ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ständiges Leiden mit dem Abgassystem Astra H Z19DTH

Ständiges Leiden mit dem Abgassystem Astra H Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:19

Hallo zusammen,

es geht um meinen Astra H Z19DTH Bj. 02/08 in der 1.9 cdti Variante mit 150 PS. Habe ihn vor zwei Jahren mit einer Laufleistung von 187tkm gekauft, der jetzt 217tkm hat. Es fing im März diesen Jahres an, als auf dem Weg von der Arbeit (einfache Strecke knapp 40km) nach Hause der Astra in den Notlaufprogramm geschaltet ist und keine Leistung mehr zur Verfügung stand. Habe das Auto also zu Hause abgestellt und am nächsten Tag zur Werkstatt gebracht. Dort kam der Fehlercode hoch "Ansaugsystem Leck erkannt" das so erstmal nicht sehr aussagkräftig ist. Nach langem hin und her rief mich der Chef an und sagte, dass das AGR, der Luftmassenmesser ausgetauscht und der Kat gereinigt werden muss. AGR war angeblich schon komplett zu sowie der Kat ebenfalls. Ich hatte aber davor von den Fahreigenschaften her nie was bemerkt. Also habe ich die Reperatur durchführen lassen. Mir blieb ja nichts anderes übrig, das Auto war auch gar nicht mehr richtig fahrbereit und fuhr sich wie 50 ps. Nach der Reperatur (850€) war dann auch erstmal wieder alles in Ordnung mit dem Auto. Bis dann nach paar 100km die nächste DPF Reinigung kam und es im Stand so mit Abgasen aus dem Motorraum gequalmt hat, das auch in den Innenraum kam und förmlich Erstickungsgefahr droht. Musste also alle Fenster aufmachen und fuhr einfach weiter, weil die Motortemperatur sich nicht sonderlich viel geändert hat (85°C ca.). Im Stand haben natürlich alle Leute doof geschaut, weil es massiver weißer Qualm war. So meine subjektive Wahrnehmung. Als die DPF Reinigung dann zu ende war, war auch wieder der Qualm weg.

Nach Diagnose der Werkstatt, ist durch das neue AGR, der jetzt Abgase wieder rückführen kann, irgendwo dort ein Leck. Da Frage ich mich schon, ob in den letzten Jahren der AGR überhaupt noch funktioniert hat.

Schließlich meinte wie Werkstatt, dass dort eine Schelle am Abgaskühler den Leck hervorruft, und diese Schelle man nicht einfach so tauschen kann weswegen ein neuer AGR Kühler rein musste. Kostenpunkt mit Arbeit erneute 420€... Das Problem war aber nach der nächsten DPF Reinigung immernoch da und die Qualmentwicklung unverändert. Bis zum heutigen Tag war ich jetzt schon 3x in der Werstatt nach dem Wechsel des AGR Kühlers wegen der Problematik und die geben mir das Auto immer wieder zurück mit dem Kommentar "sollte wieder i.O. sein, wird jetzt zwar die ersten paar Kilometer nach Abgas riechen, aber das wird sich legen"... Leider ist das nicht der Fall und die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende und ich auch. Es wird schon gemunkelt, dass das Auto mit den 217tkm einfach fertig ist. Allerdings wollten die noch nachschauen ob der DPF nicht einfach schon komplett zu ist und der manuell wieder befreit werden müsste. Leider lässt sich der DPF Füllstand nur durch Opel selbst auslesen.

Dazu muss ich sagen, dass die DPF Reinigung immer so pro Tankfüllung stattfindet, so meist um die 600-800km rum. Und dann fahre ich das Auto immer komplett aus, bis die Reinigung zu Ende ist. Ich habe also nie den Motor ausgemacht, wenn er gerade im Stand 5l/std schluckt. Dann nehme ich nochmal einen Umweg in Kauf bis er sich vollkommen regeneriert hat.

Es riecht auch im Stand beim Anfahren immer extrem nach Abgasen und das kriege ich auch von den Insassen als Kommentar zurück ohne nachzufragen. Verzweifelt stelle ich dann meistens auf Umluft ein. Teilweise wird auch gesagt, dass die Abgasgerüche im Innenraum schon bereits im Winter festgestellt wurde, also noch vor der ganzen Reperatur Geschichte.

Ich weiß nicht was da noch alles kommen soll, meiner Meinung nach habe ich für die Laufleistung schon viel zu viel Geld für das Abgassystem reingesteckt. Der Astra ist ja auch keine 5k€ mehr Wert.

Ich habe keine Ahnung mehr und würde die Experten unter Euch um Rat bitten.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2015 um 0:58

Eigentlich sind die Opel Motoren unverwüstlich, den diesel paar sekunden drehen lassen bis der turbo halbwegs warmes öl bekommt, die drehen fast 3 hudert taused per min, ich habe den gleichen salat gehabt, vorbesitzer vom auto trotz scheckheft, nach ölwechsel und motorspülung und einen extra ölwechsel war die leistung wieder da und 13 tsd letzten monat gerannt auch mit vollgas, keine probleme mehr, olwechsel freut sich der motor drüber. kostet nicht die welt luffi auch gleich mit tauschen, mein corsa hat sich auf stur gestellt und wollte gar nicht mehr fahren, paar mins pause und dann 10 km nach hause, nächste auf sparflamme, alles nachgeschaut, nur neues öl hat den bock wieder rund gemacht.

