Stand Kühlflüssigkeit
Hallo,
ich hatte mir meinem Touri bisher nie Schwierigkeiten und auch der erste Service ist nach 20.000 gefahrenen KM noch nicht in Sicht.
Gestern dann der Schock:
Ich hatte ihn 2 Tage lang nicht bewegt, er war vorm Haus abgestellt. Ich steige ein und lasse den Motor an, nach 5 Metern anfahren dann 3 sehr laurte Piepsgeräusche und in der MFA steht
"STOP - Kühlflüssigkeit prüfen !!!"
Ich habe dann natürlich sofort wieder angehalten und einen Blick in den Motorraum geworfen. Im Kühlflüssigkeitsbehälter gibt es ca. in der Mitte 2 Linien für die Orientierung der minimalen und maximalen Menge an vorhandener Kühlflüssigkeit. Der Stand bei mir war aber ca 2 cm UNTER dem MIN-Strich ...
Bin dann mit dem Auto meiner Frau losgefahren um mir das G12-Kühlmittel von VM zu besorgen und habe bis zum MAX-Strich aufgefüllt.
Heute bin ich ca. 50 KM gefahren und konnte keine Veränderung am Stand der Kühlflüssigkeit feststellen.
Der Anruf mein Freundlichen brachte auch nicht wirklich Licht ins Dunkel ... er erzählte was von "Blasen", die sich im Kühlkreislauf bilden ... und etwas was so klang als ob in Wolfsburg vielleicht die Flüssigkeit bei der Übergabe vor einem Jahr nicht voll eingefüllt wurde ... oder von einem Marderschaden ????!?!?!?
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert und wollte deswegen hier mal nach fachmännischem Rat fragen:
1. Ist es normal, dass der Touran im Laufe der Zeit Kühlflüssigkeit verliert ? Ich dachte immer, der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System ?
2. Da die Anzeige in der MFA direkt nach dem Start (also mit kaltem Motor) erschien, dachte ich schon an einen Marderschaden. Aber ich konnte weder eine "Pfütze" unter meinem Auto feststellen, noch hat sich ja jetzt der Stand des Kühlmittels nach dem Wiederauffüllen negativ verändert. Eigentlich müsste von meinem Verständnis her bei einem Marderschaden auch nach dem Nachfüllen wieder Flüssigkeit austreten?
liebe Grüße,
baerworld
15 Antworten
...ich hatte das innerhalb 4 Monaten auch zweimal. Beim ersten Mal war ein neuer Zylinderkopf fällig, beim zweiten Mal war es ein Marderbiß.
Lass den Kühlkreislauf bei Deinem Freundlichen "abpressen". Der findet dann das Problem sicherlich.
Gruß
Micha
Nach deinem Datum seit wann du das Auto hast und deiner KM-Leistung ist das "eher" ungewöhnlich, aber nicht gleich in Panik verfallen 😉 Wäre er jünger, würde ich sagen das ist normal........
Um sicher zu gehen würde ich zum 😁 fahren und das prüfen lassen, kostet dich ja nichts.
Gruß
Afralu
@baerworld:
Also in einem Punkt hat der Freundliche schonmal recht, der Touri wird in WOB sehr knapp befüllt, war bei mir auch so. Allerdings habe ich gleich bis auf MAX aufgefüllt.
Wenn Du seit der Abholung nie nachgefüllt hast und er jetzt wirklich mal 2cm unter MAX ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Nach 20tkm kann schon mal etwas fehlen.
Allerdings solltest Du die Sache jetzt etwas regelmäßiger im Auge behalten. Wenn sich sichtbare Verluste auch nach kurzen Laufleistungen einstellen, dann ist definitiv was faul. Ein hilfreiches Instrument ist auch die Nase, denn austretende Kühlflüssigkeit ist normalerweise leicht zu riechen...
Hallo,
ich habe bei ca. 12000 km nachfüllen lassen. Danach war Ruhe. Also, erst mal abwarten und immer mal nachscahuen.
