Stahlfelgen für Winterreifen

Audi A3 8P

Hallo Leute,

sorry, ich hab mich jetzt durch die ganzen Winterreifen-Threads durchgearbeitet, aber auf folgende Frage habe ich keine Antwort gefunden:

Gibt es 17" Stahlfelgen für den A3? Laut Brief darf ich auf meinen 8P 205/50 R17 M+S auf 6J17 ET48 montieren. Allerdings habe ich noch keinen Händler gefunden, der diese Grösse anbietet. Es werden nur 205/55 R16 @ 6(,5)J16 angeboten.

Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank!

PS: Ja, ich will tatsächlich nur Stahlfelgen, keine Alus.... ;-)

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Die da wären?!?
- Bei Stahlfelgen müssen durch geeignete Maßnahmen die Radnarbe und die Schrauben abgedeckt sein - Vorschrift zum Personenschutz innerhalb der EU
- Radkappen werden gerne geklaut um dann für teuer Geld an Stahlfelgen-Fahrer zu verkaufen
- Stahlfelgen rosten
- Stahlfelgen beeinträchtigen den Temperaturhaushalt der Bremsanlage, weshalb z. B. bei größeren BMW nur Alufelgen zugelassen sind laut KFZ-Brief

Darüberhinaus macht man sich lächerlich auf ein >30.000 € Fahrzeug 10 € günstigere Stahlfelgen aufzuziehen, wo sehr viele Leute mittlerweile schon auf Kleinwagen der 10.000 € Klasse Sommer wie Winter mit schicken Alufelgen rumfahren.

EDIT: Ich fahre schon seit 1998 Sommer wie Winter mit Alufelgen und bisher gab es noch nie Probleme mit Streusalz und Co.!

Also Punkt 1 wäre mir neu.

Wird auch hier diskutiert und dort konnte (soweit ich das überflogen habe) auch keiner eine Vorschrift vorweisen.

http://www.motor-talk.de/.../...ei-winterreifen-verboten-t1620274.html

Wenn du hier einen Gesetzestext vorlegen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Das nichts über den Felgenrand vorstehen darf ist klar, aber das tut weder die Narbe, noch die Bolzen bei den gängigen Stahlfelgen.

Mir wurde bis jetzt noch keine Radblende geklaut!

Stahlfelgen rosten? Ja, wenn man wie Walter Röhrl zu seinen besten Zeiten heizt und die Felgen dementsprechend ramponiert. Wenn die nicht beschädigt werden, dann rostet da gar nichts.

Der einzige Grund, welchen ich evtl. zählen lassen kann, ist der letzte mit der Bremsanlage, aber da ich nicht heize wie sonst was, kommen meine Scheiben auch nicht an gewisse Grenzen und Temperaturprobleme hatte ich bei meiner bremsanlage selbst im letzten warmen "Winter" nicht...

Also man kann sich schon irgendwelche Gründe aus den Haaren ziehen, um sich seine Alus schönzureden.
Es muss jeder selber wissen. Meine ersten beiden Autos bin ich mit Stahlfelge und Blenden gefahren.
Meinen letzten mit Alus, aber nur, weil ich mir Extra Alus für den Sommer gekauft habe und auf die Serienalus WR montieren habe lassen.

Der Satz mit dem sich lächerlich machen... Sorry, aber ich weiß nicht, wer sich hier grad lächerlich macht...
Wie engstirnig bzw. intollerant muss man eigentlich sein?!? Unglaublich...
Kann dir doch mal völlig Rille sein, was ich auf mein (übrigens >40000 Euro wo wir grad beim Schw...vergleich sind... :-P ) teueres Auto montiere.

Und wegen Streusalz: Ich hab nie behauptet, dass ich deswegen Stahlfelgen nutze. Hatte in den 4 Jahren meines letzten Autos mit Alu WR auch keine Probleme diesbezüglich.

Deine Antwort