Probiere das mal aus, agr und dpf ist die meiste annahme wenn der motor stottert, ich habe alles nachgesehen, da war nix, doppelter ölwechsel erst abhilfe geschaffen und damit der stinkt wie sau beim anlassen normal alte diesel haben eine rauchwolke hinterlassen, euro 4 stinkt jedem....

Kann sein das dein DPF voll ist mit Asche,diese kann man nicht so entfernen und es muss ein neuer rein. Die Werkstatt würde ich an deiner Stelle mal wechseln,scheinen ja nicht gerade Fachkundig zu sein. Wenn es nur durch den FOH auslesen lässt,frage ich mich warum du es nicht machst,und so weiter fährst? Und genau deshalb fahre ich nur zu FOH auch wenn er ein paar Pimperlinge mehr kostet,das Geld was du sparen wolltest hast du nun vielleicht in Sachen bezahlt die nicht notwendig waren. Deine "Werkstatt" hat Geld bekommen, nicht verdient,und dein Auto fährt noch nicht,am ende wäre es beim FOH billiger und der Wagen würde laufen. Ich würde dir auch mal empfehlen eine Dose LM Diesel Systempflege Additiv in den Tank zu schütten, und durch zu jagen. Fertig ist der Motor mit den KM Stand keines Weges,es wird im eben nicht von seiner "Werkstatt" geholfen.

Gruß

Wurde schon mal das Flexrohr vom Auspuff kontrolliert?q

Bei Abgasgeruch im Innenraum ist irgendwo das Abgassystem undicht. Das kann wie hinkes richtig schreibt am Flexrohr liegen, am Auspuffkrümmer bzw. der Krümmerdichtung, am AGR bzw. der Dichtung und / oder am Flexrohr am AGR. Eventuell kommen auch noch die Leitungen vom Differenzdrucksensor in Frage. Am Übergang zum Sensor sind nur Gummischläuche.

Wenn ständig Abgase in den Innenraum kommen würde ich auf ein defektes Flexrohr oder einen gebrochenen Stehbolzen am Auspuffkrümmer oder einen Riss im Krümmer tippen! Wenn es nur sporadisch und bevorzugt bei der DPF Regenration passiert könnte es ebenfalls ein gebrochener Stehbolzen oder ein Riss im Krümmer sein. Meist fängt dann auch die Metalldichtung noch an zu schwingen, dann ist die Sache klar! Das Geräusch ist nicht zu überhören...

Bei meinem Vectra-C Caravan war es letzten Sommer ein gebrochener Stehbolzen am Auspuffkrümmer.

Eine gute Werkstatt sollte das Leck eigentlich gleich finden! Beim Diesel findet man in aller Regel in der Umgebung vom Leck Rußablagerungen die bei der Suche recht hilfreich sind.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:35

Leider hatte ich mit Opel auch schonmal ein Problem vor zwei Jahren direkt nach dem Kauf des Astras... Das Auto hat damals richtig gekrischen als ob man mit der Kreide gegen die Tafel fährt... Diagnostiziert haben die mir damals einen Turboschaden mit 1600€. habe es natürlich nochmal wo anders hingebracht und im Endeffekt war eine Dichtung am Abgaskrümmer undicht... Seitdem war ich niemals mehr bei Opel.

Das Problem bei dem DPF Stand ist dass anscheinend Opel bestimmte Daten gerne verschlüsselt und sich nur "System i.O." auslesen lässt...

Flexrohr wurde noch nicht kontrolliert, werde ich mir zu Herzen nehmen. Werde vielleicht mal bei einer anderen Opel Werkstatt vorbeischauen. Kann ja nicht sein dass schon wieder was am Abgaskrümmer ist.

Leider ist das sehr frustrierend wenn die Werkstatt nicht helfen kann und das Auto immer wieder kaputt zurück gegeben wird.

Ich finde aber auch komisch, dass die Eletronik gar nichts meldet. Selbst bei der DPF Reinigung wenn es wie eine Lokomotive qualmt und die ganzen Abgase entweichen. Vielleicht kann ich demnächst ein Video reinstellen.

Beim abgerissenen Stehbolzen ist das Kreischen Typisch, hat sicher ziemlich jeder DTH Fahrer schon gehabt. Wenn das Opel nicht gefunden hat,taugen die echt nicht's. Das sieht und findet man selbst,nur selber wechseln kann halt nicht jeder.

