Stahlfelgen für den Winter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, bin zwar aus der Schweiz, hoffe jedoch ihr nehmt mich trotzdem auf?

Habe ein grosses Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Ich werde in 2 Wochen meinen Golf VI erhalten, ein Highline 1.4 TSI mit 122 PS. Nun wird das Auto mit Sommerräder geliefert, nur wir haben tiefen Winter mit extremen minus Temperaturen.

Habe heute schon zum 3. mal mit der AMAG telefoniert und niemand kann mir richtig Auskunft geben welche Stahlräder ich brauche um den Winterpneu zu montieren.

Ich habe ein sehr gutes Angebot erhalten und zwar das Stahlrad ist 6Jx15 mit Einpresstiefe 38. Die Amag sagte mir heute morgen ich brauche entweder 6.5Jx15 mit ET 50 oder 6Jx15 mit ET 47.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau ich montieren kann bei dem neuen Golf? Ich habe den Typenschein 1VD563, vielleicht hilft das ja weiter.

Danke Euch jetzt schon für die Hilfe, denn ich vermute dass mir die Amag einfach unbedingt ihre eigenen Räder verkaufen will, nur die sind völlig überrissen im Preis.

Liebe Gruess us dä Schwiz

Conny

Beste Antwort im Thema

So wie es die Amag schreibt: 6,5" mit ET50 oder 6" mit ET47.
6" mit ET38 geht ohne Eintragung nicht und hätte keine Schneekettenfreigabe.
Wenn Dein Angebot von einem Fahrzeug der G4-Plattform ist (die ET weisst darauf hin), so würden die eh nicht passen, da die Räder einen Lochkreis von 5x100 haben, die Golf 5/6-Plattform jedoch 5x112 hat.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aisha0

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

@ Conny:
Und, schon entschieden, was an Reifentyp draufkommt: Goodyear UG7+ oder Conti TS830?
Hallo, ich vermute eher der Conti oder ein Bridgestone oder der Maloya, weiss es nicht. Werde dies heute noch klären.

Also Maloya, das war einmal - für kleine Fahrzeuge im Innerortsbereich vielleicht noch Stufe brauchbar, aber mehr auch nicht. Bridgestone ist mit den Blizzaks nicht mehr in der Spitzengruppe vertreten.

Nun gut, ich gehe nach der Devise, wenn ich einen Reifen kaufe, dann muss es einer aus den Top "3" sein, denn jeder (Blech-)schaden ist teurer als einige "Dukaten".

Unterschied Goodyear UG 7+ und Conti TS830 ist einzig, dass der Goodyear die höhere Laufleistung erreicht. Meine Erfahrung der letzten Jahre: 30'000 km bis ca. 4 mm Restprofil (bei meinem Fahrstil...). Conti erreicht gemäss den Tests vermutlich nur etwa 2/3 davon. Wer also pro Saison nicht mehr als 5000 km fährt damit, ist damit auch gut bedient (denn nach 4-5 Jahren verhärtet ja die Gummimischung und ist dann auch nicht mehr top).

Hallo, hab diesbezüglich auch eine Frage:

haben das drüben im A6 forum besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...lgen-c4-5-112-aud-golf-6-t2270983.html

vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen.

Ich habe auch schon mal für den Winter vorgesorgt. Weil es ja nicht so pressiert, habe ich bei Ebay geschaut, was mir so als gutes Angebot erschien und bin dann mal mit dem Preis im Kopf zum Reifenfritzen geschlappt. Also der war bei Kompletträdern mit Conti TS 830 locker einen 100er teuer.

Dann habe ich gefragt, was es denn kosten würde, wenn ich meine Reifen vom Golf 4...ist ja die gleiche Grösse....auf passende Felgen umsetzen lasse. Da kam er auf 210 €.

Mit diesen Informationen bewaffnet habe ich dann bei Ebay zugeschlagen. Die Lieferung erfolgte prompt. Worauf man bei Ebay achten sollte, ist das Herstellungsdatum der Reifen, weil da auch welche von 2003 angeboten werden.

Jetzt habe ich noch einen Satz 195/65 R 15 T Fulda Montero 2 (2 Winter alt, ca. 7 mm))auf Felgen für nen Golf 4 liegen. Der nächste Winter kommt bestimmt, aber ich bin auch jetzt verhandlungsbereit.😉

das war aber leider nicht meine Frage.

machen die 2mm et was aus?