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Stärkere Rußentwicklung bei TDI nach chippen...Abhilfe?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:19

Hallo...,

nach dem Chiptuning ist mir aufgefallen, ausser das er untenrum viel besser geht, dass die Rußerei zugenommen hat wenn man auf's Gas geht.

Bei der Auffahrt auf die BAB z.B zieht man ne' ganze Wolke hinter sich her...

Ein Kumpel fuhr heut hinter mir und der meinte das es wirklich unnormal stark russt beim beschleunigen. Eigentlich ein logischer Effekt dacht ich jedenfalls, wenn mehr Sprit eingespritzt wird. Aber ganz normal scheints ja doch nicht zu sein, dann würde ja kein Mensch mehr chippen lassen!?

So, kann man da noch was ändern oder muss man damit leben?

Software nochmal neu draufspielen und oder ein paar PS wegnehmen?

Ladedruck runter?

Zurückrüsten fällt aus, man gewöhnt sich so schnell an die Leistung;

Partikelfilter fällt auch aus, ich trau den Dingern nicht was die Motorverträglichkeit betrifft, ausserdem ist die Leistung dann wieder für'n A*sch.

Wie siehts mit dem AGR aus, könnte das Abhilfe schaffen oder ist das in Verbindung mit dem Chip der beste Weg zum Motorschaden?

Vielen Dank schonmal... !

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19 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:21

Achso...TDI 1.9 Bj. 96 81 kw/110 PS jetzt so um die 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von sand101

Hallo...,

nach dem Chiptuning ist mir aufgefallen, ausser das er untenrum viel besser geht, dass die Rußerei zugenommen hat wenn man auf's Gas geht.

Ist kein Ruß, das schwarze was du siehst ist unverbrannter Diesel. Wenn natürlich bei dem Tuning nur die Einspritzmenge angepasst wurde und nicht die Einspritzzeiten und so weiter dann hat dies das von dir genannte zur Folge.

Für ein Chiptuning welches was taugt, bezahlt man eben keine 30Euro wie es zum Teil bei ebay gehandelt wird.

Würde auf jedenfall den Umrüster nochmal zu Rate ziehen und dementsprechend anpassen lassen

Solong

B

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:42

Achso?! Gut zu erfahren, naja 30 € waren es nicht...aber auch keine 800.

Kann das denn jetzt zu irgendwelchen Schäden führen auf Dauer?

Ich werd da auf jeden Fall nochmal hingehen. Danke Dir erstmal!

am 27. Juli 2008 um 15:19

Mein 1.9TDI mit original 90PS war von ABT auf 112PS gebracht worden und der hat auch mehr wie normal hinten gequalmt und das auch mit neuem KAT sobald man ordentlich gas gegeben hat, ich würde meinen das war ruß!!! fahr mal ne  weile und  dann kannste die rußpartikel von der Heckklappe auflesen :D 

 

kannst ja nochmal mit dem tuner reden, aber der wird daran nichts ändern können!

 

achja bei der nächsten AU/HU wirst du feststellen können das du ohne Probs durch die Abgasuntersuchung kommst ;-)

 

fahr mal im dunkeln und schau wärend du gas gibst  in den rückspiegel. Dann siehst du im scheinwerferpegel des hinter dir fahrenden die ganze zeit den qualm welchen deiner ablässt ^^

 

weiter fahren und freude an der mehr leistung haben ;-)

 

von welchem hersteller ist denn der chip?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:42

Meinst Du das gibt keine Probeme bei der HU?

So hab ich das ja zuerst bemerkt mit dem qualmen, als ich im Dunkeln den Hintermann in die Scheinwerfer geschaut habe. Am Tage sieht man es auch deutlich, naja und die beste Bestätigung gabs heut von meinem hinterherfahrenden Kumpel.

Aber normal kann das doch nicht sein oder??

