ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ständig leere 12Volt Batterie trotz Langstrecke und Nachladen

Ständig leere 12Volt Batterie trotz Langstrecke und Nachladen

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 16. November 2022 um 19:15

Ich habe bei meinem Kuga 2 Liter Diesel Bj 22 ( kein Pehv) das Problem, das Die Batteriespannung ständig zu niedrig ist und daher meine Standheizung nicht einschaltbar ist.

Auch nach Langstrecken oder einem Zwischenladen über Nacht zeigt mir das Display na ch spätestens 2 Tagen ( ohne Nutzung von Stromfressenden Aggregaten „ niedrigen Akkuladezustand “ an .

Mich irritiert auch , das hier ständig im Motorraum Pfeif und Schaltgeräusche zu vernehmen sind , selbst nachdem man das Fahrzeug verschlossen und verriegelt hat.

Bin ich mit diesem Problem alleine?

Martin

Ähnliche Themen
227 Antworten

Oder das Fahrzeug wurde heute Nacht um 3:24Uhr geklaut!

 

Falls der Kuga noch da ist und wenn das Deine 1.Tiefschlafmeldung ist, sollte er noch anspringen.

Er springt nicht mehr an, habe mir jetzt Starthilfe geben lassen und das kommt als Fehlermeldung im Ford Pass

Ich bin jetzt eine Runde gefahren, das Fahrzeug fährt noch im Hybrid Modus aber nicht mehr rein elektrisch, die Symbole kann ich auch nicht mehr anwählen.

Die Motorkonttolleuchte brennt sowie das Symbol vom Schraubenschlüssel.

Edit: der ADAC war gerade da. Die 12 Volt Batterie war leer bzw ist warscheinlich auch hinüber. Das Fahrzeug funktioniert jetzt erstmal wieder und der Fehler mit der HV Batterie kam wohl vom Batteriewächter der die Verbindung sicherheitshalber unterbrochen hat.

Das Fahrzeug geht Morgen Nachmittag zum Ford Händler und ich hoffe mal das ich es auch gleich dort stehen lassen kann

Screenshot-20230212-123902-fordpass-pro

Die Fehlermeldung mit dem Einbruch ist typisch

Die Fehlermeldungen sollten eigentlich mit dem nächsten Start verschwunden sein!

War bei mir auch so, als die Batterie leer war. Dann kamen nach der Starhilfe die verschiedensten Fehlermeldungen.

Aber nach kurzem ausschalten und Neustart waren die weg.

Das einzige Problem ist definitiv die Starterbatterie

Ja es ist jetzt alles weg, die Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel. Auch elektrisch fahren ist wieder möglich. Das komische ist nur mein Keyfree hat jetzt 2 Wochen seit dem letzten Werkstatt besuch nicht funktioniert. Jetzt geht es auf einmal wieder.

Der ADAC man hat mir den Tausch der 12 Volt Batterie empfohlen und mir das auch so aufs Protokoll geschickt. Mal schauen was Ford jetzt macht

Fahrzeug heute wieder abgeholt.

Es wurde die Batterie getauscht, Updates aufgespielt sowie mehrere Steuergerät resetet.

Mal schauen wie lange es gut geht

Zitat:

@Focus263 schrieb am 15. Februar 2023 um 20:45:06 Uhr:

Mal schauen wie lange es gut geht

Das wird schon bald - vielleicht schon morgen - wieder losgehen.

Nicht so pessimistisch. Ich habe mir selbst eine neue Batterie Anfang November eingebaut. Seit dem ist erstmal Ruhe an der 12V Front

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Was für ein Typ und welche Parameter. Ich hatte gelesen das nur die im Fordcomputer hinterlegte Batteriegrößen verbaut werden können. Damit meinene ich nicht nur deren Abmaße sondern vorallen deren Leistungsparameter. gruß radlerhund

https://m.autodoc.de/varta/1129211

 

Hat die gleiche Größe und Anschlüsse.

Hat eine gering höhere Kapazität.

 

Habe die Batterie aber nicht im System angemeldet. Evtl denkt das BMS jetzt....boar, die Ford Batterie ist aber noch richtig Fit. Hat ja mehr Leistung als gedacht...

 

Ist mir aber auch völlig schnuppe. Bevor ich nach Ablauf der Garantie es bei Ford selber zahle, hab ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Bisher alles gut. Aber sind ja auch erst ein paar Monate.

Erste Probleme hatte ich bei unserem PHEV nach ca. 1,5 Jahren. Inkl. Totalausfall. Dann Software Update und laden, also keine neue Batterie.....und dann nach 8Monaten wieder erste Tiefschlafmeldungen und Keyless Störungen.

Deshalb hab ich die geordert und eingebaut.

 

Welcher Hersteller verbaut wurde kann ich nicht sagen, ich versuche die Tage mal daran zu denken und nachzuschauen.

Mein Kuga war jetzt 1,5 Jahre alt und hatte 2x einen Totalausfall + mehrere male kein Keyfree und Tiefschlaf wo er allerdings noch angesprungen ist.

 

Mein Händler meinte zu mir das im Fahrzeug wohl etwas falsch programmiert ist und man dürfte das Fahrzeug nicht die ganze Nacht über laden. Das hätten sie zumindest so von Ford erfahren. Was laut meinem Händler totaler Blödsinn ist da niemand mitten in der Nacht sein Fahrzeug ansteckt oder abzieht nur damit es nicht so lange an der Ladestation hängt

Ja es gab da mal eine Anweisung von Ford bezüglich Dauerladung. Das sollte aber durch ein Software Update im Frühjahr 22 behoben worden sein.

 

Das Schreiben was ich damals bekommen habe, habe ich aber wohl entsorgt. Da stand auch, man solle das Fahrzeug immer abschließen. Mache ich aber auch nie (wenn es in der Garage steht). Es gibt irgendwie nicht die Absolute Lösung. Das Lademanagement für die 12V Batterie ist einfach übel und undurchschaubar.

Auch der Kuga Benziner/MHEV und Diesel benötigt laut Technischer Service Information TSI 22/2422 einen geänderten BMS Sensor mit der Teilenummer JX6T-10C679-CC

Bestellnummer: 2 607 910 . Dann sollte man zusätzlich die Konfiguration des Karosseriesteuergerät BCM neu laden,den LIN Datenbus Reset machen, TCU und ABS Steuergerät updaten, die Batterie abgeklemmt voll aufladen, 2 Stunden ruhen lassen, testen und dann je nach Ergebnis ggf. erneuern.

BMS Sensor der neuesten Generation..jpg

Ist das der, welcher vor einem guten Jahr schon getauscht wurde? Die BMS Geschichte war bei meinem ersten Batterietausch, vor über einem Jahr schon Thema und wurde bei mir gemacht plus Software Update. Letztes Jahr dann noch ein Update glaube auch BSM und bei der dritten Batterie wurde letztes Jahr anfang Dezember nochmal was zurückgesetzt. Seither ist bei mir jetzt ein Unterschied erkennbar. Bis dahin wurde meine Batterie immer Vollgas geladen (weiß ich, da ich seit einem Jahr mitlogge), seither regelt er alle paar Wochen oder Tage mal auf 13.5 V runter und lädt dann manchmal nur noch im Schubbetrieb mit 14.5 bis 15 V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ständig leere 12Volt Batterie trotz Langstrecke und Nachladen