Ständig falsche Meldungen über Hindernisse beim Einparken

VW Tiguan 3

Hi,

ich habe noch immer beim manuellen rückwärtigen Einparken sporadisch falsche Meldungen (rote Felder) hinten rechts in der Anzeige inklusive Piepton.

Genauso verhält es sich beim automatischen Einparkvorgang. Mal funktioniert der Einparkvorgang mit zig Versuchen überhaupt nicht. Auch dann wird hinten rechts ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt.
Es kommt zum Abbruch.
Am nächsten Tag klappt es dann auf einmal ohne Probleme. Wenn es klappt , dann ist der Einparkvorgang sehr sehr langsam. In der Parklücke angekommen fährt das Auto zum Abschluss kurz vor. Da passiert es nicht selten, dass es eine Notbremsung gibt mit ordentlich knarrrzen. Nicht sehr angenehm. Kennt das hier jemand und hat eventuell eine Lösung parat?

Ich lege ein Screenshot aus einer Gruppe von bei. Dort wird seit gestern auch über den Fall diskutiert.

Beste Grüße

Probleme beim Einparkvorgang
363 Antworten

Für das PDC Problem gibt es aktuell 2 TPI's da muss auch keine Werkstatt im Netz Recherche betreiben sondern einfach im System nachschauen ob das Fahrzeug betroffen ist.

Meinen konnte ich heute früh auch abholen.
Gemacht wurden:
- TPI DCC Pro
- TPI Quietschen der Spiegel
- TPI PDC Kabelstrang

Konnte heute nicht viel testen, vor allem beim DCC Pro bin ich mir sehr unsicher, ob es denn nun besser ist.
Bis jetzt hatte ich auch keinen einzigen PDC Fehler, aber das war ja nach dem PV90 Update auch so, nach 5-6 Tagen kamen dann die Fehler wieder.

Zitat:

@20Tiguan03 schrieb am 21. Februar 2025 um 20:47:37 Uhr:

Alle sind glücklich mit der Lösung ! Und Sie tiguan- Fahrer, muten uns Ihren Kommentar zu ! Schämen Sie sich !

Moin, ich denke der @tiguan-fahrer ist ein kleiner Troll.
Harmonie in den Foren empfindet er wohl als störend.
Er braucht womöglich auch ein wenig unsere Aufmerksamkeit. Anders kann ich mir seine Beiträge ohne Mehrwert nicht erklären.

Daher meine bescheidene "Bitte" als Themenstarter.

@tiguan-fahrer, bitte ziehe weiter Deines Weges und lasse uns hier die Freude. Ich werde Dich hier nicht vermissen und ab jetzt ignorieren.
Die Maßnahmen bei weiteren Störungen und Nichteinhaltung der Netiquette müssten Dir bekannt sein.

Besondere Grüße ins Nirgendwo.

Zitat:

@Chris1979 schrieb am 21. Februar 2025 um 20:48:18 Uhr:

Für das PDC Problem gibt es aktuell 2 TPI's da muss auch keine Werkstatt im Netz Recherche betreiben sondern einfach im System nachschauen ob das Fahrzeug betroffen ist.

Meinen konnte ich heute früh auch abholen.
Gemacht wurden:
- TPI DCC Pro
- TPI Quietschen der Spiegel
- TPI PDC Kabelstrang

Konnte heute nicht viel testen, vor allem beim DCC Pro bin ich mir sehr unsicher, ob es denn nun besser ist.
Bis jetzt hatte ich auch keinen einzigen PDC Fehler, aber das war ja nach dem PV90 Update auch so, nach 5-6 Tagen kamen dann die Fehler wieder.

Haben Sie die offizielle tpi-Nummer für den pdc-Kabelbaum?

Meine Werkstatt kann sie nicht finden...

Kleine Zusatz Info an alle die die TPI machen lassen.
Schaut euch bei der Übergabe den Übergang Seitenteil/Radhaus/Stoßstange an.

Für die TPI muss die Stoßstange runter.
Bei ging sie scheinbar so schlecht runter bzw. wieder zum Ambauen, das ich einen massiven Überstanden wieder zum Beanstanden hatte.

Leider ist es mir erst daheim aufgefallen beim Einbauen der Kindersitze.
Mfg

Ähnliche Themen

@Chris1979,
vielleicht kannst Du für uns ein Foto vom Überstand bzw. Mangel machen. Dann wissen wir die genaue Position. Nur wenn es nicht zu viel Mühe macht.
Besten Dank und Grüße.

