ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standfestigkeit der Elektrik im 213er

Standfestigkeit der Elektrik im 213er

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:02

Hallo,

da der 213er jetzt mittlerweile gut 1,5 Jahre auf dem Markt ist, wollte ich mich einmal hier in der Runde über die Standfestigkeit der Elektrik erkundigen. Ich beabsichtig mir nächstes Jahr einen Jahreswagen zuzulegen und wollte mir daher einige Infos mittels Eurer Erfahrungen holen. Was mich interessiert ist, ob es typische Probleme mit der Elektrik oder Elektronik gibt? Dabei meine ich jetzt aber nicht irgendwelche Bedienbugs, welche man bei der Entwicklung hätte vielleicht besser umsetzen können. Mir geht es wirklich um typische Ausfälle oder Fehler der Elektrik oder Sensorik. Ich hoffe wenig von „typischen“ Fehlern zu hören und danke schon einmal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

E350T, nach 9 Monaten /32TKM genau 2 Probleme: Während einer AB Fahrt Leistungsverlust / Notlauf ohne Erklärung (seit dem nicht wieder) und seit 10 Tagen weicht mein Navi mehr oder weniger stark (1km- 600km) vom tatsächlichen Standort ab (scheint temperaturabhängig zu sein, bei <0 ist er in Sindelfingen, bei +10 stimmts wieder) -> habe ich schon von einigen anderen hier gelesen, WS Termin in der nächsten Woche.

Ansonsten: immer noch ein Traum :)

Grüße,

Lutz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 9:15

Nun, nach zwei Tagen großen Schweigens hier lässt es mich doch hoffen, dass es anscheinen keine "typischen" und größeren Probleme mit der Elektrik und Sensorik am 213er gibt.:)

Moin,

E350T, nach 9 Monaten /32TKM genau 2 Probleme: Während einer AB Fahrt Leistungsverlust / Notlauf ohne Erklärung (seit dem nicht wieder) und seit 10 Tagen weicht mein Navi mehr oder weniger stark (1km- 600km) vom tatsächlichen Standort ab (scheint temperaturabhängig zu sein, bei <0 ist er in Sindelfingen, bei +10 stimmts wieder) -> habe ich schon von einigen anderen hier gelesen, WS Termin in der nächsten Woche.

Ansonsten: immer noch ein Traum :)

Grüße,

Lutz

Zitat:

@Trias666 schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:02:23 Uhr:

Hallo,

da der 213er jetzt mittlerweile gut 1,5 Jahre auf dem Markt ist, wollte ich mich einmal hier in der Runde über die Standfestigkeit der Elektrik erkundigen. Ich beabsichtig mir nächstes Jahr einen Jahreswagen zuzulegen und wollte mir daher einige Infos mittels Eurer Erfahrungen holen. Was mich interessiert ist, ob es typische Probleme mit der Elektrik oder Elektronik gibt? Dabei meine ich jetzt aber nicht irgendwelche Bedienbugs, welche man bei der Entwicklung hätte vielleicht besser umsetzen können. Mir geht es wirklich um typische Ausfälle oder Fehler der Elektrik oder Sensorik. Ich hoffe wenig von „typischen“ Fehlern zu hören und danke schon einmal für Eure Antworten.

Ob das nun typisch ist oder nicht, dass kann ich nicht beantworten.

 

Probleme habe ich jedoch schon. Nach nun knapp 2000km traten nach und nach folgende Probleme auf:

 

ständiges blenden des Gegenverkehrs durch den Fernlichtassitenten des Multi-Beam LED-Lichts

 

mehrfacher Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme

 

einmaliger, kurze Ausfall der Verkehrszeichenerkennung

 

Kickfunktion des Kofferraums vom Keyless-Go-Pakets Glückssache

 

einmaliger Warnhinweis darüber, dass eine automatische Gangwahl nicht möglich sei obwohl ich rückwärts gefahren bin

 

Parksensoren springen heftig an Stellen an, an dem bei meinem C205 vorher überhaupt nichts angezeigt wurde

 

Gestern wurde folgendes durch den freundlichen erledigt:

 

LED-Scheinwerfer links vom Werk aus zu hoch eingestellt. Nach Korrektur gestern Abend und heute Morgen bisher keine Lichthupe des Gegenverkehrs mehr.

 

Irgendeine Einstellung des Motors vom Kofferraum wurde neu justiert. Seit gestern funktioniert das Öffnen des Kofferraums durch Kicken tadellos.

 

Die Parksensoren sind so wie sie sind. Offenbar viel „feinfühliger“ als in der C-Klasse. Dabei sei alles ok und kein Fehler auslesbar.

 

Die Fehlermeldung des Automatik-Getriebes kam durch einen kurzzeitigen Verbindungsverlust zweier Komponenten. Warum und weshalb konnte nicht festgestellt werden.

 

Die Ausfälle der Assistenzsysteme erfolgt laut dem Auslesen durch Störeinflüsse von außen. Daran könne man aktuell nichts ändern.

 

Das Argument könnte ich verstehen, wenn es immer an der gleichen Stelle passieren würde. Womöglich in der Nähe eines Mobilfunksenders oder sonst was. Aber dies geschieht willkürlich. Egal wo, selbst in der tiefsten Pampa auf dem Land.