Ich bin jetzt kein Hardcore-Ökö, aber ich finds nervig wenn man aufs Gas geht die ganze Umgebung einzunebeln. Okay ein Diesel russt nunmal, aber so stark??

Chip ist von hier:

http://www.fastech.de/deu/

l

am 27. Juli 2008 um 15:53

naja ist für mich jetzt kein namenhafter hersteller

 

aber ja mit dem rußen wirst du dich wohl abfinden müssen, machen eigentlich alle leistungsgesteigerten, ist doch auch irgendwo normal, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, demzufolge entsteht eine viel fettere Verbrennung!!! fettere Verbrennung heist mehr Ruß, also alles im grünen bereich auser für die welche unmittelbar hinterdir sind :D

 

hab mir die wolken welche an der ampel stehen blieben auch immer anschauen können, ist halt unschön, aber anders gehts nicht

am 27. Juli 2008 um 16:55

was haben die denn mit euren autos gemacht?

meiner rußt definitiv nicht mehr als vorher, und obwohl ich keinen kat drin hab.

bei war war ladedruckanhebung um 0,2 bar, einspritzzeiten + einspritzmenge geändert worden.

am 27. Juli 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, demzufolge entsteht eine viel fettere Verbrennung!!! fettere Verbrennung heist mehr Ruß,

hab mir die wolken welche an der ampel stehen blieben auch immer anschauen können, ist halt unschön, aber anders gehts nicht

klar gehts anders und zwar wenn du anstatt nur der einspritzmenge erhöhst, auch den eingehenden sauerstoffanteil erhöhst dann überfettet der nämlich nicht...dann hast du auch keinen stark gestiegenen spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

 

klar gehts anders und zwar wenn du anstatt nur der einspritzmenge erhöhst, auch den eingehenden sauerstoffanteil erhöhst dann überfettet der nämlich nicht...dann hast du auch keinen stark gestiegenen spritverbrauch

Danke Karzi,

hatte das bezüglich Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruckanpassung und Luftzufuhr bereits erwähnt...

Meiner ist auch gechipped und rußt defintiv nicht mehr als zuvor.

Schwarzer Rauch = Unverbrannter Diesel

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Solong

B

PS: Evtl ist bei sand101 auch der LMM im Eimer... Aber ein guter Chiptuner wird sich wohl die Werte erst auslesen, bevors an den Eingriff geht

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:11

Danke für Eure Aussagen!

Also ich finds auch heftig, wenn jeder TDI nach dem chippen zur Dreckschleuder wird!

LMM ist erst neu verbaut worden und Spritverbrauch ist eigentlich nicht gestiegen trotz gröberer Fahrweise.

Kipp mal etwas 2-Takt-Öl (0,25 l auf den vollen Tank) rein vielleicht verbrennt er dann sauberer.

am 27. Juli 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

was haben die denn mit euren autos gemacht?

meiner rußt definitiv nicht mehr als vorher, und obwohl ich keinen kat drin hab.

bei war war ladedruckanhebung um 0,2 bar, einspritzzeiten + einspritzmenge geändert worden.

Was haben die mit deinem gemacht? Die 0,2bar mehr, sind nämlich auch nicht gesund für den Turbo. Wenn richtig dann schon inkl. größerem Lader.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:08

Hallo...,

gibt es noch andere Meinungen oder Ratschläge?

Danke ;-)!

am 28. Juli 2008 um 19:43

also wenn ich dieselzusatz in den tank gegeben hab, hats auch weniger gerußt, lag wohl eher am audi 

 

denn ich glaube nicht das abt minderwertige chips verbaut und mein *mittlerweile ex audi* war von ABT leistungsgesteigert worden

 

der Ruß kann durchaus an anderen Dingen liegen, nur hat man dabei auch oft leistungsverlust. wie zum beispiel bei einem defekten ladeluft schlauch, dadurch zieht er unter umständen warme *falschluft* auch eine ursache für starkes rußen 

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