Gruß

Auspuff mit Lappen zuhalten und einer schaut wo die Abgase auströmen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:43

Ich werde es mit einer anderen Opel Werkstatt nochmal probieren. Der Vorschlag mit dem Lappen den Auspuff zudrücken hat die Werkstatt schon vor meinen Augen gemacht, aber da ließ sich keine Reaktion erkennen. Die schrauben da immer nur irgendwie provisorisch am AGR strang rum damit es im Stand nicht mehr so nach Abgasen riecht, was denen nicht richtig gelingt. Wenn ich aber sage dass es in der DPF Reinigung plötzlich anfängt zu qualmen wie der letzte Teufel und alles in den Innenraum kommt, werden nur große Augen gemacht. Keine Ahnung warum die keine DPF Regenrierung simulieren können.

Was meint ihr? Was ist denn noch sinnvoll in den Wagen reinzustecken und was könnte noch in naher Zukunft auf mich zu kommen? Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen über das Weitere Vorgehen mit dem Astra.

LG

Was du reinstecken willst musst du selber wissen,da kann dir keiner richtig helfen. Ich kann dir aber sagen,das man wohl beim AGR Kühler die Schelle wechseln kann,war bei mir erst vor kurzem erst. Bei mir war der Flansch verzogen der am Krümmer aufsitzt,dachte erst es wäre nur die Dichtung. Aber frag nicht Opel wollte nur für das Stück Wellrohr 160 euro,in der Bucht kostet der ganze AGR Kühler komplett 199 euronen,ich hatte ihn sehr gut gebraucht für 40 euronen beim Schrotti bekommen.Und es wurde nur das erste Stück bis zum Kühler,also bis zur Schelle gewechselt.

Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 12. Juli 2015 um 17:05:00 Uhr:

... beim AGR Kühler die Schelle wechseln kann...

Giebt es nicht einzeln.

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 12. Juli 2015 um 17:05:00 Uhr:

... Aber frag nicht Opel wollte nur für das Stück Wellrohr 160 euro,in der Bucht kostet der ganze AGR Kühler komplett 199 euronen.

Das ist auch das problem das Stück rohr kostet bei Opel fast genauso wie das komplete teil.

Es wird aber das Flexrohr vor dem PDF defeckt sein. Ist schwer festzustellen wenn es nur leicht undicht ist, da sihst du nix. Meist ist es auch nach oben defeckt. Hast du auch schon mal Dralklappen angeschaut? nicht das es da auch undicht ist. Mich wundert echt warum die am Agr rumdocktern wenn bereits AGR samt kompleten Agrkühler neu ist.

LMM wurde wohl nur getauscht damit die Rechnung dicker wird.

Jeder FOH kann auch die Regeniration manuel anstoßen mit dem TECH2. Was fühlstand angeht.. solange Regineraion normal verleuft würde ich mir da kein kopf machen.

Bei meinem Signum war das Flexrohr undich (habe aber 1000 mal angeschaut und nix gefunden) regeniration kamm auch so ca 500-600 km und man hat die auch sehr sterk wahrgenommen. Gestunken hat der auch nun habe ich das Felexrohr getauscht und kein gestank mehr und die regeniration verläuft sanfter.

Aber auch wenn er axiales Spiel hat,und es ist um die Drallklappen versifft ist wird es nicht's damit zu tun haben,das es bei der Regeneration so sehr qualmt.

Gruß

Es ist der Krümmer oder eben Flexrohr. Alles andere ist Käse, LMM und AGR hätte man reinigen und drinlassen können. Vom defekten AGR-Kühler höre ich überhaupt zum ersten mal.

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Juli 2015 um 22:21:04 Uhr:

Es ist der Krümmer oder eben Flexrohr.

Yep, tippe auch auf Flexrohr (Krümmer müsste man IMHO höhren).

Zitat:

Alles andere ist Käse, ...

Aber die neues-AGR-lässt-Abgase-raus-altes-hat-einfach-nicht-mehr-geöffnet-daher-erst-jetzt-der-Fehler-Theorie ist zumindest sehr Kreativ. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:04

So, ich hatte heute einen Termin beim FOH, nachdem die freien Werkstätte mir nicht mehr weiterhelfen konnten.

Abgegebn habe ich den Astra mit "Abgasgeruch im Innenraum, Qualm aus der Motorhaube bei DPF Reinigung". Paar Stunden später riefen die mich an und sagten, dass das Abgassystem vollständig dicht ist. Weder vorne am Krümmer noch an der Auspuffanlage scheint ein leck zu sein (das war erstmal eine Erleichterung für mich). Das einzige was sie meinten, ist, dass der Motor total stark verußt ist, und das die Effekte hervorrufen könnten. Haben also eine Motorwäsche gemacht und für 90€ konnte ich das Auto wieder abholen... Vom ersten Eindruck her war der Lösungsansatz ziemlich simpel, anscheinend war das eine dreckige Sache. Subjektiv gesehen stinkt es jetzt nicht mehr im Innenraum, bin aber erst paar km gefahren. Mal sehen was bei der nächsten DPF Reinigung wieder passiert. Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ständiges Leiden mit dem Abgassystem Astra H Z19DTH