 

Auf Nachfrage wurde verneint, dass dies zum Beispiel durch ein Smartphone im Auto passieren kann.

 

Wenn das wiederholt Auftritt, dann müsse der Wagen länger dort bleiben. Da es seit gestern Mittag bereits wieder 2 mal vorgekommen ist, werde ich das Fahrzeug noch mal zum freundlichen bringen.

 

Gestern wurden noch alle möglichen Softwarestände aktualisiert bei denen es möglich war.

 

Ich bin/war der Meinung, dass die Fahrzeuge gegen Störeinflüsse von außen abgeschirmt sind.

 

Es bleibt also spannend.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zitat:

Kickfunktion des Kofferraums vom Keyless-Go-Pakets Glückssache

Bei mir genau das Gleiche und jetzt weiß ich, was ich letzte Woche beim Service A vergessen habe zu reklamieren. Mist, verdammter. Jetzt muss ich da nochmal hin. :(

Kann es sein, dass sich diese Funktion vielleicht mit der AHK beißt?

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:48:09 Uhr:

Zitat:

Kickfunktion des Kofferraums vom Keyless-Go-Pakets Glückssache

Bei mir genau das Gleiche und jetzt weiß ich, was ich letzte Woche beim Service A vergessen habe zu reklamieren. Mist, verdammter. Jetzt muss ich da nochmal hin. :(

Kann es sein, dass sich diese Funktion vielleicht mit der AHK beißt?

AHK hab ich nicht verbaut.

 

Wie gesagt bei mir wurde am Motor etwas justiert. Bisher, toitoitoi, ging es. Allerdings hab ich es seit gestern auch erst 2 mal benutzt.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:48:09 Uhr:

Zitat:

Kickfunktion des Kofferraums vom Keyless-Go-Pakets Glückssache

Bei mir genau das Gleiche und jetzt weiß ich, was ich letzte Woche beim Service A vergessen habe zu reklamieren. Mist, verdammter. Jetzt muss ich da nochmal hin. :(

Kann es sein, dass sich diese Funktion vielleicht mit der AHK beißt?

Das könnte ich mir vorstellen. Ich habe die AHK und hätte gerne auch die Kickfunktion gehabt. Damals (04/2016) war die Kombination nicht möglich. Das könnte m. E. ein Hinweis darauf sein, dass sich die Kombination nicht so einfach realisieren lässt/ließ.

Beide Dinge spielen sich ja unter dem Kofferraum ab.

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt (meist auf der Autobahn) erscheint die Fehlermeldung (rote Schrift) 'Parkbremse' und gleichzeitig fällt der Drivepilot aus.

Manchmal verschwinden die Fehlermeldung von alleine während der Fahrt (Drivepilot geht dann auch wieder), manchmal erst nachdem man den Motor abgestellt hat, manchmal ist die Meldung auch nach dem Anlassen noch immer da.

Werde morgen früh mal zur NL fahren.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

am 17. Dezember 2017 um 20:21

Bisher Problemlos, was Elektrik etc. angeht. Natürlich das übliche was Comand betrifft (keine Stauanzeige, manchmal etwas langsam), jedoch im Grundsatz "happy", auch mit dem Comand.

Also Jahreswagen (meiner war ein "Vorführer) m.E. kein Problem :):cool:

Meine Assistenzsysteme fallen weiterhin nach Lust und Laune aus. Dienstag wieder Termin beim Freundlichen, diesmal behalten sie das Fahrzeug länger in der Werkstatt.

 

Mal abwarten....

Wir haben kein Kassenmodell, da sind von NFC-Schließung bis Standheizung auch eher weniger bestellte Goodies dabei. Aber alles funktioniert bestens und bei uns ist schon der dritte Service absolviert. Die Assistenzsysteme sind samt und sonders geordert und auch in der Stadt stets im Einsatz - läuft.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:33

Vielen Dank an alle, die hier bis jetzt ihre Erfahrungen mit mir und allen teilen.:) Bis auf einzelne kleinere Probleme scheint sich beim 213 bzw. c238 nichts Typisches abzuzeichnen, was wiederum auf keine grundsätzlichen Fehlerbilder schließen lässt. Das bekräftigt mich für meine Entscheidung nächstes Jahr den ersten Stern in meinem Leben zu kaufen. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn hier weiterhin fleißig gepostet wird und damit meine ich sowohl negatives, als auch positives.

War wegen der Parkbremsenfehlfunktion bei der NL. Steuergerät wurde geflashed, hat genau 2 Stunden 'geholfen', dann war der Fehler wieder da. :-(

Nun muss das Fahrzeug in die Werkstatt, frühester Termin war der 2.1. Ärgerlich an der ganze Sache ist vor allem, dass sich der Drivepilot abschaltet, wenn er wähnt, dass es eine Handbremsenfehlfunktion gibt. Das bedeutet, dass nicht nur der Drivepilot nicht zur Verfügung steht, sondern auch die Distronic nicht aktiviert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standfestigkeit der Elektrik im 213er