Stand Kühlflüssigkeit
Hallo,
ich hatte mir meinem Touri bisher nie Schwierigkeiten und auch der erste Service ist nach 20.000 gefahrenen KM noch nicht in Sicht.
Gestern dann der Schock:
Ich hatte ihn 2 Tage lang nicht bewegt, er war vorm Haus abgestellt. Ich steige ein und lasse den Motor an, nach 5 Metern anfahren dann 3 sehr laurte Piepsgeräusche und in der MFA steht
"STOP - Kühlflüssigkeit prüfen !!!"
Ich habe dann natürlich sofort wieder angehalten und einen Blick in den Motorraum geworfen. Im Kühlflüssigkeitsbehälter gibt es ca. in der Mitte 2 Linien für die Orientierung der minimalen und maximalen Menge an vorhandener Kühlflüssigkeit. Der Stand bei mir war aber ca 2 cm UNTER dem MIN-Strich ...
Bin dann mit dem Auto meiner Frau losgefahren um mir das G12-Kühlmittel von VM zu besorgen und habe bis zum MAX-Strich aufgefüllt.
Heute bin ich ca. 50 KM gefahren und konnte keine Veränderung am Stand der Kühlflüssigkeit feststellen.
Der Anruf mein Freundlichen brachte auch nicht wirklich Licht ins Dunkel ... er erzählte was von "Blasen", die sich im Kühlkreislauf bilden ... und etwas was so klang als ob in Wolfsburg vielleicht die Flüssigkeit bei der Übergabe vor einem Jahr nicht voll eingefüllt wurde ... oder von einem Marderschaden ????!?!?!?
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert und wollte deswegen hier mal nach fachmännischem Rat fragen:
1. Ist es normal, dass der Touran im Laufe der Zeit Kühlflüssigkeit verliert ? Ich dachte immer, der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System ?
2. Da die Anzeige in der MFA direkt nach dem Start (also mit kaltem Motor) erschien, dachte ich schon an einen Marderschaden. Aber ich konnte weder eine "Pfütze" unter meinem Auto feststellen, noch hat sich ja jetzt der Stand des Kühlmittels nach dem Wiederauffüllen negativ verändert. Eigentlich müsste von meinem Verständnis her bei einem Marderschaden auch nach dem Nachfüllen wieder Flüssigkeit austreten?
liebe Grüße,
baerworld
15 Antworten
Ich hatte auch die Meldung ""STOP!Kühlmittel kontrollieren!"". Zuerst bei ganz niedrigen Temperaturen, nun schon bei ca. 0grd.
Irgendwo las ich, dass im Ausgleichsbehälter zwei Elektroden sind, welche die Leitfähigkeit messen um daraus den Stand der Kühlflüssigkeit abzuleiten. Genug Kühlmittel habe ich aber!!. Weiter las ich, dass die Elektroden mit der Zeit "verschmutzen" und man sollte diese reinigen (zB mit einer Zahnbürste). Dies habe ich dann auch mit bestem Erfolg durchgeführt. Auch bei starkem Frost habe ich seither kein Problem.
WK