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BMW 1er

123d Klimaproblem

Habe heute das Auto zurück bekommen und bekam die Nachricht dass der Temperaturfühler ausgetauscht aber das Problem nicht behoben wurde. Die 40€ für den Sensor sind mir also erspart geblieben. BMW stellt die These auf, dass entweder das Klimnasteuergerät oder der Kompressor schuld ist. Sie meinen, dass die Klima nach 20 km einfach abschaltet weil die Anlage unterkühlt ist und normalerweise die ab und zu ausgehen sollte. Wenn die Anlage sich durch die Abschaltung wieder erwärmt, springt irgendwann die Klima wieder an. Scheint also ein Schutzmechanismus des Kompressors zu sein. Würde also zu meinem Phänomen passen. Hier das Fehlerprotokoll: "System geprüft. Die Klimaanlage fällt nach 20km fahrt aus. Im System sind 2 Fehler abgelegt. Kompressor und Drucksensor. Beide Teile zeigen in der Funktionsprüfung keine Fehler. Der Kompressor wird nicht abgeschaltet, obwohl der Verdampferfühler 0° Celsius anzeigt. Der Druck an den Nieder- und Hochdruckseite ist auch in Ordnung. Den Fühler für den Verdampfer bestellt. Das Teil muss probeweise getauscht werden. Danach das Fahrzeug neu bewerten. ### Fehler auch nach Fühlertausch noch vorhanden, Fühler wieder zurück genommen - Fehler liegt am Kompressor der Klimaanlage oder Steuergerät - Kosten für Kompressor liegen bei 1.350 Eur / Kosten Klimasteuergerät 890,- Euro ## ggf. neuen Termin ##" Auch wenn der Service total freundlich und kompetent sind, habe ich jetzt für die Neubefüllung + Diagnose 380€ geblättert. Ohne jegliche Reparatur. Beim nächsten mal überlege ich es mir nochmal, ob ich wirklich zu BMW gehe 😁 Hat jemand von euch aus Erfahrung eine Idee was nun von dem beiden Teilen schuld ist? Und wo könnte ich das alternativ machen lassen? MfG