Stärkere Batterie nehmen als Wenigfahrer?
Ich fahre im Jahr nur ca. 1.000 km. Eingebaut war Original eine 36 AH Batterie von Opel. Damals sagten mir Bekannte, als Wenigfahrer solle man eine kräftigere Batterie (44 Ah) nehmen, wenn ich wenig fahre. Nun habe ich gehört, dass das wohl so nicht ganz stimmt, da die stärkere Batterie nun länger benötigt, um geladen zu werden. Meine max. Fahrtzeit beträgt ca. 15 min. zum Einkauf. die Batterie kommt praktisch gar nicht dazu, aufgeladen zu werden. deshalb muss ich sie alle 2 Jahre ausbauen und laden, da auf dem Parkdeck bei uns keine Steckdose ist. Soll ich lieber wieder die 36 Ah kaufen, wenn die Batterie hinüber ist?
17 Antworten
Schaff das Fahrzeug besser ab.
Lastenfahrräder sollen praktisch sein 😁
Hat ja nicht nur mit Kilometern zu tun. Da hängen ja auch einige Verbraucher dran. Was hält dich davon ab mal ne längere Strecke zu fahren als nur zum einkaufen?
Und um welchen Corsa geht es überhaupt?
Das Auto steht sich ja kaputt , das ist nicht gesund.
Zitat:
@V40Micha schrieb am 26. November 2023 um 19:57:01 Uhr:
Das Auto steht sich ja kaputt , das ist nicht gesund.
Ich tippe mal auf Cappuccino-Panzer (Ölschlamm) 😉
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Zitat:
@Saerdna21 schrieb am 26. November 2023 um 19:32:03 Uhr:
Ich fahre im Jahr nur ca. 1.000 km. Eingebaut war Original eine 36 AH Batterie von Opel. Damals sagten mir Bekannte, als Wenigfahrer solle man eine kräftigere Batterie (44 Ah) nehmen, wenn ich wenig fahre. Nun habe ich gehört, dass das wohl so nicht ganz stimmt, da die stärkere Batterie nun länger benötigt, um geladen zu werden. Meine max. Fahrtzeit beträgt ca. 15 min. zum Einkauf. die Batterie kommt praktisch gar nicht dazu, aufgeladen zu werden. deshalb muss ich sie alle 2 Jahre ausbauen und laden, da auf dem Parkdeck bei uns keine Steckdose ist. Soll ich lieber wieder die 36 Ah kaufen, wenn die Batterie hinüber ist?
Japp geh wenn wieder auf die 36ah..Und dem mal über ein Batteriererhaltungsladegerät von Ctek nach..Oder Taxi...oder Fahrrad.. :-)
Hab solch ein Ladegerät. Das hat beim letzten Mal 2 tage geladen bis FUEL im Display stand. Der Hersteller meinte, das ist OK. Die Batterie war ziemlich entladen. oK. Dann demnächst wieder die 36 Ah. Morgen versuch ich mal die Batterie zu messen. Noch ist das Auto angesprungen ohne Probleme. aber trotzdem.
Zitat:
@V40Micha schrieb am 26. November 2023 um 19:57:01 Uhr:
Das Auto steht sich ja kaputt , das ist nicht gesund.
Ich weiß, aber was soll ich machen nach 18 Jahren. Es ist abbezahlt und erst 40.000 km runter.
E-Auto wäre bei mir völliger Blödsinn. Viel zu teuer und dann keine Steckdose auf dem Parkdeck. Bin zudem nicht soooo Vermögend. :-)
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 26. November 2023 um 19:56:12 Uhr:
Lastenfahrräder sollen praktisch sein 😁Hat ja nicht nur mit Kilometern zu tun. Da hängen ja auch einige Verbraucher dran. Was hält dich davon ab mal ne längere Strecke zu fahren als nur zum einkaufen?
Und um welchen Corsa geht es überhaupt?
Ist ein Corsa C von 2005. Twinport, 80 PS.
Ich sehe keine Probleme mit einer größeren Batterie. Ausnahme: mehr Gewicht.
Wenn das alte Auto nicht richtig an geht oder die Lichtmaschine Probleme macht hat man mit einer größeren Batterie mehr Reserven. Eine kleine Lichtmaschine lädt auch eine große Batterie. Beispiel: alte Diesel.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 26. November 2023 um 21:21:38 Uhr:
Ich sehe keine Probleme mit einer größeren Batterie. Ausnahme: mehr Gewicht.
Wenn das alte Auto nicht richtig an geht oder die Lichtmaschine Probleme macht hat man mit einer größeren Batterie mehr Reserven. Eine kleine Lichtmaschine lädt auch eine große Batterie. Beispiel: alte Diesel.
Die Lichtmaschine ist zu klein und nicht auf die große Batterie ausgelegt...Das hat zu Folge Sie muss mehr arbeiten(daher kürzere Lebensdauer) und vorallem braucht Sie defintiv viel länger die größere Batterie voll zu laden.
Fazit:Baut die Größe ein die original dort auch rei gehört eine größere Batterie bringt nur Nach statt Vorteile!
Zitat:
@Kpaul schrieb am 26. November 2023 um 21:21:38 Uhr:
Ich sehe keine Probleme mit einer größeren Batterie....Diesel.
Ja, sehe ich genauso. Ich habe die größte Batterie eingebaut in meinen Benziner. Hat mehr Reserven und vermutlich auch eine längere Haltbarkeit. 63 Ah. 60 EUR.
Reserven hat Sie aber nur wenn Sie auch tatsächlich voll ist ;-)
Wenn man täglich > 30 km fährt wird eine größere Batterie sicher wieder gut aufgeladen . Aber bei 1000 km im Jahr ? Da muss man so oft das Ladegerät dran hängen um die Batterie zu erhalten . Besser eine kleine die immer zu 100% voll geladen wird. Jetzt in der Jahreszeit läuft die Heckscheibenheizung, Scheibenwischer , Gebläse, Beleuchtung usw. und saugt die Batterie runter. Ich würde die kleine nehmen bei der Laufleistung im Jahr .
Auch die "Kleine" wird bei diesem Fahrprofil und in dieser Jahreszeit nicht ausreichend geladen werden über die LiMa. Ohne externes Laden ist da irgendwann auch Ende.
Abgesehen davon könnte sich das Problem eines Tages von ganz alleine erledigt haben, nämlich dann, wenn aufgrund von zu viel Kondenswasser im Motoröl der Schmierfilm abreißt.
Beherzigen den guten Rat und fahre hin und wieder mal eine längere Strecke. Mit "Hin und wieder" ist aber nicht nur 2x im Jahr gemeint!