1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Staging / Tachowischen - Golf 6 GTI Edition 35

Staging / Tachowischen - Golf 6 GTI Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin Moin,

bin auf der Suche nach Hilfe und habe einige Fragen mitgebracht.

Ich besitze einen Golf 6 GTI Edition 35, Bj. 8/2012

Beim Empfang des Autos ist mir aufgefallen, dass die Tachonadeln bei Zündung nicht wie schon oft gesehen einmal bis zum Anschlag laufen. - Habe dann gestern Abend etwas im Internet gelesen:

Staging: "Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 10 Anpassung > Kanal für Inzenierung/Staging aktiv setzen"

Dachte mir, das klingt einfach und bin heute morgen gleich in meine VW Werkstatt des Vertrauens. - Die haben auch direkt den Computer rangehängt und nachgeschaut, was ist?! - Der Zugang ist gesperrt, bzw. es lässt sich nicht ändern.
Der Meister erklärte mir, dass das Software abhängig sein kann, bzw. dass das für dieses Fahrzeug ab einer bestimmten KW nicht mehr möglich ist.

Wir rätselten also noch ein bisschen, warum es bei anderen geht und bei mir nicht.
Nun meine Frage: Wer hat die Kombination: Staging und Keyless? - Oder geht es einfach nur beim normalen Zündschlüssel?

Ist es möglich, dass ein kommendes Systemupdate Staging ermöglicht, oder werden für den Golf 6 eh keine Updates mehr kommen?

Viele Grüße,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

....aber selten für eine Spende in die Kaffeekasse, wie die meisten VCDS-User es handhaben!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Der Ball fliegt schon die ganze Zeit flach.
Wenn ein User einem anderen mit einem 03/2012 MJ2012 Golf schreibt, dass ein VCDS-User nunmal ab 06/2012 MJ2013 nicht helfen kann(der TE, um den es hier geht(!) hat selbst 08/2012 MJ2013!), dann ist ein Kommentar von einem Dritten wie "03/12 ist MJ 2012" so sinnvoll wie ein Spiegelei auf einer Sahnetorte.
Also komm wieder runter und versuche selbst den Ball flach zu halten. 😉

Ich bin unten!
nachdenkenden wer hier ne Welle schiebt und dann locker durch die hose atmen.

solltest du noch rede Bedarf haben kannst du dich gern per pn melden. Alles weitere führt nur zu OT!

Du, ich habe kein Bedarf mich mit Dir dreimal um den heissen Brei drehen, zu dem Du Dein Mist hinzugegeben hast der überflüssig war.

Bitte dran denken :

Mt-forumregeln

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nein, ein VCDS-User kann eben leider nicht helfen wenn den Anpassungskanal gesperrt ist. VAG CAN Pro soll das gerüchteweise können.

vg, Johannes

---------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von mika85

@ MrXY ja geht. hab es selber noch nicht gemacht.

Das "ja geht" von Mika war meiner Interpretation nach darauf bezogen, dass es mit VAG CAN Pro geht; darüber, dass VCDS keine Eingriffe erlaubt die über Codieren und Anpassen hinaus gehen, herrscht glaube ich Einigkeit 🙂

vg, Johannes

Gretchenfrage:
Geht das problemlose Programmieren auch an unserem Style, 1.4 Sauger, Modelljahr 2012? 🙄

Nein, bei den zivilen Varianten ging es noch nie mit VCDS, da dort seit jeher der Kanal gesperrt ist. Technisch ist es aber durchaus möglich, ich hab das auch im Golf Plus 😉

vg, Johannes

Also durch Austausch des KI? Ist mir dann zu aufwändig.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@TSI77

Wo genau ist eigentlich dein Problem? 🙄

das frage ich mich auch! Durch KI tausch oder eben "freischalten" aber nicht mit vcds

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Also durch Austausch des KI? Ist mir dann zu aufwändig.

