege, Wartung und ein wenig Verschleiß macht dieser 1.4er keinen großen Ärger und ich kann kaum günstiger Auto fahren.

 

Vielen Dank für Antworten und Tipps.        

Ich habe keinen 1.4er aber ich finde 850 1/min für einen kleinen Benziner als Leerlaufdrehzahl eigentlich normal...

Schau doch mal im Bordbuch, Kapitel technische Daten, standen da nicht die Leerlaufdrehzahlen drin?!

Die BA liefert leider keine Daten zum Leerlauf. Mein "Jetzt helfe ich mir selbst", hat auch nix dazu. Der ältere Etzold hat den BCA nicht. Ein anderer User hatte meine damaligen normalen Werte aber etwa bestätigt, auch wenn sein 1.4er eine andere Kennung hatte.

Vielleicht weiß Onkel Google was.....  

Mmmhm, mal was anderes, der Golf hat doch wohl einen Drehzahlsensor oder Geber?

Was macht der genau, könnte er mit meinem Problem in Zusammenhang stehen und würde da evtl. etwas im Fehlerspeicher stehen dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen