1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stärkere Batterie nehmen als Wenigfahrer?

Stärkere Batterie nehmen als Wenigfahrer?

Opel Corsa C

Ich fahre im Jahr nur ca. 1.000 km. Eingebaut war Original eine 36 AH Batterie von Opel. Damals sagten mir Bekannte, als Wenigfahrer solle man eine kräftigere Batterie (44 Ah) nehmen, wenn ich wenig fahre. Nun habe ich gehört, dass das wohl so nicht ganz stimmt, da die stärkere Batterie nun länger benötigt, um geladen zu werden. Meine max. Fahrtzeit beträgt ca. 15 min. zum Einkauf. die Batterie kommt praktisch gar nicht dazu, aufgeladen zu werden. deshalb muss ich sie alle 2 Jahre ausbauen und laden, da auf dem Parkdeck bei uns keine Steckdose ist. Soll ich lieber wieder die 36 Ah kaufen, wenn die Batterie hinüber ist?

17 Antworten

Ich würde einen Batterie Trennschalter einbauen bei dem Fahrprofil. Dann ist es egal welche du nimmst.

Wenn du nur alle 2 Jahre manuell nachladen musst, Hut ab, gute Batterie.

Danke für die Tipps! Also kleinere Batterie wieder rein und mal ein längeren Ausflug machen, verstanden. Hab heute mal im Ruhemodus mit einem Multimeter getestet: 11,9 - 12,0 V. Die werde ich demnächst ausbauen und tauschen gegen 36 Ah wieder. Vielen Dank für eure Kommentare! Notfalls muss ich alle 2 Jahre das Ding laden. Ich brauche das Auto nun nicht mehr beruflich, um auf Arbeit zu kommen, deshalb die wenigen km im Jahr.

Zitat:

@Saerdna21 schrieb am 27. November 2023 um 19:07:33 Uhr:

Hab heute mal im Ruhemodus mit einem Multimeter getestet: 11,9 - 12,0 V.

Eine Batterie-Ruhespannung von 12 V deutet auf eine entladene Batterie.

entladene Batterie: 11,9 V

geladene Batterie: 12,7 V

Deine Antwort