Nein, das ist nicht nötig. Es gibt noch eine übergeordnete Möglichkeit Steuergeräte zu konfigurieren, häufig als Parametrierung bezeichnet. Da kommen Werkstätten und VCDS-User nicht dran. VW kann so für die zivilen Varianten des Golfs die Funktion sperren und bei den sportlichen Versionen die Freischaltung durch die Werkstatt zulassen. Obwohl beide Tachos die gleiche Firmware haben.

Kann man vielleicht ein bisschen mit dem SIM- oder Net-Lock von einem Handy vergleichen: kann entfernt werden, aber nicht mit normalen Hausmitteln.

Auf dieser Ebene werden noch andere Einstellungen gesetzt, z.B. welche Skalen für Drehzahlmesser (Benzin/Diesel) und Tacho verbaut sind.

vg, Johannes

Moin moin,

inzwischen hatte ich schriftlichen und telefonischen Kontakt mit Volkswagen, die ernüchterung kam schnell. - Schriftlich wie auch telefonisch habe ich meine bisherigen erkenntnisse vorgetragen dass wurde sich auch interessiert angehört und beantwortet. - Schlußendlich wurde eine "technische Anfrage" erstellt auf die wie folgt geantwortet wurde:

Zitat:

...Wir bedauern, dass Sie mit unserer ersten Antwort nicht zufrieden sind. Jedoch ist die von Ihnen genannte Funktion in Ihrem
Fahrzeug nicht vorhanden.

Eine Abaenderung dessen wird von Volkswagen nicht unterstuetzt. Wir bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis.

Gerne geben wir Ihre Anregung zu einem Software-Update intern weiter...

Damit hat sich das Thema Stagging im Golf 6 GTI Edition 35 wohl mit haushaltsüblichen Mitteln erledigt 😉

Viele Grüße,
Sebastian

das die inszinierung ab 06/2012 nicht funktioniert hat schlicht und ergreifend mit dem softwarestand des tachoinstrumentes zu tun.
die inszinierung geht soweit ich mich erinnern kann auch nur bei den 2012 modellen beim G6. doch da lege ich mich jetzt nicht zu 100% fest. habe eine inszinierung ausschließlich bei den 2012-er modellen vorgenommen.
wieso VW hier allen G6 produktionsjahr 2013 besitzern den riegel vorgeschoben hat entzieht sich meiner kenntnis. jedenfalls gibt es keine logische schlussfolgerung.

mein G6 GTD bj 05/2012 hat im tachoinstrument den softwarestand H03 0607
der G6 GTD bj 06/2012 meiner eltern hat den softwarestand H05 0505
bei mir gehts bei ihnen nicht.
mechanisch gesehen sollte die inszinierung bei ihnen auf jeden fall funktionieren. doch wenn die elektronik bzw. die software nicht mitspielt, dann kann man da codieren so viel man will.

es mag welche geben, die das instrument mit einer vorgänger softwareversion bespielen. doch 100 eur. halte ich dafür für ziemlich übertrieben! das hat nix mehr mit "hilfe" zu tun.
mal ehrlich, 20-30 eur. würde ich selbst als VCDS user die sache irgend wo als gerechtfertigt empfinden, doch niemals 100 eur. da würde ich mich gar schämen so viel für so etwas zu verlangen.

das die inszinierung auf irgend eine andere art und weise bei den 2013-er modellen via vcds freigeschaltet werden kann, ist mir persönlich bis jetzt nichts bekannt.
würde es hier etwas positives geben, dann wäre es sicherlich schon lange im vcds forum bekannt gegeben worden.

Hallo,

ich hatte vorher einen 6er GTI aus 03.10, da war "Staging" ebenfalls codierbar.

Gruß, rubbel 2

Nee, mit der Software hat das wenig zu tun. Wenn das Staging bei einem nicht-GTI aktiviert wird, dann wird da auch keine "andere Software" aufgespielt, sondern nur an der richtigen Stelle ein Bit umgelegt. Oder hat das R-Cabrio in MJ2013 auch kein Staging mehr?

Ich glaube das Staging gab's in der Tat nicht immer, kann gut sein dass es beim MJ09 nicht ging (da gab's z.B. auch noch keine Öltemperaturanzeige und keinen GTI). MJ10-12 gehen.

vg, Johannes

Deine Antwort