ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standardfahrwerk zum Sline Fahrwerk - Unterschied

Standardfahrwerk zum Sline Fahrwerk - Unterschied

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2012 um 16:35

Guten Abend

mit der SuFu habe bzgl. meiner Frage keinen passenden Thread gefunden...

Ich habe vor kurzem mir einen 4B Avant 1,8T sline mit Frontantrieb, bj 03 gekauft.

im Sommer sind 17Zoll drauf, im Winter 16 Zoll.

Da dem Vorbesitzer das Sline Fahrwerk zu straff war, hat er bei Audi das Standard-Fahrwerk einbauen lassen. Ich habe das Sline Fahrwerk nun bei mir iegen und überlege, es wieder einzubauen, weil mir das Standard FW zu hoch ist: vorne ist der Abstand am höchsten Punkt des Reifens zum Kotflügel sehr groß, sogar etwas größer als hinten.

Ich werde mal schauen wie es mit den Sommerreifen ausschaut, kann mir aber eine größere optische Veränderung damit nicht vorstellen.

Nun zu meiner Frage: ist das Standard Fahrwerk deutlich komfortabler als das Sline? Das Standard gefällt mir vom komfort her sehr gut, etwas straffer würde ich jedoch in kauf nehmen, der Optik zuliebe.

Dass der Dicke vorne etwas höher liegt gefällt mir optisch garnicht :-)

vielen Dank für eure Antworten

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. März 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

 

Guten Abend

mit der SuFu habe bzgl. meiner Frage keinen passenden Thread gefunden...

Ich habe vor kurzem mir einen 4B Avant 1,8T sline mit Frontantrieb, bj 03 gekauft.

im Sommer sind 17Zoll drauf, im Winter 16 Zoll.

Da dem Vorbesitzer das Sline Fahrwerk zu straff war, hat er bei Audi das Standard-Fahrwerk einbauen lassen. Ich habe das Sline Fahrwerk nun bei mir iegen und überlege, es wieder einzubauen, weil mir das Standard FW zu hoch ist: vorne ist der Abstand am höchsten Punkt des Reifens zum Kotflügel sehr groß, sogar etwas größer als hinten.

Ich werde mal schauen wie es mit den Sommerreifen ausschaut, kann mir aber eine größere optische Veränderung damit nicht vorstellen.

Nun zu meiner Frage: ist das Standard Fahrwerk deutlich komfortabler als das Sline? Das Standard gefällt mir vom komfort her sehr gut, etwas straffer würde ich jedoch in kauf nehmen, der Optik zuliebe.

Dass der Dicke vorne etwas höher liegt gefällt mir optisch garnicht :-)

vielen Dank für eure Antworten

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Ich habe das Sline Fahrwerk und das ist schon echt hart, aber gerade noch komfortabel:-) Von der Optik ist es halt viel schöner, gleicher Abstand vorne und hinten.

am 5. März 2012 um 20:26

Moin,

das S-Line Fahrwerk ist straff, aber nicht zu hart(habe 18 Zoll drauf und im Winter 16 Zoll). Bin auch schon im gesetzten Alter und mag keine harten Fahrwerke, aber mein A6 ist komfortabel genug. Unser Peugeot 307cc mit Serienfahrwerk kommt mir straffer vor. Auch ein Golf Plus mit Serienfahrwerk federt härter ein - zumindest im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk vom A6 straffer.

Hier noch ein Bild

Mal eine dumme Frage: Woran erkenne ich eigentlich ob ich das S-Line Fahrwerk drinhabe? Bei mir soll angeblich eines drin sein, aber ich sehe von der Höhe her keinen nennenswerten Unterschied zu anderen A6.

mfg, Tobi

am 5. März 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Mal eine dumme Frage: Woran erkenne ich eigentlich ob ich das S-Line Fahrwerk drinhabe? Bei mir soll angeblich eines drin sein, aber ich sehe von der Höhe her keinen nennenswerten Unterschied zu anderen A6.

mfg, Tobi

...schau mal in Deine Papiere, meiner ist 1,413 m hoch. Also ca. 3cm tiefer als Serie

Meiner soll 1389mm hoch sein laut Papieren. ^^

Wie man aber am Threadersteller sehen kann gibt es auch Fälle in denen das S-Line Fahrwerk ausgebaut wurde weil es zu straff war. Kann ich am Fahrwerk direkt Unterschiede erkennen? Farbe, Form, irgendwo etwas eingestanzt z.B. eine Teilenummer?

mfg, Tobi

am 5. März 2012 um 23:03

....meiner hat ganz sicher das S-Line Fahrwerk drin. War das S-line Sportpaket Plus mit der entsprechenden Innenausstattung und dem Fahrwerk, aber mit 18 Zoll Rädern. Habe das Auto damals quasi neu gekauft.

Themenstarteram 6. März 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Audipower83

Ich habe das Sline Fahrwerk und das ist schon echt hart, aber gerade noch komfortabel:-) Von der Optik ist es halt viel schöner, gleicher Abstand vorne und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

das S-Line Fahrwerk ist straff, aber nicht zu hart(habe 18 Zoll drauf und im Winter 16 Zoll). Bin auch schon im gesetzten Alter und mag keine harten Fahrwerke, aber mein A6 ist komfortabel genug. Unser Peugeot 307cc mit Serienfahrwerk kommt mir straffer vor. Auch ein Golf Plus mit Serienfahrwerk federt härter ein - zumindest im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk vom A6 straffer.

Hier noch ein Bild

vielen dank für das Bild. optisch ist das Fahrwerk wesentlich besser. Die Felgen sind es bei mir auch allerdings als 17er.

Gibt es einen Unterschied zwischen hart und straff? :D

Ich habe 4 Stoßdämpfer und 4 Federn.

Zum einbauen hab ich wen, sowie für die anschließende Spureinstellung.

Sollte ich weitere Bauteile wechseln, bzw weitere Einstellungen vornehmen?

Danke für die schnellen Antworten =)

PaxXx

Meiner ist eine VFL Limo und ich habe zumindest nicht das Sport + Paket drin. Zumindest steht nirgendwo etwas von S Line. Aber wenn ich es richtig sehe gabs das Fahrwerk ja auch einzeln als Extra.

mfg, Tobi

Das Thema ist zwar alt aber kch hols mal wieder raus.

Undzwar habe ich mir das S-Line Fahrwerk gekauft und will es einbauen, muss ich es eintragen lassen?

Und um wieviel mm ist das S-Line Fahrwerk tiefer als das Standart-Fahrwerk?

Danke :)

am 8. Mai 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Das Thema ist zwar alt aber kch hols mal wieder raus.

Undzwar habe ich mir das S-Line Fahrwerk gekauft und will es einbauen, muss ich es eintragen lassen?

Und um wieviel mm ist das S-Line Fahrwerk tiefer als das Standart-Fahrwerk?

Danke :)

..ich meine es sind 30 mm

S-line bzw Sport: 20mm

S-Modelle: 30mm

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Das Thema ist zwar alt aber kch hols mal wieder raus.

Undzwar habe ich mir das S-Line Fahrwerk gekauft und will es einbauen, muss ich es eintragen lassen?

Und um wieviel mm ist das S-Line Fahrwerk tiefer als das Standart-Fahrwerk?

Danke :)

..ich meine es sind 30 mm

am 9. Mai 2013 um 8:21

Danke für die Antwort, aber muss ich es eintragen lassen?

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standardfahrwerk zum Sline Fahrwerk - Unterschied