Nachdem mir mein Händler den dritten Termin aufdrücken wollte und nicht so recht wusste, was er tun kann, um das Problem zu beheben, habe ich den Termin abgesagt und gesagt, sie sollen sich melden, wenn es eine offizielle Lösung von VW gibt. Die Stoßstange von innen zu reinigen erschien mir jedenfalls nicht als Lösung.

Ich habe dann einen anderen Händler empfohlen bekommen und mich dort erkundigt. Das Problem ist bekannt, und es gibt eine offizielle Lösung – nämlich die PDC-Leitungen neu zu verlegen.

Auto hingebracht und am nächsten Tag abgeholt – seitdem läuft alles einwandfrei!

Leider hatte ich danach noch eine sehr unschöne Erfahrung mit meinem vorherigen Händler [ Mod-Edit: Name und Sitz durch Moderator entfernt ]. Es hat ihm offensichtlich nicht gepasst, dass ich mein Auto nun woanders hingebracht habe.

Der Herr am Telefon war rotzfrech und hat mir tatsächlich eine Rechnung für die vorherigen Termine geschickt – trotz Neuwagengarantie bei einem gerade einmal drei Monate alten Auto.

Kann [ Mod-Edit: Name und Sitz durch Moderator entfernt ] nicht empfehlen!

Wow was für eine Frechheit

Gibt es denn nun eine Nummer für diese TPI ? ..

Ja gibt es, bitte nicht Falsch verstehen :
-8€ in die Erwin Kasse für 1H ink. Druckrechten und du hast die Nummer. Kannst explizit auch nach deiner FIN suchen.

Offiziell wird diese Nummer kein VW Autohaus geben, weil sie das auch nicht dürfen. Sie sind für den internen Gebrauch.
Manchmal wenn man einen sehr guten Draht zum AH hatt, durfte man sich die Nummer aufschreiben.

Update : Seit Abholung letzten Freitag, bis jetzt keine einziges Mal Dauergepiepse. Automatisches Einparken konnte ich noch nicht testen. Und um es wirklich ausschließen zu können werd ich schauen, das wir am Wochenende in die Waschanlage kommen.

Bilder der Vorstehenden Stoßstange habe ich hinzugefügt.

Überstand Links
Überstanden Rechts

@Blacksheep1989
Die eigene Unfähigkeit sich noch bezahlen lassen wollen finde ich schon ziemlich dreist.

Also das Fahrzeug so zu übergeben ist schon frech, machen die keine Abnahme?

Zitat:

@Chris1979 schrieb am 28. Februar 2025 um 07:32:47 Uhr:

Ja gibt es, bitte nicht Falsch verstehen :
-8€ in die Erwin Kasse für 1H ink. Druckrechten und du hast die Nummer. Kannst explizit auch nach deiner FIN suchen.

Kann man denn sicher sein, daß wirklich alle relevanten TPIs eingepflegt werden ?

Zitat:

@Blacksheep1989 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:58:24 Uhr:

Nachdem mir mein Händler den dritten Termin aufdrücken wollte und nicht so recht wusste, was er tun kann, um das Problem zu beheben, habe ich den Termin abgesagt und gesagt, sie sollen sich melden, wenn es eine offizielle Lösung von VW gibt. Die Stoßstange von innen zu reinigen erschien mir jedenfalls nicht als Lösung.

Ich habe dann einen anderen Händler empfohlen bekommen und mich dort erkundigt. Das Problem ist bekannt, und es gibt eine offizielle Lösung – nämlich die PDC-Leitungen neu zu verlegen.

Auto hingebracht und am nächsten Tag abgeholt – seitdem läuft alles einwandfrei!

Leider hatte ich danach noch eine sehr unschöne Erfahrung mit meinem vorherigen Händler [ Mod-Edit: Name und Sitz durch Moderator entfernt ]. Es hat ihm offensichtlich nicht gepasst, dass ich mein Auto nun woanders hingebracht habe.

Der Herr am Telefon war rotzfrech und hat mir tatsächlich eine Rechnung für die vorherigen Termine geschickt – trotz Neuwagengarantie bei einem gerade einmal drei Monate alten Auto.

Kann [ Mod-Edit: Name und Sitz durch Moderator entfernt ] nicht empfehlen!

Ich würde dem Händler schreiben, dass du VW den Sachverhalt schreibst wenn er seine Rechnung nicht zurücknimmt. Die Händler reagieren auf Fehlverhalten der Händler sehr allergisch

Deine Antwort