MFG
Martin
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hallo, dein freundlicher sollte es wissen, das eine serie mit "schlechten" zylinderköpfen ausgestattet war. als ich zu meinem freundlichem kam und ihm schilderte, das ich kühlwasserverlust hatte, hat er mir gleich gesagt was sache ist und einen termin zum austausch gemacht. feiner haariss richtung verbrennungsraum, dadurch auch kaum beim fahren zu erkennen. gruss wilfried
Zitat:
Original geschrieben von taxi955
hallo, dein freundlicher sollte es wissen, das eine serie mit "schlechten" zylinderköpfen ausgestattet war. als ich zu meinem freundlichem kam und ihm schilderte, das ich kühlwasserverlust hatte, hat er mir gleich gesagt was sache ist und einen termin zum austausch gemacht. feiner haariss richtung verbrennungsraum, dadurch auch kaum beim fahren zu erkennen. gruss wilfried
...hoffentlich ist diese Serie schon beendet, denn mein Touri aus August ´06 "verbraucht" ebenfalls Kühlflüssigkeit....
Zitat:
Original geschrieben von taxi955
hallo, dein freundlicher sollte es wissen, das eine serie mit "schlechten" zylinderköpfen ausgestattet war
Das betraf doch aber die 2.0 TDI's und nicht die 1.9er, beim "kleinen" wäre mir das neu.
Gruß
Afralu
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ich kann nun nach 2 Tagen zumindest sagen, dass seit dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit nichts mehr ausgetreten ist.
Da aber das ungute Gefühl bleibt und ich nicht nach jeder Faht zwanghaft zur Motorhaube wandern will, um diese zu öffnen und nach dem Stand der Kühlflüssigkeit zu kucken, werde ich wohl in den nächsten Tagen mal beim :-) vorbei fahren.
Danke auch für den Tipp mit dem Haarriss im Zylinderkopf, bin mal gespannt was der :-) dazu sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße,
baerworld
Mach dich nicht verrückt, meiner hat auch mal nach Wasser geschrien (bei km 10.900), hab auf der Autobahn etwas nachgefüllt, seit dem bin ich fast 50.000 km und 1,8 Jahre OHNE weiteres Problem gefahren!
Ich hatte dieses Problem auch nach ca. 9 Monaten und 20Tkm. Der Wagen ging in die Werkstatt und Kühlmittel wurde aufgefüllt und mit der Auflage den Stand zu beobachten bin ich dann wieder los.
In den darauf folgenden 1500km war wieder ein Verlust von ca. 0,5cm im Kühlmittelbehälter auszumachen also wieder hin.
Daraufhin wurde der AGR-Kühler ausgebaut und endoskopisch untersucht und das System wiederholt abgedrückt. Es war im Gegensatz zur ersten Messung kein Druckverlust mehr auszumachen und der Kühler i.O. Ursache soll jetzt eine Unterfüllung ab Werk auf Grund von Luftblasen sein.
Für mich bedeutet dies weiterfahren und unter Kontolle behalten. Garantie besteht noch bis Ende nächsten Jahres.
Grüße
Vomue
War bei mir nach 20000 km auch so. Nachgefüllt und seitdem unter Beobachtung. Ist aber seither ok.
Gruß Kojak
1 x bei etwa 10000km aufgefüllt, jetzt 25000km und ein Jahr vergangen. Niveau seit 1 x nachfüllen konstant geblieben. Lass Dich nicht verrückt machen!
Gruss: Peter
Hallo, mein 1,9 TDI EZ 3/2004, km-Stand ca. 68.000"zickt" seit ca 10.000 km, indem oft (nicht immer) nach dem Kaltstart "STOP!Kühlmittel kontrollieren!" usw. in der MFA erscheint. Laut KD-Meister aber "normaler" Kühlmittelstand mittig zwischen min. und max.. Auffüllen auf max. brachte nur kurze Abhilfe. Angeblich spinnt der Geber am Vorratsbehälter. Hatte das jemand auch schon mal?
Danke für die Antworten!
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von apollux
(...) nach dem Kaltstart "STOP!Kühlmittel kontrollieren!" usw. in der MFA erscheint. Laut KD-Meister aber "normaler" Kühlmittelstand mittig zwischen min. und max..
Dies ist ein typisches Symptom für Ölrückstände im Kühlwasser. Die Ölrückstände setzen sich am Kühlmittelstandgeber ab, deshalb meldet dieser fehlendes Kühlmittel.
Die spannende Frage ist, woher die Ölrückstände kommen. Beim 2.0 TDI deuten diese Symptome i.d.R. auf einen defekten Zylinderkopf oder auch einen defekten AGR-Kühler hin.
Man kann zunächst versuchen, den Ausgleichbehälter zu reinigen bzw. zu ersetzen. Sollten die Probleme danach wieder auftreten, muss man klären woher das Öl im Kühlwasser kommt.