ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ständig Kühlertemperatur von 90 Grad??

Ständig Kühlertemperatur von 90 Grad??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2005 um 8:22

Hallo zusammen, an meinem A6 (4B, 2.8 Quattro, BJ 97) ist mir gestern aufgefallen, daß die Kühlertemperaturanzeige nach ca. 2 Kilometern auf 90 Grad ist und dort verharrt. Ich habe keine Ahnung, ob sich mein Wagen so schnell erwärmt und dann konstant die Temperatur hält oder ob eventuell ein Defekt an Thermostat (...) vorliegt.

Kennt jemand von Euch das Problem zufällig?? Ich habe zwar nach entsprechenden Threads gesucht, konnte aber leider nichts finden.

Vielen Dank,

Pekka

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. April 2005 um 8:58

Solange sie dort verhart musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Vielleicht hast du ja zu wenig Kühlflüssigkeit drin und von daher kommst du auch schneller auf die Temperatur.

Ansosnten wurde hier schon mal erwähnt, dass wenn die WaPu nicht mehr mitläuft, dann ist der Kühlkreislauf unterbrochen und er kommt schneller auf Temperatur, was aber eigentlch damit verbunden war, dass Öltemp. und Kühlflüssigkeitstemp. weit über den Normalwert stiegen.

Wenn er vielleciht ne Grundwärme hat (Garage oder in de Sonne gestanden) von 20°C kann ich mir sogar vorstellen, dass der schnell auf die Temperatur kommt, wenn man denn fährt und nicht im Stand wartet, dass die 90°C erreicht werden.

Hi,

grundsätzlich gibt es meinem Vorredner nix hinzuzufügen. Zu Deiner Frage nach dem Thermostat: wenn der über die Wupper wäre, würde der Wagen nie richtig warm werden, da ständig der grosse Kühlkreislauf geöffnet ist und das Kühlmittel daher komplett umgepumpt wird und immer den Kühler durchläuft. Sollte er im geschlossenen Zustand klemmen, wirst Du es auch sehr schnell merken, weil er dann bei 90 Grad noch nicht halt macht, sondern im Extremfall erst, wenn Dir entweder ein Kühlerschlauch oder die Kopfdichtung durchknallt.

Also keine Sorgen machen, das ist absolut okay.

Schönes Wochenende

jackson5

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:36

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!!

Ich habe gerade noch eine Proberunde gemacht - die Temperatur steigt langsam aber stetig (binnen 4 - x Minuten bei normaler, niedertouriger Fahrt) auf 90 Grad und verharrt dann dort. Der Bereich von 70-85 Grad wird nur kurz erreicht.

Ich hatte die Befürchtung, daß aufgrund des IMO schnellen Temperaturanstiegs vielleicht die Anzeige falsch ist oder falsche Werte geliefert bekommt und die 90 Grad im Worst Case als Art Notlaufprogramm (bzw. Kompatibilitätsmodus) dastehen - vor allem, da die Öltemperatur dabei noch ganz unten ist. Da hatte ich natürlich Angst, heute Abend bei ca. 250km Fahrt die VDD oder Kühlmittelschläuche zu schiessen.

Weiß zufällig jemand, ab wann (Temperatur, etc) der Kühlerlüfter für gewöhnlich angeht?

Vielen Dank Euch & ein schönes Wochenende!!

Pekka

Hallo ich habe ein ähniliches Problem, aber bei mir fählt die Temperaturanzeige von 90° runter obwohl ich die ganze Zeit fahre. Doch wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte geht der Zeiger auf 90° und bleibt dort, kann mir da jemand helfen

also ich hab das Ding auch mal beobachtet. Die 90 Grad Wassertemperatur sind auch bei mir sehr schnell erreicht und verharren auch dort. Die Öltemperatur zieht erst allmählich nach. Ist wohl alles in Ordnung bei den derzeitigen Aussentemperaturen. ;)

am 4. Mai 2005 um 7:52

@ pekka

du solltest bedenken, dass du einen 6Zylinder 2,8l fährst. Der MOtor wird halt einfach schnell warm.

@ vl777a4

hört sich seltsam an.

wie weit fällt denn der Zeiger runter? bzw. bleibt nach Neuzündung der Zeiger auch beim Fahren auf 90°C oder fällt er dann auch wieder runter.

am 4. Mai 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von pekka

Ich hatte die Befürchtung, daß aufgrund des IMO schnellen Temperaturanstiegs vielleicht die Anzeige falsch ist oder falsche Werte geliefert bekommt und die 90 Grad im Worst Case als Art Notlaufprogramm (bzw. Kompatibilitätsmodus) dastehen - vor allem, da die Öltemperatur dabei noch ganz unten ist.

