Ständig Kühlertemperatur von 90 Grad??
Hallo zusammen, an meinem A6 (4B, 2.8 Quattro, BJ 97) ist mir gestern aufgefallen, daß die Kühlertemperaturanzeige nach ca. 2 Kilometern auf 90 Grad ist und dort verharrt. Ich habe keine Ahnung, ob sich mein Wagen so schnell erwärmt und dann konstant die Temperatur hält oder ob eventuell ein Defekt an Thermostat (...) vorliegt.
Kennt jemand von Euch das Problem zufällig?? Ich habe zwar nach entsprechenden Threads gesucht, konnte aber leider nichts finden.
Vielen Dank,
Pekka
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jörg31
Hallo,
bei meinen 2.5 TDI ist es das genauso, nur sobald ich auf der Autobahn fahre steigt die Öl-Temperatur auf ca.100 Grad. Fahre ich 200 km/h und weiter auf die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Öl etwas über 120 Grad. Frage mich oft ob es in Ordnung ist? Wie hoch geht deine Öl-Temperatur bei schnellen Autobahn fahrten?
Gruss Jörg
Verhält sich bei mir vollkommen identisch. 120°C stellt für's Öl noch keine Herausforderung dar, deshalb haben die Jungs bei Audi das wohl auch in die Mitte der Anzeige verfrachtet 🙂
LG, .P.
NAchdem ich mal Problem mit meine Visco-kupplung hatte sagte mein Werkstattmeister, dass Wassertemp. über 100°C schon ktitisch wird, aber Öl-Temperaturen bis 120°C unbedenklich.
Stadt steht meiner knapp unter 100°C, auf der AB geht es auch mal zw. 110 - 120°C.
Zitat:
Original geschrieben von supunabae
Verhält sich bei mir vollkommen identisch. 120°C stellt für's Öl noch keine Herausforderung dar, deshalb haben die Jungs bei Audi das wohl auch in die Mitte der Anzeige verfrachtet 🙂
LG, .P.
Ich danke euch ganz herzlich für euren Bericht nun bin ich beruhigt.
Gruß Jörg