Die Öltemperatur geht immer wesentlich langsamer hoch, als die des Kühlwassers. Aber gerade das Öl ist um Welten wichtiger, als das Wasser. Das Kühlwasser sagt Dir, wann die Heizung, das Öl wann der Motor warm ist und erst dann würde ich Gas geben ;)

Bei meinem 2.5 TDI braucht's ca. 10 km bis das Wasser die 90°C hat (und da bleibt sie dann auch konstant). Zu dem Zeitpunkt kriecht die Öltemperatur gerade mal über die 60°C.

LG, .P.

Der Zeiger geht praktisch auf null und nach dem aus und wieder einschalten der Zündung wieder auf 90° und bleibt einige zeit dort manchmal jedoch nach ca. 10 min wieder runter.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

@ pekka

du solltest bedenken, dass du einen 6Zylinder 2,8l fährst. Der MOtor wird halt einfach schnell warm.

Das ist richtig, Froeschi. Allerdings sind mir grössere Motoren nicht unbekannt - fuhr bislang einen 330cic, den 2.8er (natürlich kein 30V) Audi-Block hatte ich schon Anfang der 90er im C4 und im Cabrio - bei keinem der Fahrzeuge verhielt sich allerdings die Temperaturanzeige ähnlich. Es ist klar, daß Öl (gerade bei der Füllmenge meines 2.8ers) seine Zeit braucht - habe die Anzeige ja immer im Blick, um schadlos auf der BAB 'Feuer-Frei' geben zu können, aber hier passt irgendwas grundsätzlich nicht. Die Anzeige geht viel zu schnell hoch und kennt scheinbar nur noch die Darstellungen Off und 90 Grad.

Da nun eh der Zahnriemen fällig ist, werde ich einfach mal alles tauschen lassen (Thermostat, etc.) und sehen, was die Anzeige danach spricht ;-).

Vielen Dank für Deine Info!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von supunabae

Die Öltemperatur geht immer wesentlich langsamer hoch, als die des Kühlwassers. Aber gerade das Öl ist um Welten wichtiger, als das Wasser. Das Kühlwasser sagt Dir, wann die Heizung, das Öl wann der Motor warm ist und erst dann würde ich Gas geben ;)

Bei meinem 2.5 TDI braucht's ca. 10 km bis das Wasser die 90°C hat (und da bleibt sie dann auch konstant). Zu dem Zeitpunkt kriecht die Öltemperatur gerade mal über die 60°C.

LG, .P.

Hi supunabae, das ist völlig korrekt und so handhabe ich es auch. Deshalb kam ich ja auf auf das Issue. Allerdings hat der TDI einen etwas anderen thermischen Wirkungsgrad (und weniger Verlustwärme), weshalb bei Dir die Wärmeentwicklung IMO proportionaler aber wahrscheinlich auch langsamer geschieht.

Vielen Dank, Pekka

Edit: mir ist gerade eingefallen, daß in meinem ehem. Dienst-A6 (4B 2.5 TDI TT '00-'02') die Heizung dennoch sehr schnell auf Temperatur kam - ich glaube, die Direkteinspritzer haben dafür einen Zusatzheizer.

Denkt auch an die programmierte Anzeigenträgheit! Es soll nämlich der Zeiger auf 90°C verharren obwohl 80-100°C anliegen.

Wichtig ist nur, daß die Anzeige nicht lebt(Themostat defekt).

Kann man die Motortemperaturen nicht auch auf dem Klimadisplay ablesen? Nach Eingabe einer dieser ominösen Tastenkominationen?

Habe mal gelesen, daß die eingebaute Wassertemperaturanzeige bei neueren Audis sowieso bei 90°C blockiert ist. Soll vertrauen oder ähnliches erwecken.

Grüße, Thomas.

Moin!

Ja! Die "echte, gemessene" Motortemperatur läßt sich auslesen, mit VagCom - bereits in der Testversion.

Auf dem Display der Klima weiß ich nicht so genau, ist aber unwahrscheinlich, da die Klima eigene Sensoren hat...

... da könnte es sein, dass diese Temperaturen andere sind, als die, die von der Motorsteuerung ausgewertet werden.

mfg, Markus

am 12. Mai 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von supunabae

Die Öltemperatur geht immer wesentlich langsamer hoch, als die des Kühlwassers. Aber gerade das Öl ist um Welten wichtiger, als das Wasser. Das Kühlwasser sagt Dir, wann die Heizung, das Öl wann der Motor warm ist und erst dann würde ich Gas geben ;)

Bei meinem 2.5 TDI braucht's ca. 10 km bis das Wasser die 90°C hat (und da bleibt sie dann auch konstant). Zu dem Zeitpunkt kriecht die Öltemperatur gerade mal über die 60°C.

LG, .P.

Hallo,

bei meinen 2.5 TDI ist es das genauso, nur sobald ich auf der Autobahn fahre steigt die Öl-Temperatur auf ca.100 Grad. Fahre ich 200 km/h und weiter auf die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Öl etwas über 120 Grad. Frage mich oft ob es in Ordnung ist? Wie hoch geht deine Öl-Temperatur bei schnellen Autobahn fahrten?

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ständig Kühlertemperatur von